Beiträge von Tiag

    Hallo Ecosport74, du hast am Mitwoch über das erfolgreiche Update deiner SYNC 3 Software berichtet.
    Laut deiner Version hat dein ES als 2019er Model das integrierte Modem.
    Ja, du hast diese "Vodafone Karte als eSim fest verbaut.
    Das hat nichts damit zu tun ob du nur Audio hast oder auch zusätzlich die eingebaute Navigationssoftware.
    So wie du berichtest hat dich dein freundlicher Ford Händler nicht ausreichend genug in das System eingewiesen.
    War bei mir auch der Fall. Laut Aussage meines Händlers sollte die Fahrzeugeinweisung ca. 1 Stunde dauern.
    Was meinst du warum ich hier im Forum bin ? <X
    Hier erhälst du wirklich kompetente Infos.
    Deine Vorgehensweise mit der Ford Pass App war schon richtig.
    Die brauchst du nur auf dem Smartphone anlegen und einrichten.
    Damit ist diese dann im SYNC 3 aktiviert.
    Musst mal auf dem Monitor (groß oder klein ?) im Hauptmenü weiter nach rechts scrollen.
    Dann siehst du die FordPass blau hinterlegt.
    Probier das mal aus und berichte bei weiteren Fragen hier :thumbup:


    Gruß Tiag

    Ach Bommel,daß du genervt bist mit den viel zu späten Verkehrsmeldungen des Live Traffic im Kölner Raum
    kann ich gut nachvollziehen.
    Ich wohne im ländlichen Raum von Hannover. Alles easy. Das Navi hat am Wochende sogar eine einseitige
    Straßensperre sehr früh angezeigt. Zu Staus bzw. Umfahrungen kann ich leider nichts sagen.
    Aber Stadt Hannover ist auch beschissen.
    Bei mir fährt Frauchen meistens. Mal sehen wenn die mal über ES Navi ein unbekanntes Ziel ansteuern muß.
    Naja, und ob ich Live Traffic nach den 2 kostenlosen Jahren weiter nutzen werde ( wohl mit zusätzlichen Kosten!? )
    kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Aber hier im Forunm sind ja viele, bei denen das Angebot vor meiner Zeit abläuft.
    Die werden dann schon berichten.

    @Gast - Das mit der SYNC Software mit oder ohne Modem kann man ja ausprobieren.
    Wie berichtet, hab ich die mit Modem.
    Diese Version könnte ich ja einem ohne Modem zur Verfügung stellen.
    Aber kine Ahnung was beim Einspielen passieren würde ?
    Zu der eSim: Ich gebe dir recht mit der rein theoretischen Wahl des Anbieters.
    1. ist die Auswahl sehr gering und richtig das entscheidet Ford
    2. wir leben in Deutschland - technisch veraltet und ohne Gesetze und Vorschriften läuft da gar nichts
    oder eben sehr bescheiden

    Hallo Bommel, jetzt verwechselt du das.
    Ich habe von "Internet in the Car" geschrieben. Der Hotspot Geschichte als Wlan für alle im Fahrzeug.
    Was du meinst sind die 2 Jahre Live Traffic. Das sind nur die Verkehrsdaten.
    Und diese sind kostenlos ab Anmeldung deines Fahrzeuges.
    Kannst du in deiner Ford Pass App nachsehen.

    Hallo FM_Eco, habe deinen Beitrag bezüglich Hotspot gefunden.
    Deine kostenlose Probephase "Internet in the Car" müßte doch eigentlich beendet sein.
    Leider hast du darüber noch nicht weiter berichtet.
    Hast du das im ES benutzt ? und vor allem kann ich mir vorstellen, daß du keinen Datenvertrag danach abgeschlossen hast.
    Bei den Preisen!!! :evil:
    Leider hat Ford eine eSim mit Vodafone implementiert. Somit können wir uns nicht frei entscheiden
    und Vodafone die Preise diktieren.
    Somit ist das für mich eine Gängelung und zum Scheitern verurteilt.
    Da machen wir das doch lieber so, wie viele hier berichtet haben.
    Mit dem guten alten Smartphone und dem wesentlich günstigeren Verträgen.
    Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt.


    Danke und LG Tiag

    Es gibt hier wohl etliche Diskrepanzen bezüglich SYNC3 mit oder ohne Modem.
    So wie ich das hier verfolge,sind nur Jockel und ich die einzigen mit integriertem Modem im ES.
    Leider selbst auf der Ford Webseite sind die Aussagen hierzu viel zu allgemein, teils sogar widersprüchlich.
    Vielleicht hilft diese Seite da weiter.
    vernetztes Fahrzeug
    Zum anderen gibt Flin ja selbst den Hinweis darauf.
    Wenn ich die Ford App auf dem Smartphone aktiviere, kann ich nach dem öffnen meiner Fahrzeugdaten, die
    Funktion: Fahrzeug-Hotspot öffnen.
    Hier hätte ich dann die Möglichkeit mich bei Vodafone freischalten zu lassen.
    Irgendeiner hier im Forum hat dies glaube ich bereits getan?!
    Jedenfalls bei denen ohne Modem dürfte diese Möglichkeit doch gar nicht bestehen,bzw. müßte doch
    ausgegraut sein oder so ähnlich.
    Witzig ist auch,daß Ford selbst in den Fahrzeugdaten(Bestellung) hiervon nichts schreibt.
    In der Ford Etis Übersicht meines ES steht in dr langen Liste nur: "Mobiltel.-Schnittst. Passport 4G"
    Zum anderen dürfte doch diese WLAN Hotspot Funktion im SYNC selbst ebenfalls nicht aktivierbar sein.
    Spaßeshalber habe ich mal testweise ein Hotspot in meinem Smartphone eingerichtet, und mich mit dem Fahrzeug verbunden. Das klappt einwandfrei, ist aber sinnlos.
    Selbst die WLAN Verbindung mit dem häuslichen Netz ermöglich ja immer noch keine Upodate Funktion
    auf die SYNC bzw. das Kartenmaterial.
    Das Ding dreht und dreht und das wars auch schon. Bei manchen hier im Forum soll es ja etwas besser gehen.
    Ein weiterer Hinweis darauf, ob ihr ein SYNC 3 mit oder eben ohne Modem habt,gibt doch die Info im SYNC selbst.
    Bei mir wird ebenfalls wie bei Jockel auf den Bildern (Beitrag 72) die gleichen Informationen gezeigt.


    Davon abgesehen, das Update Sync_2940137607" hat bei mir auch geklappt.
    Jetzt:
    Softwareversion 3.3
    Build 18351
    Problem war der Stick. Wurde zwar vom SYNC erkannt, wollte aber nicht.
    Der Wechsel auf anderen Stick hat dann funktioniert.
    Apropos Update einspielen: Ich hatte mir vorher die Original Ford Anweisungs PDF für SYNC Updates
    gekladen.Beschreibung ist teilweise falsch.
    In Wirklichkeit kürzer und in einem Rutsch.
    In den SYNC Einstellungen am Fahrzeug habe ich bisher noch keine Neuerungen festgestellt.
    Mal sehen was zukünftige Updates bringen.Bleibe am Ball. <X


    Ach noch eine Info zu den Live Traffic Informationen:
    Hier gibt es ja auch viele "Baustellen".
    Ford (Deutschland) gibt ja ab Estzulassung 2 Jahre kostenlose Nutzung frei.
    Sonst noch keine weitern Infos.
    Lest mal bei den Österreichern nach. Freischaltung für weitere 2 Jahre für 70 Euronen.


    Ich glaube jetzt gibt es wieder einmal einiges an Gesprächsbedarf 8o
    Bis die Tage und endlich können auch die Sommerschlappen drauf...

    Ja, ist schon komisch mit den Updates, wenn ich die SYNC Build 3.3 hätte, würde ich sie dir geben.
    War ja bei mir original drauf. Ob man allerdings seine eigene SYNC Build bzw Karten Version sichern kann,
    entzieht sich meines Wissens. Wäre bestimmt sinnvoll. Irgendeiner AHnung ??
    Zudem könnte man vielleicht speziell für Updates einen Downloadordner einrichten.
    Dann kämen viele andere auch an die neuesten Versionen.
    ich muß aber korrekterweise zugeben, daß ich die Navisoftware F8 aus einer anderen Quelle erhalten habe.
    Da hat "Jockel" recht - erst neue SYNC Software installieren - dann ist ein Kartenupdate möglich.
    Genau wie bei dir Flin.


    Warum das bei mir aber dann in die Hose ging - weiß der Geier. Ärgert mich aber schon.
    Ich kann vielleicht keinen Link hier im Forum posten :?: , aber von PC usw. hab ich ne Menge Ahnung.

    Hier geht es ja mal wieder mit den Updates heiß her.
    Derzeitige Diskussionsrunde ist doch der Beitrag @Jockel Nr.60
    mein aktuelles SYNC: Softwareversion 3.3 Build 18201
    Die Fordseite bietet mir ein SYNC-Update an. Die Datei mit 2,6 GB heißt "Sync_2940137607_Update.zip"


    Mein ES 01/19 hat ebenfalls die gleiche SYNC-Version.
    Allerdings gehe ich mal davon aus,daß Jockel dieses Update nicht von der deutschen,sondern der amerikanischen
    angeboten bekommen hat.War bei mir jedenfalls so ist (seit 27.03.verfügbar).
    Auf der deutschen Ford SYNC Seite ist immer noch der Fehler mit dem 0 MB Update-Datei.
    Diese wurde zwar inzwischen geändert, Map_54040_Update auf Map_54180_Update,sind aber beide
    fehlerhaft(53kB Größe).Hier fehlen nämlich die beiden wichtigen Dateien autoinstall und dontindex.
    Ohne diese bringt das updaten nichts und man erhält die Fehlermeldung LST ERR04.
    Braucht man also gar nicht einspielen - sonst muß man nur die Fehlerdatei "Interrogator_AB"
    zur Fehlerkorrektur einspielen.Dies war bei mir der Fall.
    Nach etlichen Tagen hat die deutsche SYNC Seite dann keinen Fehler mehr bei mir angezeigt.
    Heute erneut eine Abfrage auf der deutschen SYNC Seite: ist immer noch mit dem fehlerhaften 0 MB Update.
    Die Herren von Ford Deutschland sind hier anscheinend etwas überfordert.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die nur die Software einstellen-dies aber selbst nicht am Fahrzeug
    ausprobieren.


    Nun aber zur Frage nach diesem ominösen "Sync_2940137607_Update"
    Eigentlich hat sich die Frage nach Map oder SYNC Update doch von alleine beantwortet.
    Steht doch davor. Bei Map-Update steht nur Sync3_F8. (entpackt 22,6 GB)


    Hier mal der Inhalt der Versionsnummer. Wollte doch "Gast" wissen.

    SYNC3 Dealer Assembly Upgrade - Release 3.3.16 - Only for Nav/EU assemblies.
    [SYNCGen3.0_3.3.18351]
    Item1 = HB5T-14G386-VEA
    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VEA.tar.gz
    Item2 = HB5T-14G386-VCA
    Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCA.tar.gz
    Item3 = 4U5T-14G381-AM
    Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G381-AM.tar.gz
    Item4 = 4U5T-14G391-AH
    Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G391-AH.tar.gz
    Item5 = 4U5T-14G423-AA
    Open5 = SyncMyRide\4U5T-14G423-AA.tar.gz
    Item6 = 1U5T-14G658-AD
    Open6 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AD.tar.gz
    Item7 = GB5T-14G386-AB
    Open7 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz
    Options = AutoInstall,Delay
    --------------------------------------------------------------
    Hab dieses Update heute über USB eingespielt. (Online über WLAN funzt ja gar nicht)
    Alles nach Vorschrift.
    Was soll ich sagen: Fehler PKG_ERR03.
    Hab es dann erstmal sein lassen. Prüfe nochmal mit anderem Stick usw.
    --------------------------------------------------------------
    Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen:
    Wie hier mitgeteilt gibt es doch unterschiedliche Fahrzeuge mit
    SYNC 3 Softwareversionen z.B. 3.0 Build 17276 oder 18025 oder 3.3 Build 18201 etc.
    Hängt sicherlich mit Baujahr des Fahrzeuges zusammen.
    Was mich wundert, ist aber das einige hier mit wohl älteren Builds bereits
    die Navigationssoftware auf F8 upgedatet haben.
    Mich würde interessieren, warum ihr nicht auf neue SYNC Builds upgedatet habt?
    Gut das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Wird denn den Build 3.0 er kein SYNC Update angeboten ?
    Und nochmal eine Frage an "Gast" -wie kommst du darauf das die Build 3.3 eine Beta ist?
    Übrigens die Navigationssoftware auf F8 liegt mir vor, habe sie aber noch nicht installiert.


    Also Fragen über Fragen und doch kein Ende.
    Viel Spaß beim lesen und hoffe auf spannende Antworten


    LG
    Tiag

    Hab da auch noch eine Frage zum Tausch der Innenbeleuchtung.
    Wie Fin sehr schön bebildert hat in Beitrag 3 geht es mir
    um die Mittelleuchte.
    Wie bekomme ich den Einsatz zum wechseln der Birnen heraus.
    Offensichtlich habe ich keine Nut zum unterhebeln gefunden.
    Oder muß man beidseitig mit kl.Schraubendreher rechts und links unterhebeln,
    sodaß der gesamte Leuchteneinsatz heraus kommt.
    Bitte um Hilfe