Beiträge von orca

    Hi,

    ich möchte mir eine AHK an einen 1,0 EcoBoost 125 PS, Bj 07/2017 anbauen.

    Weiß jemand ob da in Sachen Kühlung etwas geändert werden muss.

    Ich hatte da im Netz etwas vom Einbau einer anderen Wasserpumpe gelesen.

    Trifft das zu ?

    Ist eine Anpassung an den CanBus erforderlich oder läuft die Änderung des Kabelbaums problemlos.

    Danke für Eure Tips.

    Gruß orca

    Hi,

    hatte ein ähnliches Problem.

    Bei leer werdender Batterie ist das Auto zwar schlau genug, das die Hecktür sich nicht mehr öffnen lässt.

    Das hängt wohl mit dem CanBus zusammen.

    Bei so viel Elektronik, könnte es aber auch so schlau sein, den Fahrer mit einer Information von dem Problem in Kenntnis zu setzen.

    Aber dafür ist wohl die Werkstatt da, die den Fehler ausliest und den Fahrer informiert.

    Schöne moderne Welt aber auch irgendwie krank. ;)

    Gruß orcape

    Hi,

    es ist zwar nun schon wieder ein 3/4 Jahr her, das das Problem vom Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, gefixt wurde.

    Über das Procedere, will ich mich gar nicht weiter auslassen. Letztlich kam erst Bewegung in die Sache, nachdem der Anwalt Druck aufgebaut hat.

    Laut Händler ein Kabel, welches ein genaues Maß hat und an dem jeweils "FORD-GPS-Stecker und-Kupplung" verbaut sind.

    Wenn ich nun sage, das es sich hier um ein Stück Kabel gehandelt hat, was man als 2 m Stück vorgefertigt für 10 € bei EBay kaufen kann und die Stecker-Norm einfache "Fakra" sind, wird das ganze noch lustiger.

    2 Jahre ein NAVI, das meist nicht ging, etliche Werkstatt-Besuche, Anwalts-Aufwendungen etc.etc.., wegen eines Kabels, das man von der Stange für "ein Appel und ein Ei" kaufen kann. Das dann zwar 80 cm länger als das Original ist, welches man aber problemlos unter dem Himmel verstecken kann.

    Ist das eigentlich noch normal?

    Gruß orca

    Hi,
    nachdem nun Corona "durchgezogen" ist und zuvor meine Knie OP erfolgreich abgeschlossen war, habe ich das leidige Thema nun wieder aufgreifen müssen.
    Ca. 6 Monate nach der Schadensfeststellung und ohne das NAVI/GPS in den Griff zu bekommen, hat der Händler aufgegeben und hat mir nahegelegt, doch selbst noch einmal bei FORD in Köln zu intervenieren.
    FORD lässt hier wohl seine eigenen Vertragspartner am "ausgestreckten Arm" verhungern, so ganz nach dem Kölner Motto..."Immer eine Armlänge Abstand halten.".
    Na ja, Spaß beiseite, kann ich ja schon fast nicht mehr sagen.
    Die Mitteilungen des Händlers an mich waren "ernüchternd". Erst kam das Teil aus England nicht heran, dann wurde die Produktion nach Südamerika verlagert. Letztendlich sollte es dann in Belgien nach produziert werden. Keinerlei Angaben, wann lieferbar.
    Und genauso ging dann meine Nachfrage bei FORD in Köln durch. Alle E-Mails und Telefonate waren eigentlich für die "Winterhilfe".
    Nun ja, dieses Kabel verläuft durch die A-Säule und es ist kein Ersatzteil, was täglich defekt sein könnte, es sei denn, man klemmt es bei der Montage des Fahrzeugs ein.
    Nachdem also FORD nicht reagiert, mein Händler aufgegeben hat, habe ich den Händler aufgesucht, der mir das Fahrzeug verkauft hat.
    Ein "junger dynamischer" Kundendienstmitarbeiter erklärte mir dort, das nur ein neuer Werkstattermin das ganze klären könnte, wer weiss denn, wie sich der "Wettbewerber" angestellt hat.
    Mein Einwand, das dann ja das "Prozedere" von vorn losgehen würde, ließ er arroganter Weise nicht gelten und so kam es, wie es kommen musste.
    Erstaunlicherweise war bei Ihm dieses Kabel 2x lieferbar und mein Hinweis, das er noch einmal genau schauen sollte, ob da nicht ein Zahlendreher die "positive Nachricht" begründen könnte, wurde wieder arrogant abgetan.
    Siegessicher hielt er dann das vermeintliche Kabel in seinen Händen, als ich zum 1. Termin kam.
    Das NAVI ging wohl nach dem Werkstatt-Termin wieder und es kam sofort der Hinweis, das ich mal schauen sollte. Wenn es denn wieder auftritt, müsste er noch ein Kabel wechseln, denn angeblich wären da 2 verbaut. :D
    Nach dem das leidige Thema 3 Tage später wieder auftrat, dann der 2. Termin.
    In dessen Folge mein netter junger dynamischer Vertreter der Automobil-Reparatur Branche, dann kleinlaut zugeben musste, das er das falsche Kabel bestellt hatte und das es wohl das richtige nicht mehr gibt und nicht lieferbar ist. Ausgang offen.
    Nun habe ich Ihm eine Woche Zeit gegeben, um so ein Kabel zu organisieren, bzw. das mit FORD abzuklären. Wie ist mir eigentlich egal und wenn er das irgendwo auf einem Schrottplatz ausbaut.
    Er hat mir diese Kiste verkauft, mit dem grossartigen Versprechen auf 5 Jahre Gewährleistung.
    Letztlich wird wohl "Des Anwalts Liebling" eine abschliessende Lösung herbeiführen müssen.
    LG orca

    So wie ich das auf dem Foto der original GPS-Antenne von Ford sehe, ist diese nicht
    fest mit dem Kabel verbunden. Zumindest wird sie ohne Kabel angeboten.


    Link

    Danke für den Hinweis, das würde zumindest für beide Händler sprechen, die mir dann, zumindest nicht zwingend, die Taschen gefüllt haben.
    Man weis ja, was im Kundendienstbereich so abläuft und ist da immer etwas skeptisch, vor allem wenn man das nicht persönlich gesehen hat.
    Das Armutszeugnis für den Hersteller, der in 4 Monaten nicht in der Lage ist so ein Kabel aufzutreiben, mal aussen vor gelassen.
    Traurige Entwicklung, die da abläuft...

    Manchmal kommt es mir vor, als wären wir für die großen Hersteller nur noch Betatester, ohne Rechte.

    Das kommt Dir nicht so vor, das ist so und die Globalisierung macht das alles nicht besser. Da kann man dann auch problemlos 5 Jahre Garantie bieten, wenn dann doch nichts passiert.
    Das größte Testfeld entwickelt sich derzeit mit der Elektromobilität und ich werde einen Teufel tun, da mitzuspielen.

    Hi Leute,
    ich habe meinen Ecosport (1L EcoBoost 125 PS) nun seit August 2017.
    Gerade einmal 14 Tage nach Kauf hatte ich im Sync die Anzeige mit einem durchgestrichenen GPS-Symbol. Natürlich funktionierte dann das NAVI auch nicht mehr.
    In der Werkstatt erzählte man mir dann, das die GPS-Antenne gewechselt wurde. Es funktionierte dann wieder einige Zeit.
    Inzwischen hatte ich in eine andere Werkstatt gewechselt, die meinem Wohnort näher lag.
    Ein halbes Jahr später ging das Problem von vorn los, gefolgt vom nächsten Problem, der nicht mehr funktionierenden Sprachsteuerung.
    Nach einigen Software-Updates, die beide Probleme nur kurzzeitig behoben haben, hat sich das hin und her über 2 Jahre gezogen.
    Letztes Jahr im August, hatte ich die Kiste dann wieder zur Durchsicht in der Werkstatt, wo auf mein drängen hin, dann das Problem der Sprachsteuerung erst einmal gefixt wurde. Hier wechselte man die entsprechende Multifunktions-Taste am Lenkrad. Ein angebliches Software-Update, brachte dem GPS-Problem wieder eine kurzzeitige "Linderung".
    Anfang Oktober, ich wollte 14 Tage später für eine Woche an die Ostsee fahren, brachte ich das Fahrzeug dann erneut mit dem GPS-Probem in die Werkstatt, mit der Bitte, so lange zu suchen, bis ein Ergebnis zu erkennen ist.
    Nun hatte ich für eine Woche einen Leihwagen und nach 2 Tagen die Nachricht, das der Fehler gefunden sei.
    Ein bei der Produktion des Fahrzeugs gequetschtes GPS-Antennenkabel sei die Ursache.
    Das Ersatzteil wurde bestellt und Ende der Woche erhielt ich mein Auto zurück, nicht repariert selbstverständlich, da das Ersatzteil bei FORD nicht lieferbar sei. (Geborgtes NAVI vom Händler selbstverständlich.)
    Nun besteht das Problem noch immer, nachdem ich dem freundlichen Händler und auch Ford mehrfach "auf die Ketten" gegangen bin. Erst die Aussage das ET wird in Großbritanien produziert, nun hat sich der Produktionsstandort angeblich nach Südamerika verlagert, wie auch immer, schöne Neue Weilt der Globalisierung. Eine Aussage, wann lieferbar, Fehlanzeige.
    Nun meine eigentliche Frage an einen Fachmann, der sich hier im Forum vielleicht befindet...
    1. - Ist diese ominöse GPS-Kabel überhaupt als Einzelstück erhältlich, oder befindet sich an einem Ende, fest verbaut, die GPS-Antenne.
    Sollte das der Fall sein, ist entweder die GPS-Antenne am Anfang überhaupt nicht gewechselt worden, oder beim Einbau der neuen, das Kabel eingeklemmt worden.
    Oder hat man den Fehler noch gar nicht wirklich festgestellt und es ist ganz was anderes?
    2. - Im freien Handel gibt es GPS-Antennen, die eventuell passen könnten
    Hierzu müsste aber das Sync ausgebaut werden um den genauen Antennen-Anschluß zu lokalisieren.
    Wie aufwändig ist das und macht es Sinn, nicht das hinterher das GPS selbst defekt ist und man es auf ein Fremdteil schiebt.?
    Eine GPS-Antenne kostet 10 €uronen und die würde ich notfalls aufwenden, denn so langsam rückt der nächste Urlaub näher und "mein Hals wird immer dicker".
    Denn die ständigen Ausflüchte bei dem Hersteller mit den 4 Buchstaben, an deren Hotline und die Email-Korrespondenz bringen mich nicht weiter.
    Letztlich kann der Händler wohl das wenigste am Problem ändern, denn der hängt am langen Arm eines Konzerns, dessen Mitarbeitern unsere Probleme eigentlich am Arsch vorbei gehen.
    Gruß orca

    Was erwartet man von einem 1 L Mötörchen, der ein CW-Wert wie eine Schrankwand hat und einiges an Gewicht zu schleppen hat.

    Genauso sieht das aus. Ich finde trotzdem, das das, was man mit den Verbrauswert-Angaben dem Kunde vorgaukelt, eine bodenlose Frechheit ist. Nur machen diese "Betrügereien" alle Auto-Hersteller. Jeder der in Physik ein wenig aufgepasst hat, dem ist klar, das man ein Auto mit fast 1,5 Tonnen gar nicht mit 4,5 Liter Verbrauch im normalen Betrieb bewegen kann, es sei denn man fährt nur Bergab. Hier wäre die Politik gefordert, die den Hersteller dazu zwingt, die Werte im realen Fahrbetrieb anzugeben, aber die haben andere Sorgen. Nämlich Ihre nicht wirklich funktionierende E-Technik an dümmliche Verbraucher zu verticken. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Der Versuch, gegen diese "Betrügereien" vorzugehen, braucht wohl einen "langen Atem" und kostet viel Nerven, Ergebnis offen. Der Kampf zwischen David und Goliath eben... ;)