Sprachsteuerung, wie gut funktioniert die bei euch ?

  • ... oder ich bin zu blöd!!! ||


    Neuer EcoSport Trend vs. Samsung Galaxy J5 2017.
    Was funktioniert:
    Telefon ist erkannt und in der Liste.
    Anruflisten und Kontakte sind auch vorhanden.
    Manuelle Telefonie über das Display und den Drehknopf und OK funktioniert auch.
    Anrufe annehmen und auflegen über das Lenkradbedienelement funktioniert.


    Drücke ich das mittige Sprachsymbol passiert jedoch nichts.
    Im Eco Display steht Tel.Spracherkennung.


    Auf dem Handy nachgeschaut was passiert wenn die Taste gedrückt wird.
    Google sagt: bitte sprechen (ich sage wählen)
    dann Erkennung läuft ...
    Und das war es dann!!! :(
    Was mache ich falsch??? Und die Wolldecke habe ich schon aus dem Mund genommen.


    Danke für eure Hilfe.

  • stimmt es ist nur Stille zu hören.


    Ich kenne ja von meinem alten Fiesta die Stimme das Menü und die Stimme + Vorschläge was zu tun ist.


    Wie mache ich denn den Werks Reset???

  • hab bei sync update mein FIN eingegeben und das sagt ich habe gar kein sync.


    Habe ich dann nur Ford Audio mit Sprachsteuerung???


    Ist halt der normale Trend.

  • Ich glaube ich hab den Fehler - da ich kein Sync 3 habe sondern nur Ford Audio -wählt die Sprachtaste google an. Und da ich draussen nur E Empfang habe über mobile Daten lief es auch extrem lange.

  • Also ich hab mir das jetzt so erklärt und hoffe das es richtig ist.


    Da ich ja nur das reine Ford Audiosystem habe mit BT Freisprecheinrichtung kann ich nach Studium des "BB" mit der Sprechtaste nur das google Sprachtool öffnen/aktivieren. -> wenn man das nur mit dem Handy macht sagt man Ok google.
    Dabei muss dann aber beachtet werden das google dann auf die Kontakte und Telefonie zugreifen darf.
    Wenn man dann bei gedrückter Sprechtaste sagt: Rufe XY an - wählt google dann den Namen aus den Kontakten und leitet den Anruf ein.
    Genauso kann man dann auch sagen: Wähle 0815/123456 und der Anruf wird eingeleitet.


    Ob dazu eine gute mobile Datenleitung nötig ist werde ich heute im Verlauf des Tages nochmal testen. Das erschliesst sich mir noch nicht.

  • Das Problem was ihr habt, Google nimmt eure Stimme auf und sendet die Audiodatei zum Server, wo sie verarbeitet wird. Dann wird das Ergebnis zurück gesendet. Bei ner schlechten Datenverbindung, bzw. Beim Wechsel des Datenmodus beim Senden oder empfangen, funktioniert es nicht.


    Heisst, wenn das Handy beim Senden oder empfangen von z.b. LTE auf UMTS runterschaltet, kommen die Daten nicht an und müssen erneut gesendet/empfangen werden. Das klappt leider selten....

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018