Sync3 Update von Build 17276 auf Build 18025

  • Vorbereitung:
    - Formatierter (im FAT Dateiensystem) USB Stick mit mindestens 4 GB Speicherplatz
    - 2 Stunden Zeit und Kaffee :D
    - FIN zur Hand (Steht im Sync3 unter Einstellungen -> Allgemein -> Sync Update)


    Prüfen und Downloaden:
    Unter: Ford Service (Update)
    prüfen ob für das Sync ein Update verfügbar ist.
    Download der Daten.


    Entpacken und kopieren auf den Stick:
    Nach dem Download des Zip Archivs muss dieses entpackt werden. Erstellt hierzu einen neuen Ordner und entpackt das Archiv in den selbigen.
    Anschliessend kopiert ihr den Inhalt des Ordners auf den leeren USB Stick.


    Installation des Updates:
    Mit dem USB Stick dann zum Fahrzeug gehen.
    Fahrzeug öffnen und starten.
    Warten bis das Sync3 komplett gestartet ist.
    Kontrolle der Version:
    IMG_20180408_215313.jpg


    Anschliessend den Stick in einen der beiden USB Ports stecken und warten.
    IMG_20180408_215105.jpg
    Es kann einige Minuten dauern, bis das System auf dem Display was anzeigt, das ist normal.
    IMG_20180408_215519.jpg
    Die Aktualisierung nimmt einige Minuten in Anspruch. Laut Ford kann es unter Umständen zu Störungen in der Bedienung kommen, während das Update läuft.
    IMG_20180408_215621.jpg
    Nachdem das Update erledigt ist, kann man den Stick entfernen. Anschliessend soll man das Fahrzeug ausschalten und 2 Minuten warten, bis das Sync sich ebenfalls runtergefahren hat.
    Anschliessend kann man das Fahrzeug normal starten.
    Jetzt sollte das Build 18025 aktiv sein.
    IMG_20180408_220231.jpg


    Was genau bei diesem Update gefixt wurde, ist leider nicht zu erkennen. Ford hat keinen Changelog mit rausgegeben. Falls es doch einen Changelog gibt, reichen wir das später nach.


    Das Sync3 hat nach dem erfolgreichen Update eine Datei auf dem Stick gespeichert. Diese kann man auf der Webseite hochladen, wo man das Update geladen hatte.
    Damit weiss Ford in Zukunft, das das Update installiert wurde und bietet es beim nächsten mal nicht mehr an.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Danke für die ausführliche Info. :thumbup:
    Ich hoffe, mein Freundlicher macht das Update bevor Gandalf ausgeliefert wird.
    Wenn nicht, muss ich wohl selber ran.
    Ich hoffe auf deine wohlwollende Unterstützung, sollte ich Probleme oder Fragen haben :saint:

  • Und kannst du sagen was jetzt anders ist, bzw. ob etwas Neues hinzu gekommen st

  • Also Probleme beim Update hatte ich nix, gefühlt denke ich reagiert der Touch Tick besser (kann aber auch an meiner Folie auf dem Display liegen) und alles läuft weicher ab....kartentechnisch hat sich nichts geändert...nach wie vor die F6.1...siehe obigen Post

  • Könnte man dieses Update direkt am Auto über eine bestehende WLAN-Verbindung
    durchführen, ohne es über den Rechner runterzuladen?

  • Könnte man dieses Update direkt am Auto über eine bestehende WLAN-Verbindung
    durchführen, ohne es über den Rechner runterzuladen?

    meines Wissens nach noch nicht...automatische Updates via Wlan sind wohl noch nicht möglich...hatte es getestet weil der Punkt ja vorhanden ist im Sync3, aber blieb alles so und es wurde die Meldung gebracht,....nix vorhanden zum updaten^^

  • Könnte man dieses Update direkt am Auto über eine bestehende WLAN-Verbindung
    durchführen, ohne es über den Rechner runterzuladen?

    Nein, für dieses Update muss man mit nem USB Stick arbeiten.
    Soviel wie ich gesehen habe, ist das ein reines Datenupdate. Ich denke Mal, das es nur eine allgemeine Fehlerbehebung ist.
    Im Update sind Daten zu den Apps (Software auf dem Sync) und Daten zur Sprachausgabe.
    Ich kann mir heute Abend Mal das Update ansehen, auf dem PC.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Habe den Download und das Kopieren vorschriftsmäßig erledigt. Allerdings kommt nun auf dem Display im ES folgender Fehlercode: LST_ERR05 - Man solle die Datei nochmals downloaden. Nach dem nunmehr vierten Versuch gebe ich auf... :evil::evil::evil: Auch die Ford-Hotline (darauf wird im Display ebenfalls hingewiesen) stehen auf dem Schlauch... wie sollt's auch anders sein in Köln !!!