USB Probleme mit Audiosystem

  • Guten Tag, habe ein Problem im Ecosport "Trend" von 2018 mit dem einfachen Audiosystem (ohne Touchscreen). Von Anfang an machen die USB Anschlüsse zeitweise Probleme. Plötzlich während der Wiedergabe schaltet sich das Radio aus und immer wieder an. Spielt einige Takte der Musik und wieder aus. Dies kann ich nur beenden, wenn ich das Radio von Hand ausschalte, den USB Stick einmal entferne. Dann wieder einschalten und es geht wieder. Der Händler findet nichts, da es nur zeitweise auftritt - natürlich nicht in der Werkstatt. Nach diversen Telefonaten mit der Ford Hotline hab ich es aufgegeben . Dort erzählt jeder Mitarbeiter etwas anderes. Mal ist der Stick zu groß, mal zu klein. Mal soll es USB 2.0 sein dann wieder USB 3.0. Ich habe bereits 8 verschiedene USB Stick probiert. es ist völlig egal. Es passiert mit jedem. Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung. Vielen Dank

  • Hallo Vanity vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler tritt aber bei beiden Buchsen auf. Über Bluetooth läuft alles. Der Fehler tritt nur bei Musikwiedergabe über USB auf. Man kann auch an den Buchsen wackeln während der Wiedergabe ohne den Fehler zu reproduzieren.

  • Das der Fehler bei beiden Buchsen auftritt, könnte daran liegen, das beide zusammen an einem Controller hängen. Es wird doch gespart, wo man kann :thumbdown:

    Ich meine was passiert, wenn gar kein USB Gerät daran ist, gibt es dann auch Ausfälle oder ist dann alles gut?

  • Bei dem gezeigten Verhalten, scheint der Fehler tatsächlich nicht direkt vom Sync zu kommen. Ich denke der Fehler ist dahinter entweder direkt am Anschluß bzw. die USB Schnittstelle selber oder das Anschlußkabel selbst


    Hier mal ein Bild einer ähnlichen Schnittstelle mit den beiden USB Buchsen.


    USB Schnittstelle (Affiliate-Link)


    Da das anscheinend nicht immer passiert, könnte ich mir auch ein Kontaktproblem vorstellen, das in einigen Situationen zum Kurzschluß führt, aber eben auch in diesem Bereich. Da würde ich suchen lassen. In der Regel liegt das nicht an dem Stick, ist aber nie ganz auszuschließen. . Verschiedene USB Geräte und Sticks hast du hoffentlich bereits versucht?

    Manchmal muß man denen solange auf den Senkel gehen, bis die das freiwillig kontrollieren und reparieren. Ford selbst hat damit erstmal wenig zu tun, die kommunizieren solche Dinge nur über die Händler.

  • Danke für deine Antwort. Ich hab am 28.07.21 einen Werkstatt Termin. Dann geh ich denen noch einmal auf den Senkel. Ich hab noch 1 Jahr Garantie. Ist für mich nur immer recht umständlich, da die Werkstatt ca. 35 km entfernt ist. Wir haben bei uns am Ort nur noch VW und einige Freie Werkstätten. Die Werkstatt wo ich gekauft hatte, hat den Ford Verkauf und Service eingestellt.