Beiträge von HiTyo

    @HiTyo
    Nee, oder?
    Hängt es jetzt wirklich an 50-70 km Restreichweite?
    Wenn das dein größtes Problem ist, dann bist du ein sehr glücklicher Mensch, weil du keine Probleme hast.
    Für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau

    Ich sagte ja: die Verbrauchsangaben zwischen Prospekt und Realität lasse ich unberücksichtig:


    Wenn ich die mit reinnehmen würde, wären es natürlich 150 - 200 km differenz zwischen Werbung und Wirklichkeit und nicht nur 50 - 70 ...
    und das ist ein Unding bei einem "Kleinen Mittelklassewagen"


    10% Tankvolumen zu wenig ist halt schon hart bei einen kleinen Tank

    Heute war Tank-Tag:


    Restreichweite laut BC bei Ankunft ARAL: 2km *perfektes Timing :)*


    Tank-Größe lt. BB und Prospekt bei Bestellung: 52 ltr



    Getankt: (mit Nachpressen): 46,37 ltr ( Außentemperatur: 15°C )



    Resultat:
    ICH BIN STINKSAUER ... kann ich also noch locker 30km weiterfahren ( bei einer RRW von 0), denn es müssten ja noch 6 ltr irgendwo in den Spritleitungen sein
    oder es ist wirklich nur ein 48ltr-Tank verbaut, dann sind das überall falsche Angaben ... da werde ich also mal mit meinem FFH quatschen müssen


    Wie ich schon schrob:
    Reichweite war bei mir ein Entscheidungskriterium beim Kauf und wenn ich auf einmal im Schnitt 50 -70km weniger fahren kann, als gewünscht, hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft. (die unrealitischen Verbrauchsangaben im Prospekt lasse ich hierbei völlig unberücksichtigt)

    Danke :)


    1. ) Ich bin in Bayern 2 Jahre LKW gefahren und Eure Bundesstraßen sind Autobahnen im Gegensatz zu der B1 hier oben ( gerade die 299, 300 oder 20) ... auf denen würde ich auch nicht nur 73 fahren ;)


    2.) LKW: Herbst, kurvig, Bäume rechts und links, Wildwechseln, Berufsverkehr ... dazu noch relativ wenig LKW´s, weil die eben über BAB fahren i.d.R. ... hier klebt jedes Jahr mind. 1er am Baum ...deswegen bringt das alles nix


    3.) dazu ist es aus meiner Sicht einfach eine Sprit-Sparende, vorrausschauende Fahrweise, die in diesem Zusammenhang angebracht ist ... noch dazu komme ich total entspannt iN BS an.


    4.) Und das ist das wichtigste: Wenn ich mit einem Raser gleichzeitig in HI losfahre ( im Berufsverkehr), verspreche ich jedem, dass der am Ortseingang BS maximal 5 Autos vor mri an der Ampel steht und dabei aber locker mehr Stress, merhr Aggro aufgebaut aht und nebenbei noch einen wesentlich höheren Spritverbauch sein eigen nennt

    Waaaassss? Ist das der Wert, den dein BC anzeigt? Oder hast du den den Live wert beim fahren genommen? Wenn ich ohne irgendwo anzuhalten fahre komme ich auch auf diese Werte, gar kein Problem. Aber wehe der ES beschleunigt wieder, oder es ist eine Steigung da, dann stehen da gleich Panzerverbrauchswerte. Also ich bin jetzt bei 9l im Schnitt (das was im BC errechnet wird!!!), sehe aber auch nicht ein, das ich mein Fahrverhalten dem ES anpasse. Der soll sich gefälligst mir anpassen und im D fahrmodus schalten, wenn es wirtschaftlich am günstigsten ist und genau das tut er nicht. In S kann er die Gänge von mir aus hochziehen, dafür ist der S Modus meiner Meinung da. Naja ich warte noch den Einfahrmodus ab und wenn sich dann nichts tut, hilft wohl nur ein SW für die Automatik. Ich hoffe das es das dann auch geben wird.


    Der BC zeigt zwischen 4,3 - 4,7 an, außer logischeweise an den paar Kuppen die ich da überfahren muss: HI ist Plattes Land im Gegensatz zu Bielefeld; ich rechne noch so 0,4 - 0,5 drauf, weil ich weiß, dass der Verbrauch höher ist, deswegem 4,7 - 5,0


    Genau kann ich das am Freitag sehen, weil cih da tanken muss.


    Und wie gesagt:


    Ich passe meine Fahrerei nicht dem ES an, sondern den äußeren Umständen, wie Straßenverhältnisse, Verkehr, Stressfaktor.
    Auf de B1 von HI nach BS ist 73 halt ziemlich optimal, wenn ich auf der B1 von HI nach Hameln fahre, kann ich nen Tempomat völlig vergessen, fahre ich die B6 von Hi nach H fahre ich auch 80 - 110 wo es der Verkerh zuläßt

    Hier nicht; *ist HIldesheim- Braunschweig die B1 ...musst Du dir mal auf google maps angucken


    Die Strecke hat alle 3-4 km eine Ortsdurchfahrt, dann mal wieder 70 Zonen, 80 Zonen, 60 Zonen, dann ist vielleicht mal wieder 1-2 km 100 km/h, dann kommt ne Kurve wo man wieder Bremsen muss


    LKW´s fahren ehh nur mit 69 km/h


    sobald man da auf 100 beschleunigt, kann man direkt wieder bremsen, dann Berufsverkehr morgens und abends ...glaub mir ... da überholen nur bekloppte ... im Grunde gewinnen die von Hi nach BS 3 Minuten


    ich habe noch keine Drängel-Licht-Hupe bekommen;
    ich fahre in den 60,70,80 Zonen immer 73, weil ich weiß wo welceh Blitzer stehen;
    jeder der in der 80 oder 100 Zone von mir wegfährt, den habe ich an der nächsten Ortseinfacht wieder vor mir, weil aus irgendeiner zubringer Straße ihm vors Auto gefahren wird.


    Da fahre ich lieber entspannt gleichmäßig und habe keine Stress

    Ich bin diese Woche mal am pendeln .... jeden Tag 50km Bundesstraße (inkl. paar kleine Ortsdurchfahrten)und 5 km stop&go.


    Bundestraße 73km/h Tempomat gemütlich cruisen.


    Verbrauch sollte lt. BC etwa 4,7 - 5,0 ltr sein;


    Ende der Woche muss ich wieder volltsanken; dann bin ich mal gespannt, was es effectiv war.

    Ich überlege ob es mal Sinn macht, den ES einfach mal 200km zu treten wie Sau, dass der mal richtig durchgepustet wrird und nicht immer nur "Schongang" zu nutzen.


    Mein Vater hatte in den 80ern den 2,0ltr V6 von Ford in nem Taunus;
    wenn ich mir den mal geliehen hatte, war der so durchzugsschwach, dass ich den erstmal 100km hochturig gefahren habe, dass der Motor mal wieder weiß was der kann und aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde.


    Weiß nur nicht ob das bei den heutigen Motoren noch Sinn macht

    Wenn ein Tankinhalt mind. 8 % geringer ist als angegeben, ist das nicht nicht marginal ... dann ist das Scheiße ...


    bei einem 52 / 48 ltr tank sind 4 ltr weniger eine Menge; wenn es ein 70 / 66 ltr-Tank wäre, wäre das etwas anderes


    und wie vorher schon gesagt: eine wahrheitsgemäße Angabe über das Tankvolumen kann man leichter erreichen als den "realitätsnahen" Verbrauch:
    tank bauen,*alle Abläufe zu machen, Kraftstoff bei -10°, 0°, 15°, 30 °C einfüllen ... dann sollte das einen maximalen Untereschied / Abweichung von 2% ergeben ... und schon weiß man wieviel der Tank fasst und das kann in die Anleitung geschrieben werden



    @ Verbrauch:


    Ich tanke immer an der gleichen ARAL, immer an der Gleichen Säule und nachdem die Abschaltung der Säule greift, presse ich noch einen Liter zusätzlich rein;


    Meine Langstrecken-Versuche BAB finden i.d.R immer unter den gleichen Bedingungen statt:
    Hi-CUX-Hi ... das ist plattes Land mit Steigungen / Gefällen im einstelligen Meter-Bereich beim überfahren von Brücken; ab und an komtm der Wind von vorne, ab und an von hinten; dazu immer die gleiche Fahrzeugbeladung
    dazu ist der Tempomat an und kaum Verkehr vorhanden, so dass Brems/Beschleunigungsphasen praktisch gegen "0" gehen


    Ich war einmal HI-MG-HI mit hügeliger A2; da kann ich aber den Verbrauch nicht als Referenz nehmen, weil ich ca. 1 Stunde Stop&Go im Stau hatte;
    aber der Vebrauch war zumindest auf die Strecke gesehen 0,5ltr/100km höher als HI-CUX-Hi ... sprich unterirdisch schlecht


    Ich werde nun aus Testzwecken den Tempomat bei der nächsten Fahrt nach CUX mal von 122 auf 119 runterstellen;
    mal gucken, was der Verbrauch dann sagt: vielleicht sind 122 auch einfach zu schnell für den ES im Dauerbetrieb

    • . Alles andere ist jammern auf hohen Niveau

    Jammern auf Hohem Niveau ist das nicht; das ist einfach Scheisse, wenn Ford mit falschen Angaben wirbt.


    Wie schon gesagt: dass die Verbrauchswerte in der Werbung gelogen sind, ist ja jedem Käufer völlig klar


    Wenn auf einmal aber zusätzlich 4 ltr weniger in den Tank passen als angeben, ist das Mist.


    Sowas kann man nämlich auf 0,1ltr genau prüfen.
    Leeren Tank nehmen bevor der ins Auto genaut wird, mit Wasser befüllen (am besten natürlcih noch bei normalen Außentemperaturen)...
    schon weiß man genau, wieviel ltr der fasst ...
    und nicht angeben: Tankvolumen:52 ltr und da dann auch sämtliche Spritleitungen und Motorraum mitberechnen und dann mal so mal so sagen (48 oder 52 ltr)


    wenn ich mich so nehme:
    mein KA hatte einen 40ltr Tank, damit kam ich 500 km weit ... das hat mich immer geärgert.
    also war ein Entscheidungskriterium, dass mein neues Auto definitiv eine wesentlich größere Reichweite haben soll (bei gleicher Fahrweise)


    Der Ecosport SOLL einen 52 ltr haben, dann den angegebenen Verbrauch nehmen, ca. 1 ltr (wegen offensichtlicher Falschangaben des herstellers) draufrechnen, damit man realistische Werte hat ... bedeutet bei meiner Kaufenscheidungsfindung: 650 - 700 km Reichweite ... perfekt


    Nun hat der ES anscheinend nur einen 48 ltr-Tank dafür 1,5 ltr mehrverbrauch als im Prospekt ... was eine Reichweite von maximal 600km bedeutet.


    Somit wäre der ES in diesem Zusammenhang bei mir aus dem Raster gefallen


    Wenn Du eine Wohnung kaufst, wo drinsteht, dass die Räume 2,50 hoch sind, und am Ende sind sie nur 2,40 hoch, nimmst Du das so auch nicht hin

    Bei mir steht auch 52ltr drin (Ausfertigung: 08/2017)


    deswegen bin ich ja so sauer, weil


    angegebener Verbrauch bei Kauf plus 52 ltr Tank = Schöne Reichweite


    Nun Verbrauch trotz sinniger Fahrweise im Schnitt 1 ltr höher als gedacht / angegeben (innerorts noch höher) + geschätzem 48 ltr-Tank = Scheiß Reichweite


    Wie gesagt: dass die Verbrauchswerte in den Broschüren gelogene Mond-Werte sind, ist ja jedem klar, aber dann auch noch einen Baby-Tank einbauen, das ist schon frech.