Unregelmäßige Schaltung bei Automatik

  • Vielleicht liegt es auch daran, das ich weiß wie man Auto fährt.



    Ich kann nicht begreifen wie man ein erworbenes Produkt so verunglimpfen kann ohne daraus letztendlich die Konsequenzen zu ziehen.

    Das meinst du doch nicht Ernst, oder? Ich lass das aber mal als deine eigene Satire durchgehen. Und das du es nicht verstehst, das es noch mehr Geld kosten kann, wenn man den Wagen zum falschen Zeitpunkt abgibt, tut mir wirklich leid für dich. Ich fahre meine Autos glücklicherweise nicht bis sie auseinander fallen


    @Uetchen Gar keine Frage, Ford macht ja auch nicht alles falsch bei dem Auto. Aber man wird ja auch die negativen Dinge nennen dürfen. Gerade bei den heutigen Debatten finde ich solche Mängel wie Verbrauch und Umweltverhalten gravierender, als ein funktionierendes Winter- oder Komfortpaket, was heute fast jeder Hersteller anbietet. Wenn die Heizung nicht geht, wärst du auch sofort beim Händler, oder? Der Punkt ist nur, das man dieses Problem leicht abstellen könnte, für das Problem des Verbrauches und des Schaltverhaltens bei Kälte aber keine Lösung hat und wahrscheinlich auch keine finden wird.
    Dein Verhalten nach einem Umstieg aus einem Golf III ist auch völlig normal und nachvollziebar.

  • Fakt ist das Wandler Getriebe ist Dreck. Das kann man nicht schönreden.


    Haben ein 2019er Modell mit OPF.


    Wenn es draußen um 3 Grad und weniger hat kommt man den ersten Kilometer überhaupt nicht vom Fleck. Der Wandler frisst alles. Die Drehzahl geht hoch und der Bock beschleunigt kaum. Der schaltet einfach nicht.
    Dachte erst ich sitze in einem 10 Jahre alten Auto wo die Kupplung rutscht.


    Wenn er warm ist passt das . Schaltet Zwar lahm wie ne Krücke und weiß bergauf nicht ob nun den 5. Oder 6. Gang möchte, aber wenigstens schaltet er relativ sauber.


    Ich kann nur jedem abraten das Automatik Getriebe zu kaufen. Nieeeemals.


    Zur Probefahrt hatten wir damals einen ohne OPF ( unbewusst) der fuhr richtig gut..


    Nebenbei der Wagen hat jetzt 7000 auf der Uhr und hat sich bei 8,5 L eingependelt. Viel zu viel. Da frisst mein ST mit mehr als doppelt soviel Leistung sogar weniger.


    Grüße

  • ! Alle Wandler fahren gut wenn sie warm sind. !


    Ab 5 Grad Plus geht es los, das man Veränderungen beim Schalten fühlt ( Zieht die Gänge zu lang / schaltet zu spät / USW....


    das ist immer die gleiche Leier und JA es ist normal bei allen Wandlern weil das Öl morgens noch kalt ist und sie Öldruckgesteuert sind......


    8,7l Öl müssen warm gefahren werden, diesen Nachteil hat jeder Wandler und das weiß man auch wenn man sich


    nur etwas mit Fahrzeugtechnik beschäftigt hat.


    Der Wandler ist für Sportliche Fahrzeuge mit geringem Gewichten eigentlich nicht geeignet und schon gar nicht für Leute ohne


    Geduld am Morgen, wenn es kalt ist.


    Lasst euch morgens Zeit, aber das haben wir alles schon mal durch, Kaufe dir einen DSG Wagen und gut, ich würde meinen Wandler


    um nichts in der Welt mehr hergeben.... Ich wusste auch vorher das Wandler immer und gerade im Winter 1,5-2l mehr Benzin brauchen.....


    Gruß PoBu


    PS.
    Trinium
    ich würde deinen wagen zu gerne mal ein wenig fahren um das vergleichen zu können.... ob da wirklich ein unterschied besteht oder nicht zu meinem.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

    Einmal editiert, zuletzt von PoBu ()

  • Wie ich schon geschrieben habe ist das meine erste Automatik (und auch meine letzte)
    Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren allerdings wollte ich nicht zuerst Fahrzeugtechnik studieren.
    Wenn dein Eco von 05.2018 ist dann dürfte er ja auch noch keinen OPF haben was ,das haben wir ja jetzt auch oben schon gelesen ,zusätzlich noch ein Nachteil ist .
    Wenn du "meinen" Wagen mal Probefahren willst dann geh doch einfach eine Probefahrt beim Fordhändler mit der neuen (mit OPF) ST Line machen.
    Es ist ja nicht alles vollkommen schlecht an dem Wagen
    Er sieht gut aus und der Kofferraum ist perfekt für meinen Hund .............
    Mit der Automatik hab ich mir einfach anders vorgestellt ....eben nicht das der Wagen jedesmal in mein Fahrverhalten eingreift und wild schaltet ganz besonders wenn ich überholen will und das Gaspedal durchtrete wie beim Schalter dann zieht die Automatik direkt min.2 Gänge runter und fährt voll in den roten bereich bei 6000-7000 Umdrehungen........... als ob da noch massig Geschwindigkeit hinzukommt ?!?
    Der Spritverbrauch ist höher ...ja das wuste ich auch vorher ....auf dem Schild stand ca.6,5 Liter im Schnitt ...klar noch n Liter mehr drauf und gut ist dachte ich aber beim zügigen fahren über 10 Liter ???? einfach Nö bei den Angaben hätte ich ihn niemals gekauft.
    Ich habe davor einen Opel Adam 1.0 3 Zylinder Turbo mit 115 Ps ,Schalter (ohne OPF) gehabt und der hat mega Spaß gemacht und hatte einen höchst verbrauch von 7-7,5 Litern und das mit VollGas geben



    Aber alles in allem Wollte ich ja nur wissen ob bei anderen hier im Forum die Automatik mit OPF auch so zickig ist :thumbup:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Öhm, sorry - aber meiner (laienhaften) Meinung nach vergleichst Du gerade eine Maus mit einem Elefanten :)

    wie recht du hast!!!


    Ich habe einen Ecosport 1,0 in Nackt mit Schaltung gehabt im Urlaub und der fuhr auch mit 6,5 Litern ohne zu murren.... aber der Eco ist sehr schwer, schwerer als ein alter 190D Mercedes.
    Trinitum:
    Ein Hundeauto mit lackierten Stoßstangen ... das geht aber bestimmt auch nicht gut aus für dich...


    Ich hätte mir in deinem Alter auch nie einen Automatik gekauft, das wäre mir viel zu langweilig gewesen, jetzt wo jedes schalten schmerzhaft ist, liebe ich es mit dem Gaspedal feinfühlig den Schaltvorgang sogar beeinflussen zu können und bevor ich überhole ... da muss schon jemand sehr sehr langsam fahren..
    Den ST sollten die überhaupt nicht mit dem 125 Automatik anbieten, da gehören der 1,5l 170Ps schalter rein und Läuft.


    Grüße

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • @PoBu Das ein modernes Wandlergetriebe Träger ist wie ein DSG . kann ich so nicht bestätigen. Denn im Ford ES bis 2017 wurde auch ein DSG von Ford verbaut und ich kann nur sagen, es ist das schlechteste Getriebe das ich je gefahren habe. Das schaltet sogar schlecht, wenn der Motor Betriebtemperatur hat. Das AT Getriebe im ES Facelift ab 2018 ist ein modernes neu entwickeltes Wandlergetriebe, das ohne den OPF auch einwandfrei kalt schaltete. Es ist auch nicht direkt der OPF oder die kalten Temperaturen, sondern klar die Software, die das Getriebe bremst. Wenn es kalt ist, schaltet die Software das Getriebe so das der Motor höher dreht. daher kommt man nicht vom Fleck. Alles damit der OPF schneller Betriebstemperatur erreicht. Der Positive Nebeneffekt ist natürlich das extrem schnelle warmwerden des Motors. Die Nachteile werden hier gerade diskutiert und sind einfach nur nervend und einfach nicht zeitgemäß. Ford hatte auch anfangs dafür inoffiziell eine neue Software versprochen, aber ich denke da kommt nichts mehr. Ein möglicher Grund dafür wäre das der OPF dann nicht arbeiten könnte und somit könnte man denen offiziell Schummelei nachsagen.


    Ob der ES Vorfacelift mit dem Doppelkupplungsgetriebe oder der ES mit dem neu entwickelten Wandlergetriebe beide sind die schlechtest abgestimmten AT Getriebe die ich je gefahren habe. Der Facelift funktioniert aber wenigstens, wenn er warm ist.
    Auffällig ist aber, das er eigentlich nur dann so affig schaltet, wenn er im Winterbetrieb (ca.bis 5 Grad) ist. Sobald wir ca. 6 Grad haben schaltet der Winterbetrieb ab und er schaltet vom Start weg normal, nach deiner Therorie müßte aber dasselbe Verhalten sein, da das Getrieböl ja noch kalt ist.


    Wer eine beheizte Garage hat, wird dieses Phenomen nicht mal wahrnehmen, da der ES ja innerhalb eines Kilometers warm ist, das ist aber auch der einzige Vorteil gegenüber den vielen negativen Nachteilen.


    Wenn ich dir auch teilweise Recht gebe @PoBu aber beim ES Wandler hat die Software mehr Einfluß auf das Verhalten, wie die Kälte an sich. Die Sensoren melden es der Software und der Wandler schaltet dann erst sehr spät, um den Motor extra auf hohen Drehzahlen zu halten. Das wurde mir von Ford auch so bestätigt. Alles zum schnellen Anheizen des OPF.


    In vielen anderen Ford Modellen ist dieser Motor auch verbaut und da ist der Verbrauch moderater. Ich glaube einfach, das die Getriebe im ES generell schon schlecht abgestuft worden sind und die Software die für den OPF nötig war und der OPF selbst natürlich auch das I-Tüpfelchen des machbaren war. Das war sicher mehr zusammengefrickelt, wie gewollt, da die Zeit zum Schluß fehlte. Den Motor gibt es ja seit 2013 und der ist mittlerweile auch angestaubt und in die Jahre gekommen. Er war damals schon am Limit und sicher auch mal gut, aber nach den neuen EU Umweltwerten jetzt langsam End of Lifecycle. Das sieht man auch daran, das Ford den 1.0 Motor zumindest im Puma schon gar nicht mehr mit AT Getriebe anbietet. Ich denke sie wissen am besten warum. gab sicher massig Beschwerden beim ES.


    Nützt aber alles nix, für mich wäre es mehr Verlust ihn jetzt zu wandeln, als den Mehrverbrauch und das Kaltschaltverhalten in Kauf zu nehmen. Darum erlaube ich mir auch darüber zu berichten, denn das sind meine Erfahrungen und Tatsachenberichte. Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Chance gehabt hätte, das vor dem Kauf solche Berichte zu lesen. Dann hätte ich ihn garantiert nicht gekauft, Optik hin oder her.


    Das Problem ist nur, das ich weiter AT fahren möchte und wenn mir ein Hersteller keinen vernünftigen anbieten kann, habe ich kein Problem damit, die Marke zu wechseln. Ob das in der derzeitigen Lage, wo Ford und andere Hersteller sich gerade befinden, der richtige Weg ist, bleibt fraglich.

  • Öhm, sorry - aber meiner (laienhaften) Meinung nach vergleichst Du gerade eine Maus mit einem Elefanten :)

    Nicht vom Motor her (Ford Eco 1.0 Liter, 3 Zylinder ,125 Ps, Turbo) und der Adam wiegt auch über 1 Tonne :huh:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • ich glaube mitlerweile, das sich 1) der Turbo mit dem Wanler beist 2) die Öle nicht astrein sind im Getriebe 3) der Wagen von uns total falsch bewertet wird, betreff seines hohen gewichtes.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Wie auch immer, da beißt sich anscheinend einiges. Für mich ist es gefühlt die Übersetzung des Getriebes und falsche bzw. zu frühe Schaltvorgänge (Software gefuscht, oder es geht einfach nicht anders wegen dem OPF?). Beim Gasgeben reagiert der Motor oft sehr mimosenhaft. Vielleicht ist der Motor auch einfach für dieses Auto unterdimensioniert und einfach zu klein. Aber viel haben wir auch der Greta Koalition in Brüssel zu verdanken, immer mehr Filter wie den OPF gegen Feinstaub, aber mehr Verbrauch und somit CO² durch höhere Drehzahlen. Andererseits sind die Autohersteller selbst schuld und brauchen jetzt nicht jammern, das meiste wird eh durch die Zulieferer aufgefangen werden. Bisher hatten die aber lieber ihre Ressourcen 10 Jahre in Bescheissersoftware investiert und natürlich in ihre Aktionäre, anstatt auf neue und umweltfreundliche Antriebe und neue Innovationen zu setzen . Jetzt muss der Staat mit dicken Prämien nachhelfen und belohnt sie so noch. Und geschönt werden die Zahlen immer noch, nur das die Hersteller mit den Elektroautos bei den Werten nun völlig raus sind aus der Verantwortung. Scheißegal ob sone Elektrokarre nur 200 km weit kommt. Hinten kommt ja nur reine Luft raus. Was aber bereits mehr an CO² durch die Produktion der Akkus bereits in die Luft gepostet wurde und das wir immer noch den Drittelmix haben, will niemand verstehen oder hören. Normal müsste das beim Kauf auch mit einfließen, damit ich als Endkunde überhaupt entscheiden kann, was denn wirklich Umweltfreundlicher ist. Also finanzieren wir mit unseren Steuern indirekt auch noch deren Blödheit und damit das funktioniert zusätzlich noch die Energiekonzerne.
    Also nichts wirklich neues, die nächsten Jahre werden wir wohl irgendwie überbrücken müssen, bis endlich sinnvolle, geeignete und bezahlbare umweltfreundliche neue Antriebe in der Serienproduktion sind.