Beiträge von apfelkoenig

    So, hier mal ein Status-Update: ich war gestern bei einem anderen Freundlichen und habe mir mal eine "zweite Meinung" eingeholt. Das Ergebnis der kurzen Unterhaltung war, dass er mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und dabei auch meine beschriebenen Probleme festgestellt hat. Abhilfe: entweder gibt es ein Softwareupdate, die machen anschließend eine Programmierfahrt und dann ist alles wieder gut, oder aber, der "schlimmste Fall": die Kupplung muss komplett neu. Würde dann um die 1.000 Euro kosten. Ich habe die "Ford Flatrate-Finanzierung" und somit auch den "Garantie-Schutzbrief" abgeschlossen. Da es sich bei der Kupplung aber um ein Verschleißteil handelt, kann es sein, dass diese nicht mit der Garantie abgedeckt wird (will der gute Mann aber noch mit seinem Kollegen klären). Dann müsste ich auf Kulanz von Ford hoffen. Als Ersatzwagen ist erst einmal ein Fiesta Automatik geplant. Termin ist am 28.01.


    Ich werde versuchen, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

    Ich meine im "Bösen Buch" gelesen zu haben, dass man beim Vor-Facelift den Schlüssel an die Stelle halten soll, wo normalerweise das Zündschloss ist. Somit soll wohl die Wegfahrsperre deaktiviert werden und man kann den Wagen ganz normal starten. Musste ich zum Glück noch nie ausprobieren.

    Ich fahre einen ES aus 2016 (sollte ja mit dem 2015er-Modell identisch sein). Ich behalte den Schlüssel in der Hosentasche und kann sowohl den Wagen aufschließen als auch starten.

    Ich habe an meinem Ecosport aus 2016 eigentlich nicht viel zu bemängeln. Den Verbrauch mit 6-7 Liter finde ich ok - fahre auch einen Automatik, wie XS76. Aber: das Powershift-Getriebe missfällt mir extrem. Zudem macht er nun auch noch während des Schaltens selbst (wie ich vermute) merkwürdige "Knackgeräusche", sodass ich am Montag direkt mal beim Freundlichen anrufen, ihm meine Lage schildern und um eine Lösung bzw. erst einmal ein Ansehen des Problems bitten werde. Mein Freundlicher, wo ich "Blacky" gekauft habe, hat jetzt nicht so eine Aussage gemacht, wo ich mich mit zufrieden geben werde.. Kurzum: wenn Ecosport, dann wahrscheinlich keine Automatik, sofern die das Problem nicht in den Griff bekommen.

    Ich "bastel" sonst ja gerne herum. Aber bei dem, worauf ich da so alles verzichten müsste, überlege ich mir das noch einmal ganz gründlich, glaube ich. ;) Obwohl: wann gehe ich mal ins Fahrzeugmenü, außer, wenn ich wissen will, ob etwas mit den Reifen ist. Wenn Fehler auftreten, sollte sich das System ja von selbst melden. Vielleicht gibt es ja Radios, wo zumindest das Datum weiterhin funktioniert. Naja, schauen wir mal.


    P.S.: mein Powershift-Getriebe wurde noch nicht "angegangen", weil ich schlichtweg keine Zeit hatte bisher. Irgendwie fürchte ich, dass die auch nichts finden werden, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Das Einzige, was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass er, wenn ich manuell im "S-Modus" schalte, ruhiger zu schalten scheint. Aber das gehört hier gar nicht hinein. ;)

    Hey Community,


    ich bin ja sonst eher ein "stiller Mitleser". Nun habe ich aber mal ein Anliegen: es kommt durchaus vor, dass ich mein Handy als Navi nutzen möchte, weil ich das andere mobile Navi gerade vergessen habe bzw. es anderweitig gebraucht wird. Ich fahre einen Ecosport BJ 2016 mit dem Sync 1.0 (meines Wissens können die Teile auch kein AppLink, ich lasse mich aber gegebenenfalls gerne eines besseren belehren). Mein iPhone X ist per Bluetooth mit dem Sync gekoppelt. Besteht die Möglichkeit, die Sprachausgabe des Handy-Navi über die PKW-Lautsprecher hinzubekommen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)

    Bei meinem 2016er gibt es beim Starten nach mehreren Tagen Pause auch keine Probleme. Er macht nur merkwürdige Geräusche. Ein paar davon schiebe ich mal auf Flugrost auf der Bremse, da diese nach einigen Malen ebendieser betätigen, wieder weg sind. Aber: momentan hört es sich so an, als wenn irgend etwas an den Felgen "schabt". Ich wollte damit schon lange mal beim FFH gewesen sein, aber jetzt am Wochenende werde ich wohl tatsächlich mal dort hin fahren. Gehört hier zwar nicht her, aber ok. ;) Dennoch: hatte schon einmal jemand ein ähnliches Verhalten?

    Ich habe zwar "nur" hinten Parksensoren, aber da ist es genauso: wenn der Wagen sich bewegt, sprechen die Sensoren an, wenn der Wagen steht, hört das Piepen nach relativ kurzer Zeit auf. Also: alles super und in Butter. :)