Kraftstoff - Benzin, Super, E5 und E10

  • liegt einerseits daran, dass wenig ES Diesel zugelassen sind und andererseits auch daran,


    dass "Kleinwagen-Diesel" grundsätzlich nicht so verbreitet sind.
    Und der ES ist ja nun mal ein Kleinwagen.


    Beim Kuga z.B. ist der prozentuale Anteil des Diesels wesentlich höher.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hallo zusammen hat jemand erfahrung , wenn ich E10 Tanke oder Super ? Ecosport 1,00 lt. 125ps braucht er dann weniger ? oder ist es nur gut für den Motor !!
    Gruß
    Eddy

  • Hey,
    bei E10 wird er eher mehr verbrauchen.


    Ich tanke nur Super oder Super+. Aktuell sogar nur Super+.
    Ich meine damit läuft er etwas ruhiger und verbrauche auch etwas weniger.
    Das ist allerdings mein persönliches Empfinden und Meinung.
    Da denk jeder anders drüber. Frage 10 Leute, hast du 10 Meinungen zu dem Thema.
    Am besten selbst ausprobieren.


    Andreas

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera

  • Ich pflicht @Mulder84 bei, muss jeder selbst rausfinden. Seit der dritten Tankfüllung tanke ich jetzt seit knapp 28000 km E10. Ich habe beim Wechsel damals keinen Unterschied gemerkt. Selbst als vor kurzem mal bei uns an der Tanke beide Sorten gleich teuer waren, bin ich dabei geblieben. Meinen Verbrauch kannst du links unter meinem Profilbild anklicken. Da die Tankstelle bei uns in der Nähe eine Art Preisgarantie hat (günstigster Preis aller Tankstellen in 5km Umkreis, HEM/Tarmoil) und ich stabil bis 20-60 km Restreichweite fahre, tanke ich immer die selben 42-44 Liter des gleichen Spritzulieferers. Vielleicht auch eine Art Motorpflege. Kann aber auch Einbildung sein :saint:

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Die Diskution hatten wir schon öfter. Der eine meint so, der andere so. Ich fahre meistens E10 aber nur dann wenn es sich lohnt, meine Grenze sind da 3 Cent. Mehrverbrauch kommt von allem Möglichen, aber garantiert nicht vom E10. Ich merke da keinen Unterschied, auch nicht bei Geschwindigkeit oder Spritzigkeit. Nur wenn das Auto mehr steht wie fährt, sollte man kein E10 tanken. Selbst wenn es mehr verbrauchen würde, wäre der CO²Ausstoss besser, da die 10% Bioethanol weniger schädlich sind und umweltgerechter abgebaut werden. Und auch Normalsuper enthält bis zu 5% Bioethanol. Wenn schon dann Super98 das es hier kaum gibt, ne Ecke mehr kostet aber der kleine Ecotec auch nix mit anfangen kann.
    Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Motorschaden bei E10. Vorraussetzung ist natürlich, der Motor ist E10 freigegeben vom Hersteller. Aber das sind eigentlich schon längst alle. Woanders fahren sie E85, gerade in Hochleistungsmotoren und wir labern dumm über E10. Sorry, aber das ist typisch Deutsch ...

  • Danke für eure Meinung , ich kann auch kein unterschied merken , habe bestimmt 3 Monate E10 getankt , jezt wieder super ! der Preis ist bei uns fast gleich 1-2 cet "
    Forde hat ja auch E 10 vorgeschrieben ?
    Gruß
    Eddy

  • Tachschen,


    mein ES befindet sich dank Corona gerade erst im Bau aber wird dann auch nur mit E10 gefahren sowie der Vorgänger Auris Hybrid und auch unser Mustang GT.
    Ja, ich oute mich dann mal als bekennender E10-Fahrer und das sicherlich nicht weil ich da 2 Cent pro Liter spare. Durch den höheren Etanol-Anteil findet eine kühlere und somit rückstandfreiere Verbrennung statt, vergleichbar oder sogar höher angesiedelt wie der 98 Octan-Kraftstoff. 102 Octan dürfte minimal besser sein und macht auch nur bei einem Software-Tune Sinn.
    Einen Mehrverbrauch gibt es beim E10 definitiv nur im Volllastbereich, weil dort das Steuergerät nachregeln muss und es mit 95 Octan halt ziemlich schwer ist. Und mal Hand aufs Herz, wann und wie lange fährt man im Volllastbereich. Also ein Mehrverbrauch ist für mich nicht nachweißbar.


    Gruß Reiner

    Ecosport ST Line - 125 PS - Automatik - Race-Rot - Fahrerassistenz-Paket - Technik Paket - Winterpaket - Ganzjahresreifen - Anhängerkupplung


    11.02.2020: Bestellung für Mitte Juni
    14.07.2020: Beim FFH (danke Corona)
    17.07.2020: Tag der Erstzulassung
    21.07.2020: Endlich zu Hause

  • @Reiner K Wobei das gar nicht wirklich merkbar sein sollte, denn bei Tests verschiedener Tankstellenmarken hatte man bei E10, im Höchstfall 7% und im normalen 5% Ethanol im Kraftstoff gemessen. Denn eigentlich ist E10 teurer in der Herstellung und müßte somit mehr kosten, also kippen manche einfach das billigere E5 in die E10 Tanks. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Fakt, kaum messbarer Unterschied, also wenn dann eher in manchen Köpfen für das Gewissen, da E10 ja so schlecht sein soll :D

  • Ja da stimme ich zu, hab es nur kurz zusammen gefasst weil ich kein Freund langer Texte bin. Bin halt schüchtern.


    Der E10 ist viel aufwendiger in der Herstellung und zur Einführung vor etlichen Monden war er ja auch 2 bis 4 Cent teurer, keiner wollte ihn deswegen und er wurde irgendwann günstiger. Aber das ist für mich eher netter Nebeneffekt.


    Ja, es ist ja auch die Rede von höchstens 10% Etanol und beim E5 kann es auch mal zu 6 oder 7% kommen, es merkt niemand.
    Und erhöhter Spritverbrauch ist auch nicht nachweisbar, weil man dafür exakt die gleichen Strecke unter gleichen Wetterverhältnissen fahren müsst und das ist meines Erachtens nicht möglich.


    @Kalle88 das mit den Köpfen und ach so schlechtem E10 kenn ich aus anderen Gruppen/Foren und deswegen halte ich mich eigentlich bei solchen Themen eher zurück mit dem Fachwissen, weil es eh jeder besser weiß.

    Ecosport ST Line - 125 PS - Automatik - Race-Rot - Fahrerassistenz-Paket - Technik Paket - Winterpaket - Ganzjahresreifen - Anhängerkupplung


    11.02.2020: Bestellung für Mitte Juni
    14.07.2020: Beim FFH (danke Corona)
    17.07.2020: Tag der Erstzulassung
    21.07.2020: Endlich zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner K ()