Ich bin mit der Wandlerautomatik ja zufrieden, hatte auch mehrere Fahrzeuge andererer Hersteller mit solcher.
Gerade im Anhängerbetrieb ausgesprochen angenehm, wenn man auch mal nicht auf festem Grund agiert.
Deswegen war oder ist der Ecosport für mich eine gute Wahl, bereue es auch nicht wirklich, trotz hohem Verbrauch.
Der Verbrauch ist natürlich bauartbedingt höher, gerade bei kleinvolumigen turbogeboosteten Motoren.
Und das ist auch der Tod für Wandlergetriebe in Kleinwagen und darüber hinaus, von den Abgasvorschriften getrieben.
Neben dem Ecosport hatte der KIA Picanto bis vor kurzem noch eins, ist auch da vorbei.
Inzwischen sind die DSG-Getriebe recht zuverlässig, vielleicht Herstellerabhängig. Und rufen keinen Mehrverbrauch hervor.
Das ist der ausschlaggebende Punkt, um den Vorschriften gerecht zu werden.
Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen bei VW Golf+ und Sportsvan mit 2.0l TDI, Laufleistung jeweils jenseits der 200.000km.
Selbst im Motorradbau hat es Einzug gehalten, Honda bietet verschiedene Modellle auch damit an. Bin selbst schon Probegefahren....nach kurzer Eingewöhnung super!
Das leidige Thema Spritverbrauch beim Ecoport sind wir ja nun reichlich durch......
ich traue Ford bzw. dessen Zulieferern auch zu , mal ein ordentliches DSG, oder wie auch genannt, zu bauen.