Beiträge von Tiag

    Hallo Smoker,
    es wurde ja schon viel über die Sinnhaftigkeit des "Onlinemodus" im Sync 3 diskutiert.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob du die neue oder noch alte Sync 3 Version hast.


    Ich habe die " FordPass Connect" im Sync 3 (mit Modem)
    Somit habe ich die Hotspot Funktion im Auto für die Passagiere.
    Ehrlich gesagt: ich finde das ...... !!!!
    1. Die Anmeldung bei Vodafone
    was die alles wissen wollen, sogar mit Ausweisnummer etc. Viel zu viel. :evil::evil:
    Da kann ich mich als Bundespräsident einfacher bewerben.
    2. Die Folgekosten nach den 3 Gratis Monaten ( hier gibt es verschiedenste Auskünfte )
    3. was bringt mir das ?? damit evtl. der Beifahrer auf meine Kosten den superteuren Vertrag
    gratis nutzen kann. (bei ständig vielen langen Fahten mit mehrern Personen vielleicht noch eine Option)
    4.Ich kann selbst die Verbindung nicht richtig nutzen und das SYNC 3 schon gar nicht (Updates)


    Live Traffic
    Diese Funktion ist bei beiden Sync 3 Versionen nutzbar.
    Aber dafür dann später nochmals 70-80 € pro 2 Jahre zu zahlen.
    Wozu ? das veraltete System mit seinen späten Verkehrsmeldungen im eingebauten Navi.
    Doch wohl nur für den interessant, der viel über Navi fährt, und nur dieses "Offline" System nutzt.


    Andererseits warten wir mal die Berichte derer ab, die als erste vor dieser Entscheidung stehen.

    Hier möchte ich mal einige Infos zum Thema Sicherungskasten im Innenraum geben.
    Offizielle Info laut Bösem Buch :
    Ausbau laut bösem Buch.png
    Info hierzu: Das Handschuhfach öffnen und Clips lösen - Staufach ausbauen.


    Hier 2 genauere Darstellungen
    Handschuhfach von Seite frei.pngoberes Ablagefach frei.png


    mit Clips lösen ist hier der obere Pfeil gemeint. Im eingebauten Zustand rechts und links draufdrücken. Jetzt fällt das Fach nach unten.
    Dann muß man Plastikstange (unterer Pfeil) aus der Halterung rechts im Handschuhfach herausziehen.
    Umgekehrt beim Einbau das Fach unten in die Arretierung legen und die Plastikstange beim Schließen zuerst wieder in das runde Aufnahmeteil
    rechts im Innenteil führen. (dieses fällt gerne mal aus der seitlichen Arretierung, kann man aber leicht wieder einsetzen)
    Das obere Handdschuhfach wird tatsächlich nur herausgezogen. ( Der gelbe Pfeil zeigt die rechte Halteklammer )


    Das wäre somit einfach geschafft.
    ohne Handschuhfach und oberer Ablage.jpg


    Jetzt haben wir freien Blick auf den Sicherungskasten
    (oben im Bild noch gut zu erkennen die Handschuhfach - Glühbirne - siehe Bericht Qualitätsmangel)


    Jetzt mal ein genauer Blick auf den Sicherungskasten:
    Sicherungskasten ganz nah.jpg


    Hier muss man sich schon gewaltig bücken und krümmen, falls man in Eigenregie hier eine Sicherung wechseln möchte.
    Das Teil ist derart tief verbaut, daß man ohne Werkzeug z.B. Flachzange oder diese Plastikabzieher eine einzelne Sicherung
    nicht heraus bekommt.
    Besonders kundenfreundlich ist das nicht. Im Gegensatz zum Sicherungskasten im Motorraum.


    Im Anhang habe ich noch 2 PDF-Dateien beigefügt, die die Strombelegung im Sicherungskasten zeigen,
    sowie eine Übersicht der verbauten Sicherungstypen


    Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben ?!

    Da hier ja so einiges über das Handschuhfach geschriewben wurde, passt mein Eintrag recht gut dazu.
    Echter Qualitäts-Mangel: Steckerleiste für das Handschuhfach


    Stecker mit Birne frei.pngSteckerrückseite frei.pngSteckerfrontseite frei.png
    Wie man gut erkennen kann ist das Plastikteil fast schon durchgeschmort.
    Dabei ist bei meinem ES Bj. 01/19 das Fach höchstens eine halbe Stunde Gesamtzeit geöffnet gewesen.
    Daher rate ich jedem sich sein Teil auch mal anzuschauen.
    Wenn man die Birne nach 1 Minute Brenndauer anfaßt, verbrennt man sich fast die Finger.
    So können ganze Fahrzeuge abfackeln :evil:
    Ich bekomme übrigens Ersatz beim nächsten Mal. Später rüste ich dann auf LED um.

    Ob und wieoft die Standortdaten automatisch aktualisiert werden kann ich auch nicht sagen.
    Ford Pass (also im Auto) weis ja aufgrund der Freigabe wo du dich befindest.
    Wenn Du dann die FordPass App mit dem Smartphone öffnest, kannst Du sehen wo gerade dein ES ist.
    So weit so gut.
    Problematisch ist es, wenn der ES gerade gefahren wird. Hatte ich auch mal.
    Da kam kurz eine Meldung und der alte, also vorherige gespeicherte Standort, wurde angezeigt.
    Habe auch schon mal den Wagen das gesamte Wochenende stehen lassen.
    Dann meldet die App das Datum des "Abstellens" in Stunden an.
    Möglich ist auch das Du gar nicht den Standort in der App angezeigt bekommst.
    Alles andere funktioniert aber.
    2 Möglichkeiten:
    1. App hat sich aufgehängt (unwahrscheinlich- Chache löschen - Neuinstallation bringt auch keine Abhilfe )
    2. Der Ford Server ist ausgefallen und kann die Daten nicht übertragen ( schon mehreren passiert )


    Ich finde diese "Überwachungsfunktion" jedenfalls gut.
    Gerade, wenn man mal mit seinem geliebten ES irgendwo abseits steht :P
    Oder die Holde nicht nach Hause kommt.....

    Parkdienst-Modus
    - Der Parkdienst-Modus ermöglicht Ihnen die Verriegelung des Systems -


    Nettes Gimmik zum Ärgern des FFH.
    Dann kann dieser deinen geliebten ES während des Werkstattbesuches nicht mit der Bang und Olufsen Anlage befeuern. 8o
    Oder besser noch - falls mal wieder ein "Freund" dein Auto leiht.
    Kein Navi - keine Mucke - nichts !!
    und Rummfummeln und Verstellen der Sender geht auch nicht mehr.
    Ohh, geht nicht ?( keine Ahnung, ist wohl kaputt

    Die Apple Leute mit IOS 11 brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Bluetooth und Wlan werden automatisch gestartet.
    Gut - nicht gut ?? Wir haben da ja keinen Einfluß darauf.
    Bei Android muß ich das immer vorher oder währenddessen einstellen. Das SYNC 3 fragt aber immer.
    An diesem Beispiel kann man ja u.a. sehen, wie wir Konsumenten vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
    Wenn man sich wenig oder gar nicht mit den Materien auskennt.
    @Gast da gebe ich Dir recht. 100% igen Schutz gibt es natürlich nicht.
    Aber wenn die vorgesetzte EU Dienststelle gerade Deutschland nicht zu den Verordnungen zwingt, wer denn sonst ?
    Du glaubst doch nicht, daß die deutsche Autoindustrie freiwillig viele Anordnungen von sich aus umgesetzt hätte.
    Und bei solch einem BESsheuerTEM Minister schon gar nicht.
    Ich will jetzt aber nicht abschweifen. Sonst artet das wieder in Diskussionen aus, die mit meiner anfangs gestellten
    Frage nichts zutun hat.
    Kein gekoppeltes Handy-Smartphone - kein Notruf :love:
    gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - selbstverständlich kostenlos - bei SYNC 3 ohne Modem
    gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - selbstverständlich kostenlos - bei SYNC 3 mit Modem
    Kein gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - ?????? - bei SYNC 3 mit Modem


    Sync wählt eigenständig OHNE Handy, geht nur wenn Modem Option bei Vodafone aktiviert !! ( Aussage Buissness-Kunden Hotline Vodafone vor einem Monat ca.)

    Das war eigentlich meine Frage !!!
    Ich habe mich noch nicht für mein 28 tägiges 1GB Gratisvolumen registriert.
    Ich sehe da keinen großen Nutzen in dem Vodofone Internet in the car. Vor allem bei den dann folgenden Paketkosten.
    Deren Beschreibung selbst ist auch ziemlich dürftig.
    Ergo bringt das doch keinen Vorteil. :?: Muß ich wohl mal bei denen anrufen, und hoffen keinen Deppen in der Leitung zu haben. Wenn ich nur wüßte, wo das Ding verbaut ist ????
    Fazit : was bringt dann eigentlich der "Vorteil" SYNC 3 mit Modem !!! :evil:
    Ford kotzt sich zu dem Thema auch nicht aus.
    Bein letzten Anruf Kundenservice bettelte die nette Dame förmlich um die spätere gute Beurteilung ihrer Auskunft.
    Die stehen da anscheinend ziemlich unter Druck. Trotz ihrer Zugriffsmöglichkeit auf Etis lesen die nur ab und bestätigen
    mehr oder weniger das Befragte.(Zugriff habe ich kontrolliert).
    Da muß noch viel geflickt werden. Bei meinem Provider z.B. gehen die ganz anders vor. Die haben vorgefertigte Antworten
    im System und können dort nachlesen.


    So - ich bitte um konstruktive Antworten in die Runde ?(

    Hallo Beezer,
    wenn Du dich beschweren willst:
    Ford Kundenhotline Tel. 0221 9999 2 999
    Option 1 - Ford Assistance
    Option 2 - Ford Kundenzentrum
    Option 3 - Geschäftskunden
    Option 4 - Ford Bank
    drücke die 2 und je nachdem mit oder ohne Wartezeit wirst Du verbunden.
    Die fragen nach deiner FIN und können im System nachschauen. (ich vermute mal Etis)
    Ich habe schon mehrmals angerufen, mit unterschiedlichem Erfolg.
    Viel Glück ;(

    Ich mache mal den Post zum Thema Notruf Assistent / eCall auf.
    Anbei mal die beiden PDF`s von Ford im Anhang.
    Eigentlich möchte ja keiner in diese Situation kommen.
    Andererseits ist es ja schön zu wissen, daß es so eine Funktion für den Notfall gibt.
    Eigentlich ganz einfach:
    Schwerer Crash - SYNC 3 meldet bei per Bluetooth verbundenem Smartphone die 112
    Ich habe vergeblich bei den Fordlern versucht herauszufinden, was denn passiert falls man das Smartphone nicht gekoppelt hat.
    Wir wissen ja, daß die älteren ES noch das alte SYNC 3 haben, die neueren das mit Modem.
    Meine Frage diesbezüglich bei Ford --- keine Ahnung ---.
    Ich dann: und wozu habe ich das Modem
    Achja richtig: sie haben ja einen ES mit Modem (bei Fragen an Kundenservicce wollen die ja immer die FIN haben.)
    Letzte erhaltene Antwort von Ford : Fragen Sie doch ihren FFH.


    Bitte mal um Meinungen/ eigene Erfahrungen ??Ford Notruf Assistent Kurzanleitung.pdfFord Notruf Assistent FAQ.pdf

    Oh Mann, das hatte ich schon lange gesehen, aber gerade nicht auf dem Schirm.
    Warum aberr keine echte Chatfunktion auf der deutschen Ford Seite ??
    Die Amis haben das. Danke an Globus44

    ... scheiße, warum macht der immer bei mir so große Zeilensprünge.
    Tippe ganz normal Zeile für Zeile. Nur ab und zu mal wegen der besseren Übersicht eine Leertaste Grimpf :thumbup: