Lackierung bei Original-Radkappe Ecosport blättert ab

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Ecosport Cool-Connect Baujahr 8/2019. Den ich letztes Jahr im Mai als Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern gekauft habe. EX-MIETWAGEN aber sehr gepflegt.

    Er hat die Originalradkappen in Silber von Ford ab Werk.

    Nacheinander ist nun an allen Radkappen nach der Waschstrasse....unterschiedliche Waschstrassen, die Lackierung abgeplatzt.

    Die erste Radkappen habe ich, da noch Neuwagengarantie habe allerdings auf Kulanz getauscht bekommen. Da es nicht Bestandteil der Garantie wäre. Als es bei der 2 passierte kaufte ich mir über Ford-Onlineshop dann einen neuen Satz für 64 Euro. Ich tauschte die defekte Kappe aus.

    Nun sind die letzten beiden Kappen der Erstausstattung nach einer Waschstrasse kaputt.


    Heute sah ich einen Eco auch mit Kappen wo der Lack fehlt.

    Meine Frage daher, habe andere Eco-Fahrer auch diese Probleme mit den Radkappen?


    Weder Fordwerkstatt noch der Reifenhändler können sich das erklären. Da eigentlich die Radkappen der Autohersteller gut verarbeitet sind. Das vielleicht mal bei einer Kappe solche Probleme gibt ok...bei allen 4en schon merkwürdig. Offensichtlich ja kein Einzelfall, wenn bei anderen auch ist.


    Sollte bei meinen neuen Radkappen sich das Ganze wiederholen...dann werde ich bei Ford nachhaken. Es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Monate neue Radkappen kaufe.


    Über weitere Infos und Erfahrungen würde ich mich freuen

    Grüße aus dem Norden

    Ecosport Cool-Connect, Bj. 8/19,Graumetallic,125 PS, Winterpaket, PDC, Reserverad

  • Meine Frage daher, habe andere Eco-Fahrer auch diese Probleme mit den Radkappen?

    Hallo

    Ja, das Problem kennen wir auch. Auch in der Garantiezeit. Da wirst du abgewimmelt!

    Kaufe dir andere, billigere, dann ist das Problem behoben. Haben wir jedenfalls so gemacht.

  • Ich habe auch an zwei Radkappen diese abgeplatzen Stellen. Waren, bis auf eine Stelle die nach einem SB Waschboxenbesuch sich stark vergrößerte, zu klein um ernst (und damit Geld kosten lasse) zu nehmen. Ist nicht die beste Quali, wo kommen die her? Haben andere Typen auch die Probleme, Fiesta, Focus etc.?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Bisher noch nie erlebt bei anderen Herstellern. Vielleicht mal irgendwo angeeckt? Bei Ford habe ich mit Radkappen keine Erfahrung, da wir ausschließlich Alufelgen fahren.

    Würde trotzdem auf Garantie/Kulanz drängen. Mit Flat bekommst du die hanz sicher ersetzt, da der Händler das Auto im Zweifelsfall zurücknehmen muß und sicher so auch nicht wieder verkaufen möchte.

  • Der Wagen meiner Frau hat im Oktober einen neuen Satz Kappen bekommen. Auch da war der Lack großflächig abgeblättert. Die wurden anstandslos ersetzt. Der zweite Satz steht nun unter Beobachtung.

    meine Frau fährt einen EcoSport 12/2019,125PS Automatik , Cool & Connect, schwarz, ...

  • Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen. Ich würde mal sagen, dass da nicht von Einzelfällen gesprochen werden kann, sondern über einen längeren Zeitraum des Modelljahres 2019 es offensichtlich Lackprobleme gab bzw. gibt. Daher vermute ich mal wird Ford nicht so einfach einen Austausch übernehmen wollen, und die Probleme auch mit jeweiligen äußeren Einflüssen abtun wollen. So eine Radkappe kostet im Einzelfall bestimmt nicht viel. Wenn man aber Radkappen eines Modelljahres im größeren Umfang tauschen lassen muss, kommt auch ein Sümmchen zusammen.

    Allerdings sollte man bei Ford überlegen, ob im Sinne eines kundenfreundlichen Umganges es nicht besser wäre, dem Kunden entgegenzukommen und die Kappen dann durchtauscht.


    Da es bei Radkappen um ein Anbauteil handelt und die Lackprobleme nicht kurzer Zeit nach Auslieferung passieren ist die Beweisführung für den Kunden schwierig - woher soll man den Infos haben, dass bei anderen Fahrzeugen auch diese Probleme gibt. Klar, denkt man auch, ob es an den Reinigungsmitteln der Waschstraße bzw. zu hohen Druck des Dampfstrahlers liegen könnte. Daher ist der Austausch hier klasse, den man bei Bedarf auch nun erwähnen kann.

    Ecosport Cool-Connect, Bj. 8/19,Graumetallic,125 PS, Winterpaket, PDC, Reserverad

  • Ich biete hier einen Satz Radzierblenden ( 16 " ) für den EcoSport an. Diese sind funkelnagelneu und noch eingeschweißt. Es sind solche, welche mit den Radmuttern auf die Felge geschraubt werden. NP ist etwa 70.- € , bei mir 40.--€:thumbup: