Beiträge von HiTyo

    1.) Warum verlinkst Du die gleiche Seite 3-mal? Da musst Du noch ein wenig üben :)
    1a.) Das sind keine FrontFLügel, sondernFrontBügel ;)


    2.) Sieht gut aus, ich bin aber kein Fan von solchen Anbauten.


    3.) Ich liebe die Parksensoren vorne und finde nicht, dass sie zu spät reagieren.

    Zum APIM von wegen erste Generation kann ich nur sagen das unser Fiesta BJ 2019 die Geschwindigkeit im Navi auch nicht anzeigt .
    Ob das evtl. damit zusammenhängt das er eine Verkehrsschilderkennung hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    LG FF

    Das liegt an der Verkehrsschilderkennung (VSE).
    Das meinte mein WSM gestern auch:
    geht nicht zu aktivieren, wenn Sie eine Verkehrsschilderkennung haben;
    wenn Sie keine VSE haben, sollte das Feld da sein und kann eigentlich simpel aktiviert werden;
    die Option ist im sync3 in ALLEN Ford-Modellen drin und eigentlich auch aktiviert; warum das bei einigen nicht der Fall ist kann nur am "schlampigen" Zulieferer liegen.

    jedermanns Sache ist.
    :D Was ich absolut nicht verstehen kann, dieses herrliche Ruby-Rot............, na ja, nur echte
    Farbästheten entscheiden sich dafür. :D
    Ich habe ja diese Farbe, aber ich könnte mir nicht vorstellen, in welcher Weise diese mehr Probleme
    als andere machen sollte.

    Ruby-Rot in Verbindung mit Schwarzen Dach beim ST hätte ich mir sofort geholt. In der Sonne eine traumhafte Kombi.


    Da es aber ein Titanium geworden ist und ich mir nicht sicher war, ob mir die 2-Farben-Kombi auf Jahre gefällt, habe ich mich für eine andere Farbe entschieden.


    Im Aktuellen Prospekt ist die Farbe zumindest noch aufgeführt; Druck war allerdings 02/2019

    Ich packe das mal hier oben rein, da ich mehrere Themen unterschiedlicher Bereiche ansprechen möchte.


    Ich hatte heute ein entspanntes Gespräch zusammen mit dem Verkaufsleiter (VL) und dem Werkstattmeister(WSM) meines FFH bei einem ausgiebigen Kaffee.


    Ging im allgemeinen um den Ecosport, was mir gefällt und was mir nicht gefällt und was man im Rahmen der 1-Jahres-Inspektion Ende April mal gucken wird.


    1.) Tank-Größe:
    Ich habe beiden mein Problem mit den Angaben 52Ltr im Bösen Buch, bei 0,0km Restreichweite aber nur 43ltr in den Tank pressen können geschildert.
    Der WSM meinte: ja, das kann sein. Da ist eine stille Reserve, aber 9 ltr ist schon ungewöhnlich. Ich soll den Wagen bei der Inspektion mal mit "leer" hinstellen, die fahren dann mal paar km in den negativen Restreichweitenbereich und tanken dann mal voll. Interessanter weise haben die eine geeichte Pumpanlage mit einem 70ltr Fass dran: die können also praktisch "auf den cl" genau gucken, was in den Tank geht.


    Ende April sind die Temperaturen ja auch i.d.R. im normalen Bereich so dass auch es dort auch kein falscher Eindruck entstehen kann.


    2.) Verbauch mit Automatik
    auch hier die Aussage des WSM: bis 10.000 km kann das dauern bis sich der Verbrauch eingepegelt hat; hängt viel vom Fahrverhalten, Kurz/Lang-Strecke usw. ab.


    Meine Aussage war dann: das ist ein absolute NoGo für mich: Kleinerer Tank i.V.m. extrem höherem Verbrauch als im BB angegeben.


    Aussage VL zu beiden:
    sollte sich sich das mit dem Kleineren Tank wirklich bestätigen, bekomme ich als Entschädigung einen Gutschein in Höhe der Kosten der 1. Inspektion (irgendwas um die 280€)... sprich 1. Inspektion kostenlos. Fand ich erstmal sehr nett.


    3.) Sync3 i.V.m. nicht vorhanden Geschwindigkeitsanzeigen im Navi.
    VSM: Gucken die bei der Inspektion mal in die APIM. Wenn das wirklich nur nicht freigeschaltet ist, machen die das fix mit. Da ist eigentlich Standard in ALLEN Modellen völlig unabhängig vom Zulieferer.


    Ich habe da auch auf die recherche im I-Net (in diversen Foren ;) ) hingewiesen, dass es wirklich von Eco zu Eco verschieden sein kann trotz gleicher Bauwoche und Ausstattung.


    Ich hatte ihm dann nochmal mein Baudatum gesagt:
    da meinte er dann noch:
    aeh ... es kann sein, dass Sie noch die erste Generation des Sync3 haben;
    da kann es wohl auf Grund von Engpässen bei der Lieferung auch bei den neuen Ecosport die 1.Gen. eingebaut worden sein.
    Sollte dem so sein, wird das umgetauscht.
    Da soll wohl schon eine Rückrufaktion durch alle Modelle anlaufen, da sich in die 1. Generation so viele Bugs eingschlichen haben, dass eine Software-Update nicht mehr sinnig ist.
    Das sehen die dann aber erst bei der Inspektion.


    Da war ich dann schon Baff. Ich dachte im Ecosport sind nur mind. 2 Generation Sync3 drin. ?(


    4.) Wartung Ende April kein Problem bei Zulassung Anfang April in Zusammenhang mit Garantie; schickt mir der VL schriftlich mit der Post.


    5.) Grunsätzliche Aussage VL:
    Der ES verkauft sich wirklich sehr gut; die Zahlen hätten die Händler ansich im Vorfeld nicht erwartet, sind aber selbstverständlich erfreut.


    und ich bin nicht der erste der sich ob des Vebrauches der Automatik beschwert hat.
    Da scheint auch schon eine "Sammelanfrage" mehrerer Händlervereinigungen (Autogruppe Frey z.B.) an Ford laufen, weil dies eine Hauptbeschwerdegrund sei und das "Krisenmanagement" bei Ford da wohl etwas unbefriedigend für die Händler ansich ist.


    Dazu dann der WSM: Anscheinend scheint es da wirklich ein SW-Update im Laufe des Jahres zu geben.


    So weit erstmal lang zusammengefasst.


    Ich bin erstmal bis zur Inspektion entspannt und lasse mich dann mal überraschen.

    Da geb ich dir vollkommen Recht. Manchmal glaub ich, die Leute haben den ES aus dem Katalog gekauft und ihn zuvor weder gesehen, nochProbe gefahren. ?( Da kann man oft nur den Kopf schütteln. :S

    Ich mecker zwar nicht über die Verarbeitung o.ä, ABER ich bin einer derjenigen, die das Facelift BLIND bestellt haben.


    Den gab es nämlich 12/2017 noch nicht. ;)


    Ich habe den nach Katalog bestellt ohne jemals den 125 PS Ecoboost-Motor gefahren zu sein ( in irgendeinem Ford-Modell); ich kannte nur den 100PS aus einem B-Max.


    Ich habe den VorFaceLift mit 3 Freunden beim Händler angeguckt und geprüft ob der für 4 Erwachsene platztechnisch bequem und langsterecken tauglich ist.


    Das war es.


    Und bis auf den unsäglichen Mehrverbrauch und den scheiß-kleinen Tank stört mich aktuell noch nicht viel am ES.
    Werde das aber auch bei meiner Wartung die im April ansteht nochmal ausgiebig mit dem Kundenbetreuer besprechen und meinen Unmut kundtud.


    Apropos Kleinen Tank und "versteckte" Reserve: vielleicht Opfer ich mich wirklich mal und teste wie weit man den über 0km rausfahren kann.

    Meiner ist Anfang April fällig.


    Nach 7.500km ... bin mal gespannt; vielleicht nehme ich das Shell-Öl. Mal gucken was der Meister vor Ort dann meint.


    Finde es blöd, dass ich leider noch nicht das 2-Jahres-Intervall habe.


    Vielleicht passen die das ja in der nahen Zukunft noch mal an.

    Gibt ja diverse Diskussion in der Welt wegen des Ford-Öls.


    Hast Du das Original bekommen oder ein anderes genommen?

    Da hier Ausstattung und Komfort in manchen Teilen bemängelt wird, weise ich nochmal darauf hin, dass der Ecosport auf dem Fiesta aufbaut, sprich auf einem Kleinwagen.


    Ihr könnt den nicht mit einem Focus oder Golf vergleichen,
    sondern eben mit einme Fiesta und Polo (oder vergleichbar von anderen Herstellern)


    Wenn Ihr mehr Komfort / Austattung hättet haben wollen, hättet Ihr einen Kuga kaufen müssen.



    Und nun wieder zurück zum Thema: Verbrauch :)


    btw: kaum ist es wieder etwas wärmer ist der Verbrauch meines ES gleich wieder um 0,5 - 0,7 ltr runtergegangen


    Der scheint also wirklich ein Winterproblem zu haben

    Also rückwärts geht bei modernen Autos immer der Scheibenwischer automatisch an.
    Heute zB. bei dem Regen und Sturm hier, brauchst Du den Scheibenwischer beim Fahren, um die hinter Dir zu sehen. Denn Dein Auto wirft hinten auch Gicht hoch.
    Mein Focus hatte an der gleichen Stelle den Schalter für hinten. Aber die Nullstellung war anders und deshalb viel leichter zu bedienen. Das meint Neo!


    Ah ..ok ... ich bin jahrlang LKW-Fahrer gewesen;


    für mich ist der innere Rückspiegel beim Vorwärtsfahren unnötiger Ballast;


    ich gucke da praktisch nie rein, sondern nutze nur die Außenspielge (wie gesagt beim Vorwärtsfahren); deswegen benötige ich den Schalter auch nicht.