Beiträge von Kalle88

    Bevor Ihr Zeit und Geld verschwendet:


    Die amerikanischen TCU Module (Connect-Modems) würden sich bei uns nachrüsten lassen, diese werden einfach nur am HSCAN3 angeschlossen und per FORscan usw. freigeschaltet. Sind halt leider mit eSIMs und IMEI Nummern von AT&T, also keine Chance damit ein Mobiles-Netz zu finden bzw. nen Vertrag zu bekommen ausserhalb der USA.


    Die neueren EU Modelle der TCU-Module (mit eSIMs von Vodafone) sind dagegen etwas anders und setzen einen HSCAN4 Bus voraus, das haben nur die Fords ab Ende 2018, aber nur die, die auch ab Werk direkt mit dem Connect Modem kamen.
    Und ohne den HSCAN4 Bus im Auto so gut wie 0 Chance!


    Die EU Modelle sind komplizierter anzuschliessen weil sie das europäische eCALL Notfall System unterstützen müssen, dazu müssen die Module auch mit Mikrofon und Lautsprecher verbunden werden. Zusätzlich hat die TCU auch einen Akku eingebaut. Das gibt es bei der US-Version des TCU's alles nicht.


    Einzigste Möglichkeit wäre wohl ein TCU Modul aus den USA zu besorgen und dort die eSIM Karte auszutauschen gegen eine von Vodafone. Aber die sind gelötet, man müsste also 2 TCU Module zerlegen und die eSIM austauschen. Ob das aber Hard- und Softwarertechnisch machbar ist ... wahrscheinlich nicht und das wäre wohl ein sehr teures Experiment.


    Das EU Modem allein ist zwar orderbar für ca. 380€ , nützt euch aber rein gar nichts, ohne das neue 4er Bussystem, das nur bei den Fahrzeugen mit Modem verbaut wird. Und dann noch das Problem mit der eSim.


    Ich glaube an den Umbau erst, wenn ich so ein System live sehe, aber der Aufwand und die Kosten stehen dann meiner Meinung in keiner Realität. Zudem würde der Abodienst ca. 30€ im Monat im Abo bei Vodafone kosten, allerdings incl. 10GB Datenvolumen, wenn es denn machbar wäre.

    Bisher noch nicht. Was aber komisch ist, das ich ihn an beiden Autos (mit und ohne Modem) nicht habe. Das das Zufall ist, da glaube ich fast nicht dran. Aber warum, erschliesst sich mir auch noch nicht. Vor allem, da es ja anscheinend auch bei USB Sticks auftritt und nicht nur im BT Betrieb.

    Wenn du keinen hättest oder es nicht könntest, wäre es ganz bestimmt teuer. Gerade bei Ford. Unter 1000€ würde das wohl nix, schätze ich. Wenn sie es denn überhaupt machen. Und registrieren tun die das Modem so? Glaube ich auch noch nicht dran.

    Lies weiter vorn @Fi2018 Nachrüsten würde ich es auf keinen Fall, wenn du das selber machen kannst, dann vielleicht aber sonst wird man dafür richtig Geld los. Das steht aber zum nutzen in keiner Relation.


    Live Traffic hat mit dem Modem nichts zu tun, das ist bei allen Modellen ein 2 Jahre Abo, danach musst du es verlängern gegen Bares. Nur bei denen mit Modem brauchst du kein extra Smartphone verbinden, es läuft unabhängig über das integrierte LTE.


    Es geht vielmehr darum, das du mit Modem live auf dein Auto zugreifen kannst, das geht ohne Modem nicht.


    Funktionen in unserem Fiesta Active mit Ford Pass Pro (schwarzes Ford Logo)


    Wo steht oder fährt das Auto gerade
    Live Traffic Abo aktiv / verlängern
    Fahrzeugdiagnose
    Reifendruck
    Kraftstofftank in % und Liter und Test KM
    Ölqualität / Wechsel
    Kraftstoffbericht
    Motor Fernstart (nur bei Automatik)
    Verriegelung und Entriegelung mit Statusanzeige
    Bedienungsanleitung
    Diverse Live Dienste Park / Ride, DB etc
    Direkt aus der App buchen
    Ford Händler Termine / Service
    Ford Bank


    Das alles funktioniert, wenn du und das Auto Verbindung hat über Mobilfunk und Satellit / GPS


    Nachrüsten würde sicherlich gehen, aber ich denke der Preis dafür wäre einfach zu hoch, ausser du kennst jemanden zb @Mine aber der sitzt da bestimmt auch paar Stunden dran und es muss neue Hardware gekauft werden und diese müsste bei Ford registriert werden.


    Das Modem ist nichts anderes wie ein Datenmodem mit interner E- Sim. Ford macht das derzeit mit Vodafone als Anbieter. Natürlich LTE, im Prinzip kannst du das auch als eigenen Hotspot laufen lassen und hast dann Wlan Verbindung zu den Handys der Mitfahrenden. Ich hab es gelesen, aber vergessen, ich glaube die ersten 3 Monate nach Anmeldung freies Volumen und keine Kosten, danach musst du auch den Hotspot bezahlen. Aber nicht mit Live Traffic verwechseln, das ist ein eigenes völlig unabhängiges Abo.

    Der Kunde ist der König und der Werkstattleiter hat das verstanden. Oft machen solche arbeiten Lehrlinge. Muss nicht immer schlecht sein. Mir wurde vor einigen Jahren mal ein Firmenwagen bei der Meisterwerkstatt mit den 3 Buchstaben unter dem Holm hochgehoben, obwohl der nur unter der Achse gehoben werden durfte. Ende vom Lied, Einstieg ca. 20cm höher. Und krass war das Auto wurde mir als fertig hingestellt. Beim Einsteigen dachte ich man, was ist die Stufe hoch. Nach 3 Sätzen haben sie es eingesehen und der Meister bot mir an, das Auto dort zu reparieren. Ich habe dankend abgelehnt, da das Vertrauen weg war. Einige Kleinigkeiten gab es da schon vorher, so wie hier sind ihre Stahlfelgen. Öhm und wo sind meine Alus hin? :thumbup:
    In deinem Fall fand ich das aber in Ordnung, es hat dich jemand gekümmert und du wurdest ernst genommen. Das passt schon.

    Nein ich vermisse das im ES auch nicht wirklich, aber allein die Pro App nutzen zu dürfen, ist ein Segen, obwohl auch die andere bei mir stets einwandfrei funktioniert hat. In seltenen Fällen findet das Sync die Ford Pass aber nicht, erst wenn ich sie manuell gestartet habe funktioniert es dann. Bei denen mit Modem ist das egal, bisher hat er die Karre immer gefunden und das nicht am Kabel sondern über Satelliten, GPS und die Ford Server. Recht komfortabel ist das schon, weil man nicht auf die Verbindung Smartphone / Sync angewiesen ist. Aber wie alles heute, einfach nur Nice to have, brauchen tut man es selten und ein Gang zum Auto hat noch niemanden geschadet :D


    Interessant könnte es aber tatsächlich bei einem Diebstahl werden, aber nur wenn das Modem nicht so leicht ausgetrickst werden kann. Normal müssten die in der Teilkasko billiger sein, wie die ohne Modem, sind sie aber nicht ;(