Beiträge von apfelkoenig

    Sorry für Doppelpost, es gibt ein Update:


    ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert, wo ich den Wagen gekauft habe. Termin für Service, TÜV und Reifenwechsel am 24.04, vereinbart. Dann sollen die sich auch noch einmal die Kupplung genau anschauen bzw. das Verhalten "checken". Der Meister sagte zu mir, dass die höchstens eine Probefahrt machen könnten. Da habe ich zu ihm gesagt, dass die das dann mal bitte machen sollen. Schauen wir mal, wie der Termin so wird..

    Ich habe meinen im Dezember 2015 bestellt und konnte ihn im April 2016 in Empfang nehmen. Seit längerer Zeit macht meine Automatik Ärger. Mal mehr, mal weniger. Mein ES schaltet zeitweise extrem hart bzw. gibt beim Beschleunigen merkwürdige Geräusche von sich. Ich hatte den Werkstattmeister bei dem Freundlichen, wo ich den Wagen gekauft habe, mal auf beides angesprochen. Da bekam ich dann zu hören, dass denen keine Probleme bekannt seien und, dass das Getriebeöl ja auch warm werde und es daher mal zu solch merkwürdigen Schaltverhalten kommen könne. Also habe ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Freundlichen eingeholt, weil ich das nicht so recht glauben konnte und wollte. Und, siehe da: der Mitarbeiter bei denen hat eine Probefahrt gemacht, direkt gemerkt, was los ist, und hat mir gesagt, dass entweder ein Softwareupdate verfügbar sei (die "einfache" Variante") oder, dass die komplette Kupplung getauscht werden müsse. Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass nach etwas über 50.000 KM Laufleistung die Kupplung "auf" sei. Also hatte der Händler eine Anfrage bei den Ford-Werken gestartet, die aber gesagt haben, dass es sich um Verschleiß handele und die daher keine Garantie übernehmen. Ich werde den anderen Freundlichen, wo ich den Wagen gekauft habe, mal auf die zweite Meinung ansprechen und dann bin ich auf deren Reaktion und Lösungsvorschläge gespannt. Ich bin kurz davor, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, den Wagen im nächsten Jahr "abzustoßen" und auf einen Mondeo (am liebsten) Turnier 2,2 TDCi Titanium S umzusteigen. ;) Aber noch habe ich Hoffnung.. Ich brauche im April eh einen Termin zum Service, Reifenwechsel und TÜV, da werde ich dann auch die Kupplung ansprechen..

    Du Glücklicher, @MemoryOf Fusi. ;)


    Ich weiß nicht, ob ich meinen nach nächstem Jahr noch weiter fahren werde. Werde ich wohl von der Reaktion und des weiteren Vorgehens meiner Werkstatt abhängig machen, wenn ich denen erzähle, dass ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe und die mit dieser konfrontiere.. Sonst wird es wohl auf einen gebrauchten Mondeo Titanium S hinauslaufen, da mir der neue ES zu teuer ist. ;)

    Ich weiß gerade zwar nicht, wie lange die Schlüsselbatterie meines ES gehalten hat, aber ich weiß: kauft keine "günstigen" Batterien von Lidl. Da meckerte der Schlüssel nach zwei Tagen direkt wieder. Jetzt habe ich mir eine CR2032 von Varta bei Expert geholt und nun ist schon seit drei Tagen Ruhe. *schnellaufHolzklopf* Hat mich 4,99 Euro gekostet, kann ich mit leben. ;)

    @Gast
    Ich selber werde ganz sicher keinen Wertverlust aufgrund der verschlissenen Kupplung haben. Zumal mein verkaufender Händler zu mir gesagt hat, dass nichts sei mit der Kupplung. Dementsprechend können die sich auch nicht darauf berufen. Ich habe eine Rückkaufvereinbarung mit denen in Höhe der ursprünglichen Restrate. Da ich aber eine Sondertilgung getätigt habe, bleibt noch etwas "übrig". Und wie die mit dem Auto dann umgehen, das lasse ich deren Sorge sein.

    Ein nicht so erfreuliches Update: ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert und Ford Köln weigert sich leider, die Kosten für die Doppelkupplung zu übernehmen. Also werde ich meinem verkaufenden Händler den Wagen im April 2020 wieder auf den Hof stellen und mir mit recht großer Wahrscheinlichkeit dann einen anderen Wagen aussuchen. Eigentlich wollte ich mir überlegen, ob ich mein nächstes Auto bei denen kaufe, aber ich habe keine Lust auf diese "Hin-und-Her-Fahrerei" beim Autokauf. Wenngleich z. B. Hugo Pfohe in Hamburg interessante Angebote hat. :)

    Vielen Dank. Aber irgendwie glaube ich das erst, wenn ich zu 100% weiß, dass die Kosten seitens Ford übernommen werden und mein Blacky einen entsprechenden Termin hat. Sollte der Freundliche sich bis nächste Woche Mittwoch nicht gemeldet haben, werde ich den wohl noch einmal anrufen und fragen. Und das werde ich so lange machen, bis ich eine Lösung habe, die mich zufriedenstellt.

    So, hier nun mein nächstes Update:


    ich habe meinen "Blacky" ja vorgestern zum Freundlichen gebracht, damit die sich den gestern in Ruhe ansehen konnten. Ich hatte noch darum gebeten, dass die sich bitte bei mir melden, bevor die anfangen, was die aber leider nicht getan haben. Also habe ich gegen 11 Uhr bei denen angerufen und gefragt, wie es denn jetzt aussieht. Die Antwort vom Serviceleiter war, dass die Händleranfrage gestellt sei und wir jetzt nur warten können, die Entscheidung könne bis zu drei Wochen dauern. Er würde sich noch einmal zurück melden, weil ich den Wagen schließlich abends wieder abholen wollte. Also gegen 15 Uhr noch einmal angerufen (der Serviceleiter war bereits im Feierabend) und nachgefragt, was nun los sei. Lt. Aussage der Serviceassistentin sei die Händleranfrage wohl eher "pro forma", wenn sie das vom Meister richtig verstanden hat, aber sie fragt noch einmal nach und meldet sich bei mir. Die Dame hat mich dann tatsächlich kurz darauf angerufen und gesagt, dass ich meinen Wagen wieder abholen könne. Als ich dann abends im Autohaus war, um meinen ES wieder abzuholen, sagte mir die Serviceassistentin, dass die Händleranfrage wohl schon "durch" sei. Die gute Dame wollte sich noch einmal melden, wenn sie alles ganz genau weiß, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können. Es ist tatsächlich die Kupplung, die ausgetauscht wird. Und für den Fiesta RS, den ich als Leihwagen hatte, habe ich auch keinen Cent bezahlt. Ebenso habe ich für die Arbeiten am Wagen nichts bezahlt.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.