Beiträge von Trinium

    Moin zusammen
    Mein "Eco""sport" Automatik schaltet immer automatisch runter (in den 5. Gang) wenn ich schnell fahre also mehr als 170
    Normalerweise fahre ich wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe immer im 6 Gang aber der Wagen schaltet immer runter in den 5. was natürlich die Drehzahl stark erhöht und damit auch den Spritverbrauch.
    Schalte ich selber per Wippe in den 6. so schaltet er nach 2 Sekunden selbständig in den 5 oder wenn ich im 6.auf dem Gas bleibe nimmt er merklich Gas weg bis man unter 165 ist.
    Ich kann der Karre also nicht den 6 Gang bei hoher gleichbleibender Geschwindigkeit aufzwängen wie bei einem Schalter.


    Kennt das einer von den Automatikfahrern auch ?


    Mal so nebenbei wenn man den "Eco" "sport" mal etwas zügiger/schnell fährt dann gönnt er sich laut Bordcomputer gerne mal so 10,5 liter (nur mal so gesagt)

    Da ja jetzt die Werte (WLTP) endlich richtig dargestellt werden auf der Fordseite stimmt so langsam auch der Verbrauch.
    Als ich meinen Eco StLine Automatik gekauft habe stand da noch als Durchschnittsverbrauch ...6,4 Liter was mehr als ein übler Witz war bei der Karre
    jetzt bei knapp 10000 Km habe ich einen Durchschnittsverbrauch mit allerdings 70% Autobahn und recht vorausschauendem Fahren vom ungefair 8 Litern und so steht es auch auf der Fordseite allerdings ist das ohne übermäßiges Gasgeben oder viel Stadt verkehr denn dann geht der Schnell auf gute 9 Liter.
    für einen sogenannten "Ecomotor" finde ich das schon sehr viel .Ich werde mir auch wohl nie wieder eine Automatik kaufen da ich mit Schaltung weit besser und sparsamer fahre.
    Wenn ich den in 1-2 Jahren wieder abgebe werde ich mir wohl auch eher wieder einen älteren gebrauchten kaufen ohne den ganzen Eco ,Klima,Opf Wahn.

    @Trinium wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Da steht teilweise 180, wenn es der Verkehr zugelassen hat. Und dann steht da noch weitere 120km mit Durchschnitt 120. Und da kamen dann 7,6 l Verbrauch raus. Aber jeder kann sich selbst ein Bild davon machen ob es reale Werte sind oder Phantasiewerte. :D:D

    Alles klar .....hab verstanden....is schon gut...

    Da attackieren sich Leute hier und unterstellen anderen falsche Werte zu posten und glauben ihre Fahrweise sei "gut" , "normal" und "kein Verkehrshindernis ".


    Zum einen glaube ich das wäre ein Fall für einen Admin, zum anderen wird es NIE einen Konsens geben was "Normal" ist. Die 9 Liter Fahrer werden sich nie mit den 6 Liter Fahrern unter Aufsicht eines Schiedsrichters zum Verfahren einer Tankfüllung treffen.


    Wer den geposteten Angaben nicht traut, sollte sie ignorieren. Dadurch wird man zwar nicht zum spritsparenden Fahrer, zeigt aber Manieren und gibt der Nettiquette eine Chance!

    Ernsthaft ??
    Ist ja nicht so das in einem Forum Diskutiert wird !?!
    Wenn Jemand aber schreibt " ich bin mit 170-180 kmh über die Autobahn gebrettert und habe nur 7 liter Verbraucht (""" wer auch immer """) " bei denjenigen kann man schon mal zweifeln oder aber staunen das es mit diesem Auto anscheinend möglich ist nahe an der Lichtgeschwindigkeit zu fahren aber doch noch einen moderaten Spritverbrauch zu haben.Ich für meinen Teil diskutiere gerne über das Thema und da ich zum Glück als "freier Mensch" geboren wurde darf ich auch so manches anzweifeln.


    Und noch mal ....ich behaupte nicht das jemand lügt ich finde das Thema Spritverbrauch einfach nur fazinierent ....
    Wer sagt denn das bei einigen nicht wirklich eine veränderte Software drauf ist ?? es sind ja auch schon Autos mit der Betaversion von Sync 3 ausgeliefert worden und bei den Autobauern ist ja wohl heute rein gar nichts mehr unmöglich...

    Zum Teil wird einem ja unterstellt, das man falsche oder geschönte Werte postet, oder ein Verkehshindernis ist. Das istauch der Grund warum ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußere.
    Ich kenne meine Fahrweise und ich kenne meinen Durschnittsverbrauch. Für mich ist das so in Ordnung Punkt.

    und du äußerst dich doch ..........
    Ich in meinem Fall unterstelle hier gar nichts ICH sagte nur das ich das nur schwer glauben kann da ich ja das selbe Auto fahre und nicht wie ein Rentner oder wie eine gesenkte Sau fahre (ich behaupte nicht das hier jemand lügt).Ganz im gegenteil ich finde das sogar Merkwürdig bis fazinierent das solch immense Unterschiede entstehen können und keiner kann wirklich sagen warum .Ich ärgere mich ein wenig wenn ich sehe das manche so einen Verbrauch hinkriegen und ich eben trotz normaler Fahrweise nicht.

    muy bien Excelente

    Gestern vom Flughafen Frankfurt nach Hause richtig "geschürt" teilweise 180 auf dem Tacho wenn der Verkehr es zuließ. Dann den Hund wieder nach Hause geholt, durchschnittlich 120 Kmh, nochmal 120 Km. Jetzt 1056 Km gefahrenVERBRAUCH im Moment 7,6 Liter. Unser Vorfacelift 1.5 Titanium Automatik lag da bei 7,4
    Also gibt's für uns nix zu meckern. Noch was, der Wandlerautomat fährt sich eindeutig komfortabler. :thumbup:

    Tut mir leid ich finde das echt schwer zu glauben Teilweise 180 fahren und dann 7,6 liter aber jeder so wie er kann .
    Ich kann halt nur von meinem Berichten das ich einen mittlerweile Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 litern habe mit einem zügigen aber nicht rasenden Fahrstil . In meinen Augen schaltet die Automatik auch nicht wirklich gut aber das ist wohl auch Ansichtssache.Ich ....für mich....finde den Spritverbrauch für das was angegeben ist zu viel und wie schon gesagt das andere hier solche Traumwerte MIT Automatik und MIT Opf haben finde ich zwar Interessant aber ich glaube es nicht wirklich (oder kann es nicht glauben) denoch aber wenns stimmt ,toll für die jenigen.

    Mehrfach geschrieben, wenn ich so fahre, das er eher schaltet fühle ich mich hier als Verkehrshindernis, da hupen die hinter mir. Also doch Rentnerfahren bei euch. :thumbup:
    Kenn ich aber auch, früher vom Lande, da war der Verkehr easy. Für mich ist mein Fahrstil normal, weil ich seit 30 Jahren so fahre und andere Autos reagierten da bisher auch extrem entspannter als der ES. Ich kann nur nochmal betonen, das der ES mit dem 1.0l und dem Automatikgetriebe endweder wirklich zu schwach motorisiert ist oder es doch hoffentlich nur an der Software liegt und ein Update kommt. Außerdem gibt es sehr viele, die über den hohen Verbrauch klagen beim Automatik und das ist auch nachweislich so dokumentiert bei diversen Spritapp Anbietern. Vielleicht fahrt ihr auch einfach nur so, wie Ford sich das wünscht. Aber das kann in einem modernen Auto nicht im Sinne des Erfinders sein, das ich mich anpassen muß um die 7,5l zu erreichen oder nur bestimmte Streckenprofile fahren darf. Genau dafür ist die Software da und ich erwarte von dem Hersteller, das er sie vernünftig anpaßt, das die Werte auf dem Papier auch mit "normalem" fahren erreicht werden können.

    Sehe ich genau so.
    Ich habe meinen 125 ps Automatik mittlerweile auch auf 7,5 Liter runter allerdings ist das eher ein sehr,sehr vorausschauendes fahren oder eher ein Mitschwimmen im Verkehr .....Fahrspaß ist was anderes.Ich für meinen Teil wollte nur mal wissen wie weit ich mit der Liter zahl runter komme .Ansonsten fahre ich aber auch mit "normalen" Fahrstil auf ca 8.5-9.0 Liter und ich fahre viel Autobahn.Es ist auch genau das was mich bei dem Ford so aufregt ....klatschen einen unützen Filter rein der mehr verbraucht und auch noch hörere Steuern verursacht schreiben aber was von Umweltschonend,Eco und Durchnitt 6,5 Liter.....Das ist nichts anderes als Betrug am Kunden ...und es interessiert die noch nicht mal.Als ich mit einem von Ford gesprochen habe und Ihm das mit dem Sprit gesagt habe sagte er zu mir "Das wissen wir,wir können da aber nix machen der OF ist neu ,nix ist angepasst und Ford benutzt seine Kunden jetzt als Versuchskaninchen (natürlich hat er das hinter vorgehaltener Hand gesagt)"
    Das ich mir keinen Spritsparer gekauft habe wusste ich von anfang an ....das man allerdings so verarscht wird dachte ich auch nicht.
    Das hier einige Traumwerte mit der gleichen konfiguration hinbekommen finde ich schon sehr seltsam aber es wurde ja schon des öfteren durch Fotos oder aussagen "bestätigt" ...den Leuten dann Glückwunsch ...ich bekomme es beim besten willen nicht mit normalen Fahren hin.

    Servus zusammen
    Ich würde gerne meine komplette Innenraumbeleuchtung und die Spiegelbeleuchtung auf LED wechseln .Ich weiß wenn ich mich hier durchwühle im Forum kann ich mir bestimmt alles zusammen suchen aber vielleicht hat ja jemand das gleiche schon gemacht was ich vorhabe und kann mir eventuell einige Links von Z.b. Amazon oder Ebay direkt geben.
    In Sachen Elektrik bin ich echt ne Niete und wenn ich mir die Sachen selber bei Ebay oder Amazon suchen müsste würde ich ewig brauchen.


    Danke schon mal. :thumbup:

    Hätte ich meinen mal auch mitgenommen incl Getriebe. :D
    Sehe da parallelen zu Deadpool, mein Focus MK3 brauchte im Schnitt auch ca. 6,5l als Schalter und ohne Probleme. Ein Grund, warum ich auch den 125PS im ES gewählt habe. Aber es bestätigt meine Vermutung umso mehr, das der Mehrverbrauch nur am Automatikgetriebe bzw. der Software in Verbindung mit dem OPF im ES liegen kann.

    Ja ich hatte auch die Wahl meinen 125 Ps Automatik oder den 140 Ps Schalter ....und ich habe mich für die Automatik entschieden weil ich noch nie Automatik hatte (hatte ja auch seinen Grund)
    Tja Fehlentscheidung....
    Wobei sich bei meinem wohl gerade eine Veränderung einstellt
    Ich fahre momentan wirklich auf durchschnitt 7,5 liter und das mit zwar vorausschauender aber normaler Fahrweise .....Ich bin momentan doch etwas Positiv überrascht ....mal abwarten vielleicht fahre ich ja irgendwann auf 3 liter :D

    Also ich staune auch über den geringen Verbrauch mancher. Langsam glaube ich, das manche eine veränderte Software bekommen haben.
    Gibt es denn hier keinen Ford Mitarbeiter, der das mal in Erfahrung bringen kann?

    ja das glaube ich auch ....das kann gar nicht normal sein