Beiträge von HiTyo

    Ich frage einfach mal als Laie und weil das bei uns auch passiert ist:


    Kurzstrecke mit viel Stop-and Go-Motor-Abschaltungen.

    Gefühlt sind bei unserem Bekanntenkreis (Fiesta, BMax Ecosport) die Batterien nach spätestens 4-5 Jahren durch gewesen.


    Ist da vielleicht auch ein Zusammenhang zum Batteriesterben?


    Ich selber habe mir nach einem Jahr angewöhnt, den Stop&Go sofort nach dem Starten zu deaktieren und nach 4 Jahren habe ich die Batterie vorsorglich gegen eine VARTA getauscht.


    Sollte nun also reichen, bis der Kleine in 2-3 Jahren weg kommt.

    B-Max ist von 2016; meine Mutter hat da den rechten Außenspiegel beschädigt; Elektrisch verstell und beheizbar.


    Grundsätzlich geht da noch alles, aber von dem Gehäuse vorne der Rahmen sind ein paar Haltenasen abgebrochen


    Bild


    AUf Grund dessen bekommen wir den nicht mehr zusammen gesteckt.


    Nun finde ich auf diversen Online-Händlerseiten zwart alle Ersatzteile für Außenspiegel , aber nicht diesen schwarzen Rahmen.


    Hat jemand nen Ford Original-Ersatzteil-Katalog zur Verfügung, um mal zu gucken, ob es den rahmen einzel gibt oder der beim Gehäuse dabei ist.


    Vielen Dank schonmal

    Also zur Info (als ehemaliger Mitarbeiter einer Zulassungsstelle):

    Früher gab es Fahrzeugschein und Brief (weißes Papier / Grüne schrift); in den Papieren standen ALLE Fahrzeugspezifischen Daten drin und beides wurde mit dem neuen Fahrzeug an die Händler ausgehändigt und später an die Kunden (bei Kauf) übergeben.


    Später wurden die COC-Papiere eingeführt auf Grundlage derer die ZBII ausgestellt wird; im COC sind ALLE Fahrzeugspezifischen Daten eingetragen; diese werden dann bei der ZUlassung elektronisch an Hand der EG-Typen-Nummer abgerufen


    ZB1 ist der mitzuführende "Schein"; dort stehen die wichtigen Daten drin, die man bei der täglichen Nutzugn wissen sollte (länge, Breite, zulGG, Kennzeichen usw.)


    ZBII ist der "Brief"; dort stehen nur die wichtigsten Daten drin (Halter, Kennzeichen, Hersteller, EG-Typennummer des Fhrz. z.B)


    die ZB II kann aber nur ausgestellt werden, wenn vorher das COC-Papier vorliegt;

    die meisten Fahrzeughersteller lassen die ZBII gleich bei der am Werk heimischen Zualssungsstelle blanko (ohne Halterdaten) auf Grundlage des COC-Papier drucken; übergeben die ZBII mit COC-Papier an den Kunden;

    der muss beides bei der (Erst-)Zulassung vorlegen und bekommt dann die ZBI von der Zulassungsstelle; in dem Zug siegelt die Zulassungsstelle sowohl ZB I, ZB II als auch das COC-Papier.

    Wird das Auto verkauft, müssen ZBII und COC-Papier an den Käufer übergeben werden; die ZBI, wenn vorhanden, auch, da ALLE Papiere bei Ummeldungen relevant sind


    Wir das Auto geleast oder finanziert bleibt das COC-Papier bei der ZBII also bei Bank oder Händler ;

    dann sollte man als "Halter" allerdings immer eine Kopie des COC-Papiers im Auto mitführen, damit man eben weiß, welche Reifengrößen man z.B. fahren darf.

    In der ZBII ist i.d.R. immer nur eine Reifengröße eingetragen.


    Mit dem Auto musst Du auch ein sogenanntes COC-Papier bekommen haben; auf dem sind alle erlaubten Größen eingetragen.


    Wenn Du das nicht hast, hak mal beim Händler nach, dass der dir das besorgt, bzw. aushändigt.


    Aber schon mal vorweg: google sagt:


    205/60R16 92H 6Jx16 ET37.5 35.5 - 39.5 2.1
    1.8
    OE 205/50R17 93V 6Jx17 ET37.5 35.5 - 39.5 2.1
    1.8
    195/65R15 91T 6Jx15 ET37.5 2.1


    Diese Größen sind erlaubt

    Moin mal wieder.


    WIr fahren in der Familie folgende Fords


    Ecosport Facelift 2018 (ich)


    B-Max 2016 (Mutter)


    Fiesta 2020 (Bruder)


    Wenn ich jeweils in die Bösen Bücher schaue, steht bei meinem Ecosport explizit, dass ich den Kompressor des ReifenRepKits OHNE Dichtmittel zum befüllen der Reifen nutzen darf.


    Sowohl beim Fiesta 2020 als auch beim B-Max 2016 steht ist immer nur die Verwendung mit dem Dichtmittel beschrieben.


    Nun steht der B-Max mit OHNE Luft auf einem Reifen bei meiner Mutter (Keine Schäden innen und außen sichtbar; wahrscheinlich undicht am Ventil oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt)

    und wir sind uns sicher, ob sie nun mit dem Onboard-Kompressor einfach nur mal Luft aufpumpen darf um zur nächsten Werkstatt zu kommen, oder ob wir extra mit meinem Ecosport da hin müssen, weil der Kompressor im B-Max einfach ohne Dichtmittel nicht gehen wird.


    Ich weiß, eigentlich ne Dumme Frage, aber bevor uns irgendwas um die Ohren fliegt, lieber mal Kompetente Leute fragen. :)

    Moin,

    mein Reifendichtmittel hat das Haltbarkeitsenddatum erreicht.


    Wenn ich den Preis bei Ford sehe ( 65€ pro 300ml) werde ich verrückt.


    Kennt irgendwer einen Laden, wo es das ggf. preiswerter gibt? ... bzw. wie die Original-Teilenummer der 300ml Flascheist ...

    wenn man im I-Net sucht, findet man immer nur Bilder über Flaschen mit Schlauch


    Die anderen die ich kenne wollen immer nur die 450ml Dosen verkaufen; aber die passen leider nicht in die vorgesehen Aufnahmen beim ES.


    Grüße