Erfahrung Ganzjahresreifen 205/50 R17

  • Ganzjahresreifen bei diesem Wetter? Viel Spaß und lasst das Auto lieber gleich stehen, ist sicherer und die anderen müssen im Winter nicht immer den Hindernissen ausweichen.

    Nein werde ich nicht, wozu auch. Selbst Mietautos fahren mit den Allwetter Pneus.

  • Hängt doch auch ein bisschen davon ab, wo man wohnt und wo man im Winter hin will. Und wenn es sich nicht anders machen läßt verzichtet man auf die Fahrt oder fährt man einen Tag früher, um dem Chaos zu entgehen. So am Samstag von Berlin nach München ohne Probleme. Das bisschen Gematsche auf den fränkischen Höhen der A9 war kein Problem. Für mich nicht.....ein dickes Mercedes SUV-Coupé überholte mich dort recht zügig, keine Ahnung wie die wirklich heissen, nicht G, .....oder mit was dran. Ein paar Kilometer weiter dieser mit Warnblinker an auf dem Standstreifen, die linken Teile vom Heck lagen vorher auf der Bahn verstreut. Sch....Bande ! Ganz ohne Kopf geht es eben doch nicht?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Natürlich, aber wir wohnen auch im Flachland. Normalerweise kein Problem. Jetzt sind aber in 2 Tagen knappe 60cm Schnee gefallen. Das Auto meiner Frau hat auch Ganzjahresreifen, weil sie unter 3000km im Jahr fährt. Das lohnt hier wirklich nicht für sie. Aber auf meinem sind Winterreifen Pflicht. Der Unterschied, sie kommt gar nicht vorwärts und das Auto ist nagelneu mit ca 8mm Profil, also bleibt es zur Zeit stehen. Ich fahre mit den Winterreifen 6mm überall durch, wo ich nicht aufliege. Natürlich merkt man den Unterschied vom Profil und auch der Gummimischung. Übrigens dasselbe Auto. dazu muß ich noch sagen, das unsere Nebenstraßen bisher immer noch nicht geräumt sind :)

  • Hallo aus Emlichheim.Wir fahren ja noch den C Max 1.5 Ecoboost Automatik.Bis jetzt haben wir die Ganzjahres Reifen drauf.215/55/16.Für uns im Flachland sind diese auch im Winter ok.Bei unseren Ecosport,der am Mittwoch zu uns kommt sind auch Ganzjahresreifen drauf.205/50/17.Und ich denke das wird schon funktionieren.Man spart sich auch das lästige wechseln.Die Ganzjahresreifen funktionieren auch im Sommer Recht gut.Gruß Albert Schipper aus Emlichheim