Beiträge von Kalle88

Welche Bauform ist ja der Steuer erst mal egal, es zählt halt für die Berechnung der Hubraum und der CO² Ausstoß, wovon kleinere und leichtere Autos profitieren. Grundsätzlich wäre das ok, nur ist das ungerecht denn jeder der sich ein neues saubereres Auto kauft, wird nun mit höherern Steuern bestraft und die alten Dreckschleudern dürfen zum günstigen Kurs weiterfahren. Die WLTP Regelung vom 01.09.2018 kostet mich pro Jahr jetzt schon 100€ mehr. Somit war der OPF kein Segen sondern eher ein Kostentreiber, war vorher auch nicht klar. Und das nur wegen einer neuen Berechnung. Derselbe Motor kostete bis zum 30.08.2018 nur 68€ im Jahr. Nun sauberer und 166€ im Jahr. Ab Januar 2021 wird dann wahrscheinlich Stufe 2 in Kraft treten, Stufe 1 gilt nach wie vor von 95-114 g CO2/km und Stufe 2 für Autos ab 115 g CO2/km.
    Damit will Brüssel die Hersteller zwingen Autos mit niedrigerem CO² Ausstoß zu bauen. Das heißt ab 2021 sollte der CO² Ausstoß eines Neuwagens unter 95g CO2/km. Da kommen aber zur Zeit nur Kleinwagen hin oder Hybriden und natürlich Elektros. Ein ES verbraucht schon jetzt fast das doppelte wie erlaubt, darum die Strafsteuer. 2021 wäre der ES ohne massive Änderungen als Neuzulassung also so gar nicht mehr zu halten. Beim Fiesta Active ist mir aufgefallen, das er letztes Jahr mit demselben Motor in nur einem Jahr gute 20-50 g CO²/km abgespeckt hat. Da frage ich mich wie das möglich ist

"Es wäre übrigens innerhalb kurzer Zeit die zweite Kfz-Steuer-Erhöhung, denn im Rahmen der Umstellung auf den aktuellen Verbrauchs-Messzyklus WLTP gab es bereits eine versteckte Erhöhung im September 2018. Die Verbrauchsangaben sind jetzt für den Kunden realitätsnäher, doch der CO2-Ausstoß steigt – und zwar nicht real, sondern nur auf dem Papier durch die neue Berechnungsmethode. Davon sind skurrilerweise auch sparsame Kleinwagen betroffen. Die größere Ehrlichkeit bei den Verbrauchsangaben erkauft man sich also mit höheren Kfz-Steuern und es gibt für zwei identische Fahrzeuge je nach Erstzulassungsdatum unterschiedliche Steuersätze."

Quelle

"Wenn ein Auto mehr als 115 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer (g CO2/km) ausstößt, soll das ab dem 1. Januar 2021 bei jedem neu zugelassenen Wagen mehr kosten. Dafür sollen Benziner und Diesel 30 Euro Steuern im Jahr sparen, wenn sie unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dies soll für Neuzulassungen in den nächsten fünf Jahren gelten. Der Gesetzentwurf wurde am 12. Juni 2020 im Kabinett verabschiedet und muss nun noch durch den Bundestag und den Bundesrat."

Quelle

Ja; wobei es ja unerheblich ist, ob es nun ein SUV oder sonstwas ist.

1. betrifft es ja nur Neuzulassungen ab 2021; also uns schonmal nicht
    und
    2. völlig egal wie man es nennt: was vorne unter der Haube steckt in Verbindung was hinten rauskommt bestimmt die Steuer, völlig egal, welche Art von PKW

zu 1. Ja, da muß man trotzdem sagen, leider, die Regierung hat Schiss in die bestehenden Fahrzeuge einzugreifen. Früher war das aber so, ich erinnere an die Einführung des 3 Wege Kat. Also geht heute Wählerschutz vor Umweltschutz? Super Einstellung, rettet aber nix. Eher sollten alte Stinker von der Strasse, aber man erhöht die Steuer von modernen Fahrzeugen, also fördert die Regierung indirekt alte Fahrzeuge, was stimmt denn da nicht?

zu 2. Im Prinzip schon, nur ist das was zwischen Motor und Auspuff sitzt ist dafür maßgeblich verantwortlich, Aufbau, Gewicht, CW Wert Reifenbreite, Komfortfeatures, alles samt beeinflußt die Steuer. Zum Vergleich der Fiesta ist nun mit 95PS und 94 g CO²/km erhältlich und erfüllt damit schon die neue Steuerreform ohne Strafsteuer zu zahlen. Und Plötzlich sind auch Fahrzeuge unter 100PS mit 6 Gang Getriebe zu haben.

@Mine Super, endlich Übersichtlich!
    Wenn jetzt jeder die Anleitungen befolgt und die richtigen Dateien hat, sollten die Updates nun auch besser zu finden sein.
    Mittlerweile nach gefühlten 10 Updates war das schon ziemlich konfus, gerade wenn sich nur einzelne Dateien erneuert hatten und die in den hinteren Posts versteckt waren. Dankeschön

Ich auch, dann hast du noch Reste auf dem System gehabt, anscheinend hast du wohl nicht alles sauber getestet.
    Ich kann nur sagen, das ich eine Installation ohne Gracenote hatte und danach Probleme mit der Sprachsteuerung festgestellt habe. Es funktionierte nur bedingt. Nach installieren der zugehörigen Gracenote war alles wieder in Butter. Wenn es bei dir ohne läuft, ist es schön für dich. Aber meine Aussage dazu ist, Glück gehabt würde ich aber nicht so laufen lassen. Wer dann Probleme hat, darf sich aber auch nicht wundern.

Nein, genau das tun sie eben nicht, da auch Metadaten verarbeitet werden! Ohne Gracenote keine korrekte Sprachsteuerung, probiere es aus! Und auch die passende Version ist wichtig, hatte ich schon. Das System funktioniert noch ein bisschen, ist aber unvollständig und funktioniert nicht so wie es sollte.

Der Link dient nur der Vorstellung und ist von 2011, wo Ford die Partnerschaft mit den Herstellern bekannt gegeben hat, seit dem hat sich so einiges getan. Ausserdem steht da wörtlich ... für die Spracherkennung zuständig ...

@Mine Einige User kommen langsam etwas durcheinander mit den ganzen Dateien, das könnte im Ernstfall zu einem Brick des Sync führen, was auch durch das Reformattool nicht repariert werden kann. Natürlich sei angemerkt, das jegliche Updates auf eigene Gefahr geschehen.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du vom @admin einen eigenen Bereich bekommst, in dem keinerlei Kommentare erlaubt sind, wo du die richtigen Dateien nach der Reihenfolge der Version einmal mit der passenden autoinstall auflistet und gegebenenfalls die korrupten Links gleich ersetzt. Je mehr Posts hier dazu kommen, umso unübersichtlicher wird das hier.

Hier geht es nicht um mich, sondern um die User, die sich damit nicht so gut in der Materie auskennen.