Beiträge von Kalle88

@kijani81 Das kannst du gern glauben und erträumen, die Praxis ist aber eine andere. Wenn es ein komplettes Austauschgetriebe ist, könnte das sogar noch so sein, aber nicht, wenn es geöffnet und repariert wird. Dann kommt es noch drauf an wer das macht, aber viele gute Werkstätten gibt es da nicht wirklich.
    Und Leihwagen gibt es doch, sind halt heute meist Zusatzverdienst des Händlers. Auch da habe ich schon Preise von 0€ bis 30€ am Tag gesehen, bei manchen wenigen Händlern gehört ein Leihwagen immer noch zum Service
    und viele davon sind gleichzeitig die Vorführfahrzeuge und werden später zu den beliebten Jahreswagen :D

@corradonobby Naja, in der Regel waren ST und Titanium für unter 23000€ zu bekommen, nahezu mit Vollausstattung. Das die Autos gerade in den ersten beiden Jahren das meiste verlieren, sollte jedem bewußt sein, das ist auch bei Toyota nicht anders bzw. noch schlimmer. Das Getriebe der Automatik ist gut, aber auch nicht perfekt. Habe schon gefühlsmäßig besseres gefahren als Toyota, aber um besser zu sein wie das Automatikgetriebe desa ES bedarf es keiner großen Kunst. Habe noch nie ein schlechteres gefahren von der Abstimmung, aber wahrscheinlich auch dem 1.0 ECOboost geschuldet.

Der Kuga Hybrid hat einen fetten 2,5 Sauger ohne Turbo, das heißt pure Kraft (NM) aus dem Motor und Ford schreibt selbst, das sich das vom Wirkungsgrad erheblich besser auswirkt, als die kleinen Hubräume mit Turboaufladung. Ich vermute diese Erkenntnis könnte man in Anbetracht des Gewichtes auch auf den ES 1:1 anwenden. Ein 1.6er oder 1.8er Sauger.

Für den Puma war es wohl schon zu spät, man hat hier zwar ein 7 Gang DKG verbaut und auch einen besseren CW Wert, aber das wird beim Verbrauch des Automatik auch nicht viel helfen. Besser ist man da mit dem 155PS Hybrid dran, den es natürlich nur als Schalter gibt.

Mittlerweile ist mir klar geworden, das sich manche Kombinationen beißen und man einen kleinen Turbomotor mit Automatik meiden sollte. Daher gilt jetzt für mich Hybrid, nicht weniger wie 150PS, nicht unter 1,5l Hubraum, CO² Angabe unter 100 mg. Das gilt aber auch nur für Autos bis 1,5 Tonnen. Bessere Werte sind natürlich immer besser.

Nach 4 Jahren und 80.000 km hab ich ca. 9.000€ Wertverlust am ES, wahrscheinlich eher 8000€. Finde ich völlig normal im Vergleich.

Bindend ist aber nur der Kaufvertrag, denn nur den kann man anfechten bzw. widerrufen. Aber auch hierbei gilt das Datum der Unterschrift. Änderungen sind zwar in den Preislisten vorbehalten, aber trotzdem kommt es hier zu einer klaren Verschlechterung, egal ob die liefern können oder nicht ist so ein Vertrag meiner Meinung nach immer anfechtbar. Das würde ich so nicht hinnehmen, aber da bleibt wohl nur der Weg zu Rechtsanwalt oder zur Verbraucherberatung. Wen ich 18 Zoll bestelle, nehme ich auch keine 17 Zoll ab. Sind diese aber nicht mehr lieferbar, kann man natürlich vom Vertrag zurücktreten oder alternativ einen Preisnachlass einfordern.

Wenn die Anzeige "Ölwechsel demnächst fällig" kommt, kannst du noch ca.2000km fahren. War bei mir so.
    Hat mir die Werkstatt gesagt, als ich wegen einem Termin nachfragte.
    Hab erst einen Termin gemacht, als die Anzeige "Ölwechsel fällig" kam.

Gruss
    Peter

Moin, allerdings ist man ab dem 1 km drüber bereits in der Kulanzgrenze, denn im Servicevertrag steht deutlich 30000/20000 km oder 2/1 Jahre oder wenn die Ölqualitätsanzeige Anzeige meldet. Es gilt was zuerst erreicht wird. In der Regel sind es aber diese 2000 km, das hängt aber vom Händler / Werkstatt ab. Es gibt auch manche die 1000 km oder sogar nur 500 km sagen. Das sollte man am besten schriftlich haben, solange es nicht zum Schadensfall kommt ist das auch kein Problem, aber was wenn doch? Erfahrungen? ...

Kommt halt immer auf das Autohaus an und mit welchem Garantiegeber die zusammen arbeiten. In 99% aller Fälle sind das ja auch nur irgendwelche Versicherer, die haben teilweise sehr ähnliche aber zum teil auch komplett unterschiedliche Bedingungen. Wem Sicherheit über einen längeren Zeitraum wichtig ist, würde ich immer raten, abzuschließen! Wer nie was hatte, dem wünsche ich das Glück weiterhin ;)

Na hört sich ja nicht so gut an, kann natürlich passieren, bin mal gespannt ob das bei der 140PS Version nun vermehrt auftritt in Zukunft.
    Aber genau aus diesem Grund würde ich auch niemals ein DKG fahren wollen, auch wenn es einige Vorteile gegenüber Wandlern hat, aber eben nicht nur ... wenn du da keine Kulanz bekommst, trägst du die Kosten selbst, richtig ärgerlich, denn nur in den ersten 6 Monaten ist die Beweislast beim Verkäufer, danach gilt die sogenannte Beweislastumkehr, da hilft dann nur noch Kulanz.Und so ein Getriebe kostet mal schnell zwischen 5-8K. Zum Glück betrifft das keinen der Facelift Modelle, aber das Vorgängermodell zb.

Dir mal viel Glück Mulder, das wird schon werden. Eigentlich kommt die Garantiefreigabe immer innerhalb von 3 Tagen, meist noch am selben Tag. Sie prüfen natürlich ob alle Wartungsintervalle und Rückrufe eingehalten worden sind und lesen das Steuergerät aus.

Aber sonst keine Meldung, keine leuchte, anderes Fahrverhalten, bis auf das lenkradschlagen, nichts?

Sei froh das es ein Käfer ist, neuere Vws stehen auch öfter in der Werkstatt, als dein Ford :D:D:D

Sehr ärgerlich, das nicht auf das 8 Gang Automatik Getriebe vom Astra zugegriffen wurde und noch ärgerlicher das es das nicht als Hybrid Kombination gibt. Der 155PS Hybrid wäre für mich genau der richtige Motor, zusammen mit einem 8 Gang Automatikgetriebe gewesen. So ist alles wieder nur ein Kompromiss. Den 125PS, wenn auch mit 7 Gang würde ich nicht kaufen, wenn ich das Auto länger fahren würde, da es sich wahrscheinlich nun wieder um ein DKG handelt und das auch kein Hybrid ist, also unsere alter Motor? Weiß da jemand mehr?

Ansonsten sehe ich die Preise ähnlich günstig wie bei unserem Ecosport Facelift aus 2019, die passen wohl, gerade im Bezug auf die neuen Sicherheitssysteme und Kollisionswarner.

Das steht in meiner 10 jährigen kostenlosen Zusatzgarantie unter dem Punkt § 4 Ausschluss der Garantie:

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Zündkerzenstecker, Glühkerzen,Bremsbeläge, -scheiben und Kupplung, auf Betriebs-und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien,Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstigeSchmiermittel sowie auf sämtliche Simmerringe, Dichtungen, Sensoren, Fühler undSteuergeräte. Ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, die vom Hersteller nichtzugelassen sind.

Ich finde das ist jetzt nicht so schlimm, gerade wenn ich die Teile die explizit mitversichert sind, hier posten würde. Und genau das war auch damals der Punkt, warum ich mich für einen Drehmomentwandler entschieden habe (außer für den verlogenen Prospektverbrauch). Ein DKG oder Powershift ist in der Regel nie versichert und kann auch nicht versichert werden, ein Schaden am Wandlergetriebe hingegen ist voll abgedeckt. Jetzt fragt euch mal warum viele Hersteller auch vor dem Umweltgedanken lieber DKGs verkauft haben und damit massiv werben. Ein DKG hat eben auch sehr viele Nachteile, gerade wenn man ein Auto mit vielen KM erwirbt, was ich natürlich so auch nie kaufen würde.
    Der Verschleiß an einem DKG ist generell viel höher was sich natürlich extrem auf die Haltbarkeit auswirkt und dann keine Garantie, gute Nacht Marie. Ausnahmen gibt es natürlich immer, gelten aber nicht für die Masse.