Beiträge von HiTyo

Trotzdem werde ich das mal für mich testen und schauen ob mein ES dann seine Werksangaben erreicht, die er bis jetzt knapp verfehlt.

Natürlich bekommt er dafür nicht den teuren und sinnlosen Wundersprit mit 100 Oktan+, sondern reines Super+ mit 98 Oktan.

Leider gibt es bei mir entweder nur 95 oder 102 Oktan in der Gegend. Würde auch gerne mal zu Testzwecken 98er tanken, aber eben nicht bei NoName-Tanken.

Bisschen ärgerlich, weil ich auch das Gefühl habe, dass, seit ich 102er Luxus tanke, ist der Verbrauch ein wenig gestiegen; aber 95er mag ich eben nicht

Und haltet euch bitte genau an die Wartungsintervalle, ein Tag drüber reicht aus das Ford Garantie und Kulanz ablehnt.

Ich frage da mal direkt:
    Zulassung: 06.04.2018
    KM-Leistung im April 2019: ca. 8000

Wann muss ich da spätestens zur 1. Inspektion:
    Im April 2019 oder spätestens am 06.04.2019?

Ich fahre ganzjährig mit Sommerreifen. *Asche auf mein Haupt*
    Liegt aber daran, dass ich
    1.) bei drohenden Eis, Schnee oder Schneeregen das Auto einfach nicht fahre
    und
    2.) ich anfansg noch keine Ganzjahresreifen am Werk bestellen konnte (ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass mein FFH es einfach nicht geregelt bekommt, dass nach einem Räderwechsel das Lenkrad wieder 100% gerade steht und da wollte ich mich nicht ab Tag 1 drüber ärgern)

Zu Restreichweite:
    BC hat 9,2 ltr Verbrauch angezeigt (da muss ich wohl den BC im BIAS nochmal anpassen) und RRW war Im Verhältnis BC-Verbrauch zu gefahrene km stimmig

Bei mir kam heute der Kaltwetter-Schock an der Tanksäule :(

351km gefahren ( fast nur Kurzstrecke Stadt und bisschen Bundesstraße) ...34,82 ltr getankt.

Ich hoffe das ist der Kalten Jahreszeit geschuldet und eben dem , dass ich auf den ersten 2-4 km immer die Heizung / Klima auf MAX laufen lasse.

Am nächsten Wochenende ist mal wieder bisschen Langstrecke ... mal die nächste Winter-Tankfüllung dann abwarten.

Unter rumeiern verstehst du, das er zum Starten länger braucht oder das sich der Anlasser schwach anhört?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Anlasser paar Umdrehungen mehr benötigt, bevor der Motor dann anspringt, aber wie gesagt:nur vom gefühl her * bin da nicht so firm in der modernen Starttechnik.*

Um mal in die Vergangenheit zu gehen:
    früher ( also vor 30 Jahren etwa :) ) war das so, dass man bei diesen Symtomen irgendwann dann mit dem Hammer 2-3 mal auf den Anlasser geklopft hat dann einen neuen Stratversuch machte; da waren die Kohlen dann langsam runter *aber soweit ist es noch lange nicht * ;)

Hmm ... ich überlege ob das der kalten Jahreszeit geschuldet ist ( obwohl es ja noch nicht wirklich kalt ist) oder irgendwas anderes das Problem ist

aber wenn ich nach 2-3 Tagen nicht nutzen des ES den Powerknopf drücke, eiert der erst kurz rum bevor der Motor startet.

Verbraucher mache ich grundsätzlich alle aus, wenn ich den ES abstelle, da ich weiß dass ich ihn nicht täglich brauche,
    Problem tritt auch auf, wenn ich vorher nicht nur Kurzstrecke hatte, sondern durchaus länger unterwegs war.

Aufgefallen ist mir das das erste Mal Anfang Dezember, aber heute morgen war es schon wieder da.

Bin da etwas gebeutelt, da mein Fusion auch ein nicht auffindbares Elekrikproblem hatte ( Atuo 1 Woiche nicht bewegt, Batterie tot; 2 neue Batterien bekommen, Problem nicht weg) und die das nicht in den Griff bekommen haben

?(

btw: wenn das in das Elektrik Forum gehört, bitte verschieben :)

So. Jahresende. Mal alle Spritbelege addiert und Fazit gezogen.

Zulassung : 06.04.2018
    Gefahrene km: 6479
    davon ca. 4500 BAB; Tempomat i.d.R. auf 122km/h;
    ca. 1500 km Bundesstraße : i.d.R. Tempomat auf 77, wenn möglich, sonst entspannt dem Verkehr gefolgt
    Rest gößtenteils Stop&Go Kurzstrecke mit kaltem Motor in der Stadt

Getankt: insgesamt 495,33 ltr

macht rechnerisch 7,645 ltr / 100 km * wenn ich richtig rechne*

War halt chilliges fahren, kaum mal Vollgas-Anteile,

einmal vmax per kickdown und diese km/h paar minuten gehalten wo ich einem Drängler auf der BAB mal kurz zeigen musste, dass ein Ecosport auch kann, wenn der Fahrer will :)

Grundsätzlich kann ich damit leben, weil ich weiß, dass die Angaben in den Prospekten irreal sind und der Ecosport halt auf der BAB doch sehr windanfällig ist, was die Verbrauchswerte angeht

Anmerkung: was mich aber immer noch nervt, ist der 48 ltr. Tank anstelle von angegebenen 52 ltr, aber das ist ein anderes Thema ;)

Wenn der nach drei Jahren defekt ist wickel ich ihn meinem Händler um den Hals.

Mein Fiat KA hat nach 3 Jahren (30k km) einen neuen ESD gebraucht, weil der durch war

1.) FIAT
    2.) Endschalldämpfer sitzt direkt neben dem Hinterrad und aht logischerweise viel Rollsplit usw abbekommen
    3.) Ford wollte 280€ haben ( also nur für den ESD, nicht die komplette Abgasanlage und OHNE Montage); gab es zum Glück für 60 € im I-Net
    4.) und es ging noch nicht mal auf Kulanz ...

das war dann der Erste Wink: Ich brauche ein anderes Auto