Nabendeckel für Ford 18"-Felge

  • Hallo,

    ich wollte für meine Original Ford-Alufelgen 7 x 18" andere Nabenkappen einsetzen.

    Felge1.jpg


    Ich hätte gerne die mit ST-Logo. Der Durchmesser beträgt 54 mm. Also hatte ich mir diese bestellt:


    fk2.JPG


    Diese passen jedoch nicht, sie clipsen nicht fest und fallen einfach wieder heraus. ?(


    Ein Blick auf die eingeprägten Teilenummern ergab dann folgende Nummern:


    Original:

    6M21-1003-AA

    6M21-1003-DA

    FR3V -1003- AB


    ST-Kappen

    6M21-1003-AAbl

    6M21-1003-BAal


    Original.jpg fake.jpg


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Felgen und neuen Nabenkappen?
    Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für die gewünschten passenden Kappen nennen?


    Gruß

    Rollo

    EcoSport 2018 | 140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 2 | Design-Paket 4 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Ruby-Red Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | SYNC 3 mit Navigation | 7Jx18 LM | Xenon

  • Rollo

    Hat den Titel des Themas von „Nabeldeckel für Ford 18"-Felge“ zu „Nabendeckel für Ford 18"-Felge“ geändert.
  • hucky0611 : Vielen Dank für deine Recherche und deinen Link.

    Jedoch sehen die Teile meinen unpassenden Nabenkappen doch sehr ähnlich und ich befürchte, dass die auch nicht passen werden.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Messungen genommen:

    KappenMass.JPG

    Dazu habe ich dann die Felge ausgemessen:

    Bohrung.jpg

    Die Felgenbohrung hat 52 mm und somit haben die Kappen an den Clips-Abmessungen (F) keine Chance zu halten.


    Ich könnte jetzt probieren, die Zapfen mit Hilfe eines Heißluftföns nach außen zu verformen, aber bevor ich das angehe, versuche ich es mit 56 mm Nabenkappen.


    Ich habe hierzu folgende Kappen gefunden und bestellt: 56mm ST


    Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die passen könnten und zudem sind sie günstig zu haben.

    EcoSport 2018 | 140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 2 | Design-Paket 4 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Ruby-Red Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | SYNC 3 mit Navigation | 7Jx18 LM | Xenon

  • Na dann viel Glück, die Recherche war ja schon mal gut. Die Skizze von den nun von Dir favorisierten Kappen ist ja dagegen recht fantasievoll:D Problem ist, dass diese Kappen keiner Norm unterliegen. Jeder Felgenhersteller macht seine eigenen oder greift auf vorhandene zurück, so ist die Suche schwierig, sicher gibt es bei Ford schon verschiedene 18-Zoll Felgen, je nach Modell.

    Habe übrigens schon verschiedenste Kappen auf den Felgen meiner Autos gehabt, länger als 2-3 Winter halten die auch nicht, schade ums Geld.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Preusse : Ja, die Skizze des Anbieters ist wirklich quick&dirty ... ich hoffe, dass die angegebenen Maße stimmen, zumal ich auch nur diesen einen Anbieter gefünden habe.


    Zur Ford-Felge: Ford bewirbt diese Felge in der Beschreibung u.a. mit:

    Unbenannt.JPG


    Das stimmt laut meinen Recherchen so nicht! Hat man vorher eine Felge mit 50mm-Bohrung sind die 54mm-Kappen...

    6M21-1003-AA

    6M21-1003-DA

    ...bei dieser Felge mit 52mm-Bohrung nicht verwendbar und fallen einfach wieder heraus.


    Lediglich die 54mm-Kappe FR3V -1003-AB hat festen Sitz.


    Wenn die China-Kappen 2 bis 3 Winter halten, bin ich hochzufrieden für das kleine Geld.
    Aber erstmal sollen sie passen... ;)

    EcoSport 2018 | 140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 2 | Design-Paket 4 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Ruby-Red Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | SYNC 3 mit Navigation | 7Jx18 LM | Xenon

  • Hallo,

    heute sind endlich die Nabendeckel aus China angekommen. Die angegeben Maße stimmen genau und ich habe sie sofort angebracht, obwohl ich dies eigentlich erst nach der Autowäsche machen wollte... aber naja ;)


    Die bestellten 56mm ST-Kappen passen exakt in die o.a. Ford-Felge, sie clipsen gut und fest ein.


    Hier ein Foto davon am (ungewaschenen) EcoSport

    st2.jpg


    BTW: Die roten Radmuttern-Kappen scheinen mir nun ein wenig "drüber" zu sein und ich werde sie durch richtige Radmuttern in schwarz oder rot ersetzen. Hierzu habe ich aber noch keine Entscheidung getroffen bezüglich Farbe und Material..


    Gruß

    Rollo

    EcoSport 2018 | 140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 2 | Design-Paket 4 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Ruby-Red Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | SYNC 3 mit Navigation | 7Jx18 LM | Xenon