Schubabschaltung defekt ?

  • Dass unsere Ecosportler den Sprit mit Kanistern nehmen ist ja leidlich bekannt, aber heute ist mir etwas aufgefallen das hierzu beitragen könnte:


    Mein ST 125 PS Automatik, EZ 02/20, zeigt beim Gaswegnehmen extrem wenig Motorbremswirkung, auch wenn ich manuell in einen niedrigeren Gang wechsle ist da fast nix spürbar !

    Nun fiel mir auf, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer auch nie auf Null zurückgeht sondern auch ohne Gas immer zwischen 1,5 und 3 Liter angezeigt werden. Motor war warmgefahren.

    Und der Hammer: Wenn ich bei größerem Gefälle in die niedrigere Gangstufe wechsle und dann Drehzahlen um 3000 - 4000 Umin anliegen zeigt der BC eine Verbrauch von über 5 l/100km an !!!

    Dann ist mir klar dass da nix mehr bremst und hohe Verbrauchswerte zustande kommen. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen lag im Schiebebetrieb die Anzeige immer bei absolut 0 sofern der Motor auf Betriebstemperatur war.


    Haben andere ES-Fahrer* ähnliche Beobachtungen gemacht oder könntet ihr das mal ausprobieren und eure Beobachtungen hier schildern ? Ich möchte schon gerne wissen ob die Schubabaschaltung hier generell nicht greift oder ob an meinem Auto ein Fehler vorliegt.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    ES ST-Line, Automatic, weiss, Dach schwarz, kompl. Vollausstattung außer AH-Kupplung, EZ 12/2019

  • Werde mal drauf achten, Motor/ Getriebe passt ja. Im Stadtverkehr wird es sich aber nicht so sehr bemerkbar werden.

    Die fehlende Motorbremswirkung wird aber bestimmt auch durch kleinen Hubraum und fehlende(n) Zylinder begünstigt.

    Beispiel Motorrad, da merkt man es noch krasser ! Reihen-Vierzylinder 1100ccm läßt einen die Bremsen schonen, 2Zylinder-Boxer 1200ccm bremst auch nicht wirklich.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019