Zündungsplus Innenraum

  • Nabend allerseits!


    Hat hier vielleicht jemand ne Idee wie ich - möglichst einfach - an eine über das Zündschloß gestaltete Stromversorgung für den Innenraum komme? (Klemme 15)


    Die Anschlüsse im Sicherungskasten habe ich weitgehend durch; führen offenbar alle Dauerplus.


    Alternativ würde mich auch die Möglichkeit interessieen eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen (ohne Bohren). Die Spritzwand liegt ziemlich weit hinten und ist sehr zugebaut - das Verfahren try and error möchte ich nur ungern riskieren.


    Danke für Tips

  • Vielen Dank für den Tipp; sind leider genau die Sicherungen für die es keine Adapter zur Stromentnahme gibt; hatte es daher bei denen erst gar nicht probiert.
    Muß daher versuchen irgendwie vom Motorraum aus in den Innenraum zu kommen.

  • Hallo Gummikuhtreiber.....ich denke. ich weiß was eine Gummikuh ist, treibe sozusagen eine Nachfolgerin nebenher. ( Oder gerade nicht)
    Was willst Du machen ? Vielleicht ist das Zielführender.....?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo Gummikuhtreiber.....ich denke. ich weiß was eine Gummikuh ist, treibe sozusagen eine Nachfolgerin nebenher. ( Oder gerade nicht)
    Was willst Du machen ? Vielleicht ist das Zielführender.....?

    Also zunächst mal eine Dashcam anschließen ohne das ein Kabel in der Mittelkonsole rumfliegt; vlt. später noch eine zusätzliche Kamera im Grill unterbringen; dafür wäre es sinnvoll zu wisssen wie ich mit einem Kabel vom Motorraum in den Innenraum komme.

  • Unter der rechten A-Säulenverkleidung gibt es den Stecker C913. An Pin Pin 2 violett/grau liegt Zündungsplus an. Das Kabel verläuft weiter zum Innenspiegel C911 Pin 1 und an Pin 2 hat man dann gleich noch Masse.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal das Thema "erweitern" ;)

    Ich hab in meinem Kuga aufs Sync 3 jetzt die 3.4/21020 mit F10er Karten und der neusten Gracenote installiert; läuft alles perfekt danke Mine .

    Jetzt bietet ja die neuste Software auch die Steuerung der originalen Dashcam von Ford an. Die Kamera kostet zwar 300€ als Zubehör, fügt sich aber hervorragend in die Fahrzeuginsatllation ein und ein Systemstecker ist auch dran, dass man ggfs. Strom aus dem Kabelbaum im Rückspiegelgehäuse an der Frontscheibe entnehmen könnte.!? Frage: liegt das Anschlusskabel "Sowieso und blind" in dem Gehäuse oder muss da am Kabelbaum rumhantiert werden ???

  • Hallo Carbeluddi,


    zumindestens beim Ecosport kommt der Strom für diese Kamera nicht vom Rückspiegel sondern wird von den Steckern im Fußraum abgegriffen (zumindestens lt. Einbauanleitung). Sieht lt. Anleitung nicht trivial aus d.h. man sollte schon ein wenig mit dem Thema Elektrik vertraut sein und das passende Werkzeug zur Hand haben. Der Einbau beim Fordhändler hat mich aber auch nur 80 Euro gekostet - dafür würde ich es nicht selber machen und nachher Probleme riskieren. Wie es jedoch beim Kuga aussieht kann ich nicht sagen.