Anhängerbeleuchtung

  • Ecosport1966

    für dein Problem gibt es eine OASIS Meldung:

    0473/20 vom 13.07.2020

    "Anhängerleuchten gehen beim geparkten Fahrzeug an"

    Um das Problem zu beseitigen muss ein Software Update auf das TRM (Anhängermodul) gespielt werden.

    Hallo hucky0611, habe das Problem mit der Beleuchtung. War jetzt bei meinem Freundlichen er hatte das Problem noch nicht in seiner Werkstatt. Aber er hats ja bei mir gesehen. Er fragte mich jetzt ob ich Ihm die OASIS Meldung zukommen könnte da er nicht auf das System zugreifen kann. Wollte Dich fragen ob Du da eine Meldung hast? Danke schon mal.

  • @Black magic

    Mit diesem Kommentar

    Er fragte mich jetzt ob ich Ihm die OASIS Meldung zukommen könnte da er nicht auf das System zugreifen kann.

    hat sich der FFH meiner Meinung nach als unfähig dargestellt. Wenn er nicht mal die Ford eigene Dokumentation einsehen kann dann sollte er das blaue Schild abschrauben und vielleicht Gartenmöbel verkaufen.

    Da bei deinem Fahrzeug ein Mangel vorliegt hätte er einfach eine SBD (Symptom basierte Diagnose) machen sollen und am Ende wäre ein Software Update als Lösung für das Problem herausgekommen.


    PS: Übrigens steht in der Eilmeldung nicht viel mehr als ich hier schon gepostet habe.

  • Danke!

  • Ist schon heftig, was manche Werkstätten abliefern. Ist aber kein Ford-typisches Syndrom.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Genau den Kommentar hatte ich mir heute verkniffen...:thumbup:.

    Scheint eine sehr kompetente Bastelbude zu sein.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hatte das Problem auch. Aus der OASIS 0473/20 vom 13.07.2020 wurde die OASIS 1038/20 vom Dezember 2020. Das Problem ist also bekannt und soll mittels Softwareupdate behoben werden. Bin gespannt ob es funzt.

  • Hatte das Problem auch. Aus der OASIS 0473/20 vom 13.07.2020 wurde die OASIS 1038/20 vom Dezember 2020. Das Problem ist also bekannt und soll mittels Softwareupdate behoben werden. Bin gespannt ob es funzt.

    Da bin ich ja mal gespannt! Ich war bisher noch nicht beim freundlichen Ford Händler!

    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Lucid Rot Metallic mit schwarzem Dach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

  • Vorgestern nun auch mal ausprobiert.......hätte mich gewundert, wenn es bei meinem tadellos funktionieren würde.

    Am Anhänger ist alles in Ordnung, dass hat er an anderen Fahrzeugen schon unter Beweis gestellt.

    Folgende Phänomene:

    Bei eingeschalteter Lichtautomatik leuchten die Rückleuchten gar nicht, alles andere funktioniert.

    Wird die Beleuchtung manuell angeschaltet leuchten auch die Rückleuchten, leuchten aber nach Abstellen des Motors weiter, auf jeden Fall länger als die am Fahrzeug:/, gehen dann nach einiger Zeit aus.

    Habe vielleicht noch nicht alles durchprobiert.

    Auf jeden Fall genial die Rückfahrkamera! Bei angesteckter AHK erscheint eine schwarze Linie in Verlängerung der Fahrzeuglängsachse.

    Somit kann man super genau den Kupplungskopf vor dem Anhänger positionieren.

    Fahrverhalten mit gebremstem Unsinn-Absenkmotorradtrailer und einem aufgeladenem BMW-Sporttourer absolut problemlos, nur die Breite des Anhängers nicht vergessen!:D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Bei eingeschalteter Lichtautomatik leuchten die Rückleuchten gar nicht, alles andere funktioniert.

    Das ist aber eigentlich kein Phänomen. :)

    Bei eingeschalteter Lichtautomatik ist ja während des Tages auch nur das Tagfahrlicht ohne

    Rückleuchten an. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung schaltet ja erst bei schlechten Lichtverhältnissen

    zu. Nachts müsste es allerdings auch mit der Lichtautomatik funktionieren.

    Allerdings könnte man die Funktion Tagfahrlicht plus Rückleuchten über Forscan freischalten, dann

    wäre mit dem Tagfahrlicht auch automatisch das Rücklicht an.

  • Stimmt natürlich......:Dwerde ich nochmal drauf achten, würde jetzt behaupten, die Leuchten am Fahrzeug waren an,

    es war mittags ziemlich finster vorm Regen. na probiere ich gelegentlich aus., Danke!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019