Danke für die Antwort.
Ich habe mich inzwischen bei unserem verbliebenen Dorfschrauber (früher mal Ford Werkstatt) kundig gemacht. Sein Lösungsvorschlag war:
1. Auf 16 "-Felgen mit Bereifung 205/60er Querschnitt und Rollwiderstand A wechseln, niedrigen Reifendruck (Leerfahrt) einstellen.
= Keine eintragungspflichtige Änderung. Die Kosten wären mit rd. 1000,- € überschaubar.*
2. Nur wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen würde, schlägt er vor die serienmäßigen progressiven Federn und härteren Gasdruckstoßdämpfer gegen lineare Federung und weichere Öldruckstoßdämpfer auszutauschen. Mit Fahrwerks-Neuvermessung usw. immerhin ca. 1200,- €.
Ich werde erstmal die Räder wechseln und nur wenn das keine nennenswerte Verbesserung bringt auch die 2. Variante in Erwägung ziehen.
* Meine bisherigen 17 " x 50er Ganzjahres-Aluräder (50% Profil) stünden dann zum Verkauf, zudem neue/unbenutzte Gumminetz-Schneeketten für 17" x 50er Räder. PLZ 95490 zur Selbstabholung
Wir hatten vor längerer Zeit in der Familie zwei Fusion (Benziner und dDesel) in Folge, beide mit 16" x 60er Standard-Bereifung, der Abstimmung habe ich tatsächlich nicht so stramm in Erinnerung wie nun die beim Ecosport mit 17" X 50ern.