• Moin,
    Habe vor 2 Wochen endlich meinen ES erhalten, läuft fein ☺️☺️☺️☺️
    Nur die beiden USB Ports unterhalb der Klimaanlage versthe ich noch nicht so ganz: wenn ich da mein Navi Garmin Nüvi anschließe denkt das Navi, es hängt an einem Computer und geht auf Sync- Betrieb. Navigation somit unmöglich Sind die Ports nur für USB Sticks mit Musik drauf?
    Danke für einen Hinweis
    Chris

  • Moin,
    Habe vor 2 Wochen endlich meinen ES erhalten, läuft fein ☺️☺️☺️☺️
    Nur die beiden USB Ports unterhalb der Klimaanlage versthe ich noch nicht so ganz: wenn ich da mein Navi Garmin Nüvi anschließe denkt das Navi, es hängt an einem Computer und geht auf Sync- Betrieb. Navigation somit unmöglich Sind die Ports nur für USB Sticks mit Musik drauf?
    Danke für einen Hinweis
    Chris

    Hi Chris,
    habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die USB-Ports benutze ich auch nur für Sticks mit Musik.
    Das funktioniert aber richtig gut.
    Viele Grüße Werner

  • Die 2 USB-Anschlüsse sind hauptsächlich für USB-Speicher und Handys (Stichwort Android Auto bzw. Apple Car Play) also für Datenübertragung gedacht.


    Da sie der USB2.0-Spezifikation unterliegen, liefern sie auch nur 500mA Ausgangsstrom. Also ein bißchen wenig für Navigationsgeräte.


    Ich denke mal, für diesen Zweck ist die 12V-Dose unterhalb der USB-Anschlüsse gedacht.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Die 2 USB-Anschlüsse sind hauptsächlich für USB-Speicher und Handys (Stichwort Android Auto bzw. Apple Car Play) also für Datenübertragung gedacht.


    Da sie der USB2.0-Spezifikation unterliegen, liefern sie auch nur 500mA Ausgangsstrom. Also ein bißchen wenig für Navigationsgeräte.


    Ich denke mal, für diesen Zweck ist die 12V-Dose unterhalb der USB-Anschlüsse gedacht.

    Vielen Dank für die Infos, dann bleibt es bei der 12V Dose ☺️☺️☺️

  • Davon ab, das die 500mA (Brutto) nicht zum laden reichen würden,

    Mit der Ladeleistung für das Handy über USB im ES bin ich eigentlich zufrieden,
    die ist völlig ausreichend.

  • Aber nur, wenn du das Diplay länger aus hast oder keine Navigationsapp im Hintergrund hast.

    Gebe ich dir Recht.
    Aber bei mir hängt das Handy nur zum Laden am Port, Navi hab ich fest verbaut und das reicht mir vollkommen aus.
    Auch kommt es sehr selten vor, dass der Akku beim Handy völlig leer ist.
    Mit diesem Hintergrund war die Aussage, dass der USB-Port für mich völlig ausreichend ist.

    Wenn ich es am ES Port hätte, müßte ich rechnerisch 10 Stunden fahren, um es voll zu bekommen.

    Letztens habe ich das Handy mit einer Ladespannung von 45% angeschlossen und nach 1 1/2 Stunden Fahrt
    war ich beim Aussteigen wieder bei 100 %. (nur Laden und einmal telefonieren, sonst nichts)

  • Ich lade mein Handy in der Regel über Nacht zu Hause .
    Da ist es morgens voll und den ganzen Tag funktionsbereit.
    Deshalb ist es mir völlig egal wie viel Ampere oder Milliampere die USB-anschlüsse im ES bringen

  • Die Anschlüsse sind eigendlich auch für die Datenkommunikation gedacht, nicht um das Handy zuladen.

    Da hast du völlig recht, aber sollte es doch einmal passieren, dass der Handyakku leer wird, zur Ladestromerhaltung
    und zum telefonieren reicht die Stromversorgung über die Ports allemal.

  • Manche Handys werden sich nicht mit 500 mA Laden lassen. Aber die Spezifikation von USB 2.0 gibt nun Mal max. 500 mA vor.
    Die Ladegeräte, bzw. Handys, welche mehr können/wollen, werden alle samt ausserhalb der Spezifikation betrieben.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018