Beiträge von HiTyo

Bei der nächsten Tankfüllung werde ich definitv die Restreichweite auf "0" runterfahren und erst dann entspannt die nächste ARAL anfahren;

bisher hat sich das nie so ergeben, weil ich eigentlich immer um den 01. eines Monats volltanke;
    komme i.d.R mit einer Tankfüllung im Monat locker aus;
    außer wenn ich eben mal Langstrecke fahre; da tanke ich dann immer voll, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nun bin ich aber so irritiert, dass ich da mal Gewissheit haben möchte.

Und nebenbei werde ich nun auch mal beim FFH vorbeischauen und mir mal deren Amateuer-Meinung zu dem Thema anhören.

Ich mag den ES wirklich, aber langsam aber sicher gehen mir so einige Dinge auf den Keks, dass ich ihn wieder zurückgeben möchte.

Ich hatte heute das erste Mal das Problem mit der Restreichweite:

lt. BC 6,9 ltr/ 100km verbraucht auf 530km (95% BAB 122 km/h) ... sollten 36,57 ltr sein

lt. Quittung: 41,58 ltr getankt bei ARAL ( entspricht 7,845 ltr/ auf 100km)

Restreichweite: 70km

Tankgröße lt. Bösem Buch: 52ltr

Also entweder habe ich nur einen 48 ltr-Tank, oder die Restreichweiten-Kalkualtion ist mal richtig scheisse

bzw. auf einmal explodiert mein Verbrauch

Der ES ist definitiv nicht für die Autobahn optimiert.
    Durch den kleinen Motor und der Turboaufladung sowie dem schlechten CW Wert braucht das Teil ordentlich Sprit jenseits der 100km/h

Also ich fahre den bei 122 km/h mit 6,4-6,7 ltr aktuell auf der BAB; vorgestern mal wieder in MG gewesen mit 2 Staus /Stop&Go und hügelige Landschaft auf der A2;
    719km / 125 Auto / 102 Aral / AC aus

Wie gesagt: damit kann ich gut leben.

30% Stadt / 70%-Land-Mix ist unter 6ltr (gemütliches cruisen)

100% Stadt bekomme ich ihn leider nicht unter 8 ltr; wobei das bei uns aber auch an der beschissenen Anti-Grüne-Welle-Ampel-Schaltung liegt

Leider doch :(

Beileid :(

Frage: Hat der Gegner ne abnehmbare AHK?

Da war doch was wegen "Ohne Anhänger darf man nicht mit abnehmbarer AHK fahren".

Vielleicht kann man da noch eine Art "Teilschuld" für den Gegner rausziehen und somit Beteiligung an den Kosten.

Ich denke alles bis 8,0 ltr im Stadtverkehr ist in Ordnung. Wer sich da auf die Messwerte im Katalog verläßt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

In der Stadt ist es halt permanent Stop&Go; man muss ja nur mal den BC beobachten, was für ltr/100km Werte der rausspuckt, wenn Du Losfährst und bis auf 50 beschleunigst.

Nach 3k km und über über 8 ltr im Schnitt würde ich halt nochmal genau gucken und ggf. mal zum FFH fahren.

btw: passen die vom alten ES überhaupt?

Sind ja bei ClimAir als "ab 2014 gelistet"

Haben sich die Türen in der Form nicht geändert mit der Modellpflege?

Klingen zumindest interessant;
    Windabweiser hatte ich beim letzten Auto ohne AC ( Jahre her oder so) an den Fenstern; aber denke für den nächsten Sommer auch wieder drüber nach

Ich habe 2 Fragen:

Was ist das "Winter" und "Schnee" ?

Es ist Mitte Oktober und wir haben 27°C.

Ich habe das Glück, dass ich keine Winterreifen benötige.

Wenn es schneit bleibt die Karre stehen ...fertig.

Wenn die Sommerreifen durch sind, gibt es Ganzjahresreifen *Wenigfahrer Olé*; die gab es leider noch nicht ab Werk mitzubestellen, sonst hätte ich die schon drauf

Vielleicht sind auf dem Rückweg mehr Steigungen?

:) ...
    Es geht nicht darum, dass ich auf dem Rückweg mehr verbrauche,

Auf dem Rückweg liegt es immer bei 6,7 ltr

sondern nur darum, dass ich auf dem Hinweg 1* 6,3 ltr/100km verbraucht habe und 1* 7,3ltr /100km

dazu kommt noch, dass ich im Juni noch normalen Sprit gefahren bin und seit Mitte Juli dann nur noch Aral 102 tanke

Ansonsten ist alles gleich ( Geschwindigkeit, Verkehr, Uhrzeit, Baustellen, Gewicht, gefahrene km)

Also sorgt entweder der Aral1o2 für einen Mehrverbrauch oder die Windverhältnisse waren sooo unterschiedlich, dass es einen signifikanten Mehrverbrauch gegeben hat

In Transparent gibt es auf Amazon auch noch diese.

Mit ein wenig Suchen kann man bestimmt noch so einiges mehr finden.

Vom Anblick her sind das die gleichen, die ich bestellt habe.

Meine sind heute angekommen.

Kurzer Test-Bericht;
    habe sie testweise provisorisch mal angeklickt.
    liegt 3M-Doppelklebeband bei
    Sind eigentlich klar, schimmern nur leicht Blau in der Sonne.
    Auf der Außenseite ist irgendeine China-Firma leicht geprägt; stört mich aber nicht

Sind leider nicht sehr flexibel, so dass es nicht möglich ist, den Großen um die Knicke in der Vordertür zu bringen.
    Ich tendiere daher zru Split-Lösung (GroßKleinAußen).

ggf. kann man die an der Innenseite Keilförmig ein- und ausschneiden; dass möchte ich aber nicht testen.

schön ist halt der Breite innenliegende Teil, so dass man da gemütlich das doppelseitige Klebeband nutzen kann. (Bild GroßInnen).

Spaltmaß der Tür absolut ausreichend; ekct nirgends an; alles gut

Im Großen und Ganzen finde ich die Teile absolut ausreichend udn werde sie am WE dann mal fixieren

Wenn sonst noch Fragen: immer herdamit

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.