Beiträge von Tiag

    Diese blöde Durcheinander mit den verschiedenen SYNC 3 Versionen nervt ja hier nun etliche.
    Komisch finde ich es schon, daß da bei Ford einiges durcheiander geht.
    Gestern, 07.05.19 hat Preusse seinen schönen ES erhalten, und bestätigt das er die 3.3er Version hat.
    Ergo - erstmal alles gut.
    Dann lese ich hier das sowohl Benbenassi wie auch driverchen Beta Versionen-Releases aufgespielt
    bekommen haben. Komisch !!!
    Das eigentlich ätzende ist dann aber, daß man seinen FFH und ich gehe mal davon aus, daß die meisten
    wohl sehr zufrieden mit ihrem Händler sind, in die Petrouille bringt.
    Die müssen dann wieder die Unzulänglichkeiten des Werkes ausbügeln.
    Und wie wir ja durch die Aktivitäten hier im Forum inzwischen sehr gut informiert sind,
    liegt die Problematik eindeutig auf Seiten von Ford.
    Das ist aber wohl bei allen anderen Herstellern genauso, wenn nicht noch schlimmer - VW !!!!! :evil:
    Es wäre unfair einzig den FFH dafür verantwortlich zu machen.
    Gut, wie überall auf der Welt gibt es hier natürlich immer Unterschiede bei den Personen die damit beschäftigt sind.
    Ich sehe das Problem jedenfalls auf Seiten der Autobauer. Diese Konzerne sind derart groß,
    daß da weder Hinz und Kunz voneinander wissen was sie tun.
    Und das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, daß unsere ES in Rumänien gebaut werden.
    Nur soviel - Service Wüste Deutschland - immer noch :cursing:


    Ich hatte ja bereits gepostet, daß ich mich an Ford gewandt habe u.a. SYNC 3 Update etc.
    Anscheinend habe ich schlafende Hunde geweckt.
    Meine Fragen werden immer weitergeleitet. Von Abteilung zu Abteilung. Mal sehen...
    Selbst mein Provider hat seine Probleme damit.
    Die Mails von denen landen immer direkt im Spam Ordner auf deren Server.
    Ich muß mich immer direkt dort einloggen und die Sperre aufheben, damit diese an meine Mailprogramme
    durchgeleitet werden. Das aber nur so am Rande.


    Wir alle haben uns für den ES entschieden und "lieben" unseren Kleinen doch.
    Kleine Wehwehchen hin oder her.


    Aber wieder zurück zum Thema SYNC 3.
    Grundsätzlich doch eine sehr schöne Einrichtung.
    Modern gestaltet - großer Bildschirm - und hinlänglich viele Möglichkeiten.
    Ob mit oder ohne Navifunktion - Android oder Iphone - mit oder ohne Modem
    Das bedenklichste in meinen Augen ist aber die eCall Funktion.
    Habt ihr mal gelesen, was da dann abgeht !!!! Auf die Diskussion bin ich mal gespannt.
    Soll mal einer hier einen neuen Thread aufmachen.
    Ich sage nur soviel .... gläsern .... Datenschutz


    Letzendlich schön wäre aber dann, wenn wir nicht diese Probleme mit den verschiedensten Software Versionen hätten.


    Warum kann man eigentlich hier nicht an exponierter Stelle Daten zur Verfügung stellen
    Dann könen alle Interessierten die "richtigen Versionen" runterladen. @admin ???


    Übrigens - Ford App Pass Android - heute Update Version 2.10 - keine Änderungen
    SYNC 3 mit Modem - keine Updates immer noch F7


    Zum Schluß nochmals eine Bitte an alle mit SYNC 3 Updates-Problemen
    Lest bitte erstmal noch meinem Post 154 - Seite 11 - 4.von oben
    dann schaut welche Version ihr habt und welche daraus resultierende Probleme entstehen.
    So schwer ist das doch nicht !!!
    Schreibt nicht einfach Update Problem. Ein bisschen mehr Mühe muß man sich schon machen.
    Dann können wir auch schneller helfen.


    @Boromir - Du hast einen F8 Update Fehler mit SYNC 3 ohne Modem
    Die Datei JR3T-14G21-BD.tar ist zerschossen - laut Fehlermeldung ist das ein fehlende oder beschädigte Datei
    allem Anschein nach ein Fehler der gezippten Datei.
    Wie Du geschrieben hast wird das nicht an den Sticks liegen, hast ja verschiedene probiert.
    Aber selbst wenn Du dann die richtige Software hast, und das kopieren auf
    den Stick klappt, bedeutet das noch nicht, ob das Update dann am ES klappt.
    Stick ist nicht gleich Stick. Hatte selbst damit Probleme.
    Ich will dich nicht entmutigen - gemeinsam kriegen wir das aber schon hin <X

    Könnte Dir ja mit der Software helfen, habe das Update, hilft mir aber wenig da nur für die ohne Modem
    oder Frag mal Flin oder andere hier.
    und nicht böse sein Boromir ist nicht persönlich gemeint :D


    Grund mehr wo und wie sowas hier im Forum hinterlegen ???
    Oder geht das nur über eine PN ??
    Habe nämlich selber eine Frage hier in die Runde
    Habe keine richtige Ahnung mit dem Einstellen der Fotos.
    Oder mache ich mich jetzt hier zum Deppen


    Tschüss in die große Runde
    Euer Tiag

    Hallo Preusse - Herzlichen Glühwurm <X
    Ein neues Auto ist doch immer wie Geburstag und Weihnachten zusammen


    Schön das Dein Zusatzfach unter dem Beifahrersitz dabei ist.
    Bei mir war auch die Original Kofferaummatte drin.
    Passt bei mir aber mit dem unteren Einlegeboden auf tiefster (gerader) Stellung.


    Schau doch mal bei Gelegenheit welche SYNC 3 Build + Karteninfo.
    Habe vorhin gerade eine Übersicht erstellt.


    und erstmal vorsichtig einfahren :P

    SYNC 3 Versionen


    ohne Modem:
    vermutlich bis 08-09/2018
    Version 3.0 Build 17276
    Version 3.0 Build 18025 - danach Kartenupdate auf Version F8 möglich


    mit Modem:
    vermutlich ab 09-10/2018
    Version 3.3 Build 18201 - Auslieferungszustand (zumindest bei mir 01/19)
    Version 3.3 Build 18351 - z.Zt. F7 ... warten auf F8 Update ... (Stand - 07.05.2019)


    Das Update für 3.3 18351 wird als "SYNC3_2940137607_Update" auf Ford Seite angezeigt
    und auch so als gezippte Datei gedownloadet.
    Das Navigationsupdate wird als "Sync3_F8" dargestellt ...


    Zur Überprüfung welches System man hat:
    SYNC 3
    Einstellungen
    - allgemeines - weiter nach rechts scrollen
    - Info zu SYNC 3
    jetzt könnt ihr die dargestellten Versionen anhand der Nummern vergleichen
    obere Darstellung - Version
    etwas nach unten scrollen - Kartenversion
    hoffe damit kommt jetzt jeder klar.... :)

    @misave - sorry hat ein wenig gedauert.
    Ich meine den normalen Texeditor in Win 10.
    Hast Du Linux ? Da kann ich dann nicht weiterhelfen.
    Ich würde Dir vorschlagen eine Kopie dieser autoinstall.ist anzulegen.
    Dann kopierst Du einfach meine Daten in Deine Kopie der Datei
    und anschließend kopierst Du diese dann auf Deinen Stick.
    Passieren kann nix weiter- außer evtl. Fehlermeldung.
    Den ES kannst Du für dieses kleine Update (ca. 12-15 min) aus lassen.
    Entweder nur auf Zündung - SYNC 3 geht dann ja automatisch an,
    oder nur das SYNC 3 über den Regler anmachen. Reicht völlig.

    Hallo misave,
    die blöde Updaterei ist schon nervend.
    Vor allem wenn auch noch die Originaldateien fehlerhaft sind.
    Bei Dir geht es um das SYNC 3 Update auf Version 3.3 Build 18351.
    Die gezippte Originaldatei ist 2,73 GB (2.940.587.649 Bytes) (rechte Maustaste -Eigenschaften)
    Entpackt sind es : 2,73 GB (2.940.148.837 Bytes)
    Ordnerstruktur:


    1 Ordner SyncMyRIde


    darin enthalten


    7 gezippte Dateien


    1U5T-14G658-AD.tar
    4U5T-14G381-AM.tar
    4U5T-14G391-AH.tar
    4U5T-14G423-AA.tar
    GBST-14G386-AB.tar
    HB5T-14G386-VCA.tar
    HB5T-14G386-VEA.tar


    Diese bleiben beim entzippen auf den Stick auch so unverändert


    Dann noch die autoinstall .lst Datei 1kb groß und die DONTINDX.msa Datei 0kb


    Wichtig für Dich ist die autoinstall
    SYNC 3 Update auf Version 3.3 Build 18351
    [SYNCGen3.0_3.3.18351]
    Item1 = HB5T-14G386-VEA
    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VEA.tar.gz
    Item2 = HB5T-14G386-VCA
    Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCA.tar.gz
    Item3 = 4U5T-14G381-AM
    Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G381-AM.tar.gz
    Item4 = 4U5T-14G391-AH
    Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G391-AH.tar.gz
    Item5 = 4U5T-14G423-AA
    Open5 = SyncMyRide\4U5T-14G423-AA.tar.gz
    Item6 = 1U5T-14G658-AD
    Open6 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AD.tar.gz
    Item7 = GB5T-14G386-AB
    Open7 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz
    Options = AutoInstall,Delay
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Erklärung dazu:
    Item1 = HB5T-14G386-VEA: Utility, for HW 3.2 (25kB)
    Item2 = HB5T-14G386-VCA: Utility (25kB)
    Item3 = 4U5T-14G381-AM: Applikation Sync3 v3.3 (480MB)
    Item4 = 4U5T-14G391-AH: Voice Sysnc3 v3.3 (1,5GB)
    Item5 = 4U5T-14G423-AA: Gracenote Sync3 v3.3 (709MB)
    Item6 = 1U5T-14G658-AD: SXM/DAB/FM Application Logo Sync3 v3.2 (62MB)
    Item7 = GB5T-14G386-AB: Interrogator_Log/utloggingutility (43kB)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Deine autoinstall muß genauso aussehen.


    Ich mußte auch 3 verschiedene Sticks ausprobieren.
    Vergleich mal Deine Daten mit meinen notierten.


    Ansonsten kann ich Dir auch die Datei schicken.
    Ich habe keine Ahnung ob man solche Dateien auch hier im Forum hinterlegen kann.

    Ausgehend von Ford Mikes Frage nach der Folierung über die Stoßstangen
    ist es schon richtig, daß man hier keine 100%ige Garantie auf eine Haltbarkeit
    mittels Car-Wrapping Folien machen kann.
    In der Titanium Ausstattung sind der Heckstoßfänger und die vorderen kleinen Seitenteile unter
    den Nebellampen aber bereits vom Werk vorbehandelt.
    Wie gut hier der graue seidenglänzende "Lack" ist, kann ich bisher auch noch nicht sagen.
    Somit müßten sich diese Teile aber auch folieren lassen.
    Ich habe selbst noch keinen Test gemacht.
    Gar kein Problem sind allerdings das silberne Teil vorne unter dem Nummerschild
    und hinten mittig im Heckstoßfänger eingearbeitet.
    Ich überlege nämlich selbst diese beiden silbernen Teile + dem Dach zu folieren.


    Da hier einige kritische Anmerkungen bezüglich Folien gemacht wurden, muß man sich
    aber auch mit der Materie auskennen.
    Grundsätzlich gesagt sind diese Folien inzwischen so gut, daß sie (bei fachgerechter Ausführung vorausgesetzt)
    sogar mehr als ein Autoleben überstehen können.
    Um einen kleinen Einblick zu geben, gibt es 2 Sorten an Wrapping Folien.
    1.Kalandriertes(gezogen) Material und 2.Vinyfolien (gegossen).
    Zu 1: billiger - dicker - schlechterer Kleber und damit nicht so biegsam (Sicken und Kanten) und geschmeidig
    Zu 2. teurer - dünner - besserer Kleber und damit schön biegsam
    Das muß aber nicht heißen, daß eine günstigere kalandrierte Folie prinzipiell schlecht ist.
    Verfahrensbedingt neigen diese aber zu einem viel stärkerem Schrumpfverhalten.
    Daher werden diese auch nur auf glatten Flächen verklebt.
    Aber selbst bei Vinylfolien gibt es unterschiedlichtste Qualitäten.
    Schichtstärke und Kleber. Daher auch die sehr hohe Preisspanne.


    Etwas anders verhält es sich bei misave mit seiner Steinschlagfolie.
    Die sind mehrschichtiger aufgebaut und somit viel dicker.
    Die hier verwendete XPel Ultra Folie (US-Anbieter) ist eine gute Wahl,
    aber auch hier gibt es noch Luft nach oben.
    Die Verarbeitung ist absolut fachgerecht ausgeführt.
    Diese Folien können nicht um starke Sicken geklebt werden.
    Bei der Garantie von 10 Jahren auf diese Folie + Montage ist der Preis aber angemessen.


    Daher auch mein Rat: vorher kundig machen - Fachbetrieb aufsuchen und Referenzfahrzeuge zeigen lassen.


    Den ES ganzflächig folieren lassen kommt schon so auf 3-6 Scheine.
    Aber - bevor hier wieder gemotzt wird !!
    Es gibt so fantastische Folien - zB. Carbon - Lederoptik - Holzmaserungen - Perleffekte etc.
    Lacktechnisch gibt es da kaum Alternativen.


    Das ist jetzt kein Statement für Folierung am Fahrzeug von mir, sondern nur
    eine professionelle Stellungnahme meinerseits.


    Aber, wie Gast schon schrieb, auf jeden Fall bei der eigenen Versicherung melden.
    Der Wert "sozusagen durch Zubehör" hat sich ja verändert.
    Wie sich das dann bei der Abrechnung im nicht verursachten Crash mit der gegnerischen Versicherung
    verhält, möchte ich nicht beurteilen.
    Könnte aber ... schwierig werden !
    Da kann ich bei ganz normalen unverschuldeten Unfällen bei der Abrechnung mit der anderen
    Versicherung auch so meine Geschichten erzählen.
    Könnte man ja auch mal diskutieren ... :?::!:

    Bezüglich der Qualität und Haltbarkeit hast Du sicherlich recht.
    Ich hab ja noch Zeit. Die anderen berichten dann schon.
    Das mit dem "Mitbringen von Öl" beim FFH bezog sich eigentlich auch mehr auf die ältern Fahrzeuge
    oder die Pfennigwuchser.


    Danke @Gast für den Tip mit dem Gurtwarner.
    Das hatte ich schon gelesen und voller Freude ausprobiert.
    In allen möglichen Varianten (5x 7x 9x usw.)
    Allerdings zum de/aktivieren ein gute Möglichkeit.
    Kein Stress - macht doch der Händler.
    Werde diesen Tip aber danach ausprobieren.


    Noch zu ETIS:
    Grüne Bimmel - vor Ausstehende Service-Aktionen - also alles gut
    Fahrzeugsoftware: habe eine lange abgearbeitete Liste
    Stimmt schein ein Update bei IPC ( Kombiinstrument ) zu geben.


    Aber warum wie Du schon sagtest - funzt und dann noch Geld



    Witzig aber ist das von mir aufgespielte SYNC 3 Update auf 3.3 (also mit Modem)


    Hab ich wohl laut meiner Fotos am 30.03. 11.46 Uhr gemacht


    Im ETIS steht jetzt 31.03. 05.46 Uhr

    Habe auch gerade mal meinen Ölstand gecheckt.
    Bei jetziger Anzeige würde ich laut Hochrechnung nach 2 Jahren auf ca. 18.000 km kommen.
    Normal fahren wir jährlich etwa 12-15.000 km.
    Reicht also bei weitem nicht aus.
    Der ES mit 30000 km Wartung oder alle 2 Jahre ist für uns andererseits auch neu.
    Davor hatten die Fahrzeuge alle jährliche Inspektion.
    Davon abgesehen frage ich mich bei dem teuren Castrol Magnatec Stop-Start 5W-20 E,
    ob das überhaupt 2 Jahre schmierfähig ist.
    Die selbst machen dazu auch keine Angaben.
    Wir werden aber auf jeden Fall bei unserem FFH die Wartung machen lassen.
    Selbst bei dem viel zu teuren Ölpreis.
    Unser Händler ist ein kleiner Betrieb und hat sich sehr kulant bei etlichen Problemen gezeigt.
    Der kann sich gar keine schlechte Presse leisten.
    Außerdem kann man ja selbst das Öl zum Wechsel mitbringen, jedenfalls bei ältern Fahrzeugen.
    Die meisten Werkstätten machen da inzwischen doch mit.


    Einziger Mangel am unserem ES ist z.Zt. der nicht funktionierende Gurtwarner am Fahrersitz (Beifahrer o.k.)
    Habe am 14.05. Termin. Die machen das schon. Außerdem müssen noch die Sommerreifen drauf.


    Wie schon berichtet (Thread: Navi Update F8) habe ich Ford kontaktiert, und mehrere Kritikpunkte
    angesprochen. Warte aber immer noch auf Antwort und werde dann ausführlich berichten.
    Diesbezüglich habe ich meine Daten aus der Etis kopiert, um zu prüfen, ob da dann neue Updates
    für meinen Händler freigegeben wurden.
    Der wird sicherlich auch von Ford kontaktiert. Bin mal auf dessen Gesicht gespannt ?(
    Melde mich wieder...

    Hallo Freddy,
    wie Flin schon richtig schrieb, hast Du nur die SYNC 3 Software aktualisiert.
    Leider wirdst Du auf der UK Seite auch kein Glück haben auf Navi Update Version 8.
    Kurz zur Erklärung:
    Die Ecosports gibt es mit 2 verschiedenen SYNC 3 Ausführungen.
    Wir haben uns darauf geeinigt zu sagen " mit oder ohne Modem "
    Ebenso wie ich hast Du die neuere Version mit eingebautem Modem.
    Du hast die SYNC Software auf Version 3.3.18351 gebracht.
    Auf den Ford Seiten erhalte ich daraufhin schon seit langem folgende Meldung.


    Im oberen Feld:
    Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf.
    Im untern Feld (zuständig für das Karten Update):
    Es wird Sie freuen, zu erfahren, dass Ihre Maps-Software bereits aktualisiert ist.


    Ich habe vor längerem bereits Ford direkt per Mail kontaktiert
    und diesen Zustand bemängelt.
    Denn das komische ist ja, daß die ältern Modelle wie z.B. bei Flin bereits auf Kartenmaterial F8
    updaten konnten.
    Ich warte immer noch auf die Ford Antwort, und werde hierüber und andere Probleme berichten.


    Bis dato müssen die SYNC 3 mit Modem Fahrer leider noch warten... ;(