Motorkontrollleuchte - Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    meine Motorkontrollleuchte war an. Gehört oder gespürt habe ich nichts. Daraufhin bin ich zum FFH und der hat den Fehler ausgelesen. Es hatte etwas mit der Ansaugung zu tun. Aufgrund von Terminknappheit wurde der Fehler gelöscht und ich sollte weiterfahren. Seitdem ist sie aus.
    Meine Frage ist nun, wenn der Fehler weiterhin besteht, ginge die Leuchte dann wieder an?
    Müsste man das näher untersuchen bei einem anderen FFH?


    Viele Grüße

    DoJo

  • Wenn der Fehler erneut auftritt, da jetzt gelöscht, geht auch wieder die Warnkontrollleuchte an.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Bestimmt hat sie gelb geleuchtet.....Manchmal gibt es Betriebszustände, die nicht optimal sind. Dann wird durch die Motorelektrionik ein Fehlerchen registriert und die Lampe leuchtet auf, gelb. Wäre es ein Fehler....rot!

    Kannst Du dem FFH wohl trauen, käme es öfters vor wäre der Weg dahin wohl empfehlenswert.

    Oder vielleicht bemerkt man, wann der Fehler angezeigt wird.

    Hatte sowas beim VW Sportsvan TDI, längere Vollgaspassage, abruptes Gaswegnehmen....Lampe an. Konnte man drauf warten.

    Wußte, wie man die Fehleranzeige löscht unterwegs, habe diese Fahrweise dann möglichst vermieden bzw. optimiert, um nicht immer eine Zwangspause einlegen zu müssen. Ging.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Bestimmt hat sie gelb geleuchtet.....Manchmal gibt es Betriebszustände, die nicht optimal sind. Dann wird durch die Motorelektrionik ein Fehlerchen registriert und die Lampe leuchtet auf, gelb. Wäre es ein Fehler....rot!

    Definitiv nein, die Lampe hat nur zwei Zustände ein und aus und kennt keine verschiedenen Farben. Tritt ein Fehler auf leuchtet sie gelb/orange, ist der Fehler weg geht sie aus, bleibt der Fehler leuchtet sie dauerhaft.

  • ......ist der Fehler gravierend leuchtet eine andere rot......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • moin...haben zurzeit auch das problem...motorkontrollleuchte an...dann ende Juni 23 zum Händler...der sagte das Öl auf dem Kabelbaum wäre...dass wird gemacht...dann am 4. Juli 23 nochmal hin...und die motorkontrollleuchte hat er rausbekommen...aber nach beiden Terminen ging die MKL wieder an...dann jetzt Montags zum Händler und der wechselte den motorkabelbaum und soweit ich weiss die Lambdasonde...leider auf Garantie gibt's keine Papiere...wird aber nachgeliefert...jetzt ist die MKL wieder an nach dem Werkstattbesuch...2019er Modell...125PS...Handschalter...ST Line

  • Das es keine Papiere gibt stimmt leider, aber du kannst eine Kopie des Werkstattauftrages verlangen, sowie eine Kopie der Arbeitskarte. Das ist das was Ford von denen sich verlangt.

    Habe mir bisher jedes Mal einen Ausdruck mitgegeben lassen. Hatte auch schon, das Inspektionen nicht an Ford gemeldet wurden, das sieht man in der App. Musste da auch nochmal zum Händler und ihn anmahnen.