Schneeketten

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit Schneeketten für den Ecosport ST BJ. 2019 mit original Alufelgen und Allwetterreifen 215/45 R18? Lt. Ford sind hierzu wohl keine Schneeketten freigegeben. Ich benötige aber Ketten, da in Österreich vorgeschrieben. Danke für eure Hilfe.

  • Hi Ballu, habe selber noch keine praktische Erfahrung mit Schneeketten auf EcoSport, allerdings auf anderen Fahrzeugen.

    Deswegen mal ein paar Hinweise.

    Die Auswahl scheint recht beschränkt zu sein, auch wenn einige Schneekettenhersteller oder -anbieter einem anderes suggerieren wollen.

    Ausschlaggebend ist nicht nur die passende Kette für den entsprechenden Reifen, sondern in erster Linie auch die entsprechende Felge

    zum Reifen. Diese muß eine entsprechende Einpreßtiefe haben, damit bei montierten Reifen und aufgelegter Kette in keinem Betriebszustand

    (voll ein- oder ausgefedert, voller Lenkerenischlag) Berührungen zu umliegenden Bauteilen möglich sind.

    Da bleiben dann meistens nur sehr wenige Möglichkeiten.

    Habe das schmerzlich am Beispiel VW Sportsvan erleben müssen, der flottenmäßig mit Winterreifen und -felgen ausgerüstet wurde, aber die Montage von Schneeketten nicht einkalkuliert wurde. Beim Leihkauf beim ADAC dann die böse Überraschung: Auf dieser Felge/ Reifenkombination keine Montage von Schneeketten zulässig. Da fährt man dann doch mit ungutem Gefühl in den Winterurlaub, wenn das Ziel

    im Ernstfall hinter einer nur mit Scheeketten zu befahrenden Strecke liegt.....nichts passiert, huh!


    Diese Angaben scheinen verläßlich, auch wenn sie nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Vielleicht sind richtige Winterreifen aber sowieso die bessere Wahl, wenn man sich öfters in Schneereichen Regionen bewegt.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2geHklrVkuSnZhbhSriLTS


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2skJs8DdQkEUEPBV9_OAE2

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019