Batterie laden

  • Hallo,

    durch häufige Kurzstrecken und vielen Verbrauchern im Herbst schwächelt meine Batterie. Ich würde sie gerne nachladen.

    Ich habe noch ein älteres Ladegerät von Bosch mit max. 4 Ampere. Kann ich das benutzen, oder brauche ich ein spezielles Gerät für die Start Stop Batterie.

    Gruss

    Rolf

  • Das kannst Du weiterhin bedenkenlos nehmen.

    Es gibt damit lediglich den Nachteil, dass eine AGM Batterie damit nicht gänzlich voll geladen werden wird.

    Das ist aber wirklich nebensächlich. Falls das Ladegerät eine Einstellung für Laden bei niedrigen Temperaturen hat, kann man für AGM auch generell diese benutzen.

    Sehr oft sind die verbauten Start/Stopp-Batterien aber EFB-Batterien, und diese lädt man sowieso mit denselben Einstellungen wie ordinäre Blei-Akkus.