Beiträge von Vanity2020

    Update zur Reformat-Installation vom Montag:

    Man merkt jetzt zu vorher einen riesen Unterschied. Vorher wenn ich die Zündung einschaltete, dauerte es ca. 10-15 Sekunden bis die Navikarte auf der Startseite sichtbar war. Jetzt wenn ich die Zündung einschalte ist die Karte nach 2 Sekunden da. Schon krass was das bewirkt hat.

    Natürlich, aber dieses Phänomen ist das doch dasselbe, wie ein PC, der vermüllt ist und daher lange bekannt. Dein Sync3 ist im Prinzip nichts anderes bloß wesentlich leistungärmer, das es gefühlt noch langsamer geht. Jedem der Probleme mit verzögertem Start oder verzögerter Befehlsumsetzung hat, würde ich den reformat empfehlen. Das Ergebnis erlebst du gerade am eigenen Leib. Alles ist zackiger und schneller und wie Neu bei der Auslieferung.

    Nur zur einfachen Verständlichkeit:

    Vorher war dein System nur noch ein Mülleimer, den du vergessen hast zu leeren. Irgendwann ist halt alles voll. Oder such mal in einer überfüllten Schublade nach bestimmten Sachen und in einer leeren, was denkst du dauert dauert länger? Nur draufpacken ist auf Dauer nie gut, das gilt aber für jede Hardware.

    Müsste bei dir ohne weiteres funktionieren.


    Ergänzende Antwort zu deiner privaten Konversation, die hier besser aufgehoben ist und damit jedem hilft:
    Stick kannst du stecken lassen nachdem das System platt gemacht wurde. Bin kurz aus dem Auto rausgegangen, zugesperrt und als ich wieder rein bin, lief das aufspielen der Daten schon. Habe dann nur das Auto gestartet (zwecks Batterie). Habe im Menü aber noch das automatische Ausschalten des Motors nach 30 Minuten deaktivert. Beim nächsten Systemstart ist dies eh wieder aktiviert.


    Bei mir hat dies etwas mehr als 37 Minuten mit einem USB 3.0 Stick gedauert, wobei hier USB 3.0 nichts helfen wird. Das Auto hat nur einen USB 2.0, aber zumindest ist der Stick schnell genug gewesen.

    Das automatische abschalten ist eigentlich eine Funktion, die in USA Pflicht ist und geschieht nach 15 Minuten, frag mal bei VW, die wurden dort zu hohen Geldstrafen verurteilt, weil sie das nicht hatten. Die Amis stellen ihre Motoren beim einkaufen nicht gerne ab und manche haben sich schon selbst dabei vergiftet.

    Bei Fernstart über die "schwarze Ford Pass App" stoppt der Motorlauf automatisch nach 5 Min, bei unserem Zweitwagen jetzt im Winter gut zu beobachten. Das reicht aber aus, um eine gewisse Grundwärme und alle Scheiben frei zu haben.


    Die USB 2.0 Schnittstellen verbaut Ford noch im aktuellen ES und Fiesta und wahrscheinlich noch in einigen anderen Modellen. Die USB 2.0 Spezifikation sah in der Theorie eine 40 fach höhere Datenrate, als USB 1.0 von 12 Mbit/s auf 480 Mbit/s vor. In der Praxis wurde aber noch NIE eine Geschwindigkeit von mehr als 32 Mbit/s gemessen bzw. erreicht. Sehr gute USB 2 Sticks erreichen dies lesend und schreibend problemlos. Mittelgute USB 2 Sticks erreichen schreibend aber auch nur noch max. 8-12,5 Mbit/s. Bei USB 3.0 sind die theoretischen Werte dann schon auf 5GB/s gestiegen. Aber auch hier gilt, in der Praxis erreichen günstige USB 3 Sticks teilweise auch nur 20 mbit/s und darunter. Soll heißen, ein besserer USB 2.0 Stick kann besser und schneller, wie ein schlechterer USB 3 Stick sein, das liegt nur an der Qualität des verwendeten Sticks, dessen Chipsatzes und dem verbauten Controller. Mehr als die 32 mbit/s könnten aber an einer USB 2.0 Schnittstelle in der Praxis sowieso nie erreicht werden, egal ob der Stick schneller wäre. Aber als gut gemeinter Tip gilt: Beim Kauf eines USB Sticks immer auf die Schreibgeschwindigkeit achten, die Lesegeschwindigkeit ist in der Regel immer deutlich höher und um den Kunden mit höheren Zahlen zu locken, werden meist diese auf die Packung gedruckt.

    Andy1981 Natürlich gibt es viele verschiedene Vorgehensweisen, die aber alle funktionieren, wenn man weiß was man tut und sich mit der Materie Bit und Bytes auskennt. Ansonsten muß man sich nur an die genaue Anleitung in Post1 halten, damit nichts schief läuft.

    Da ich aber behaupte, mich damit auszzkennen, halte ich andere Methoden einfach für besser.

    Ich habe aber keine Lust darüber zu streiten oder das zu hier weiter zu klären, da es von vielen eh nicht verstanden würde. Dazu müsste man IT-Technik und programmieren gelernt oder studiert haben.

    Aber das Ergebnis war das Ziel und wenn das erreicht wurde, ist am Ende das wenn, wie, aber völlig egal. GW

    Wird nicht passieren, solange du unter der Build 19274 installieren kannst. Das wurde erst in den späteren Builds durch Ford geblockt und bisher nur durch die Builds!

    Wenn die das schreiben, kann es nur daran liegen, das das Tool bei einer neueren Version über 19274 eingesetzt wurde. Das funktioniert natürlich nicht!!!

    MY2020 wird wahrscheinlich mit neuer ausgeliefert, aber auch da funktioniert es mit Downgrade > Reformat Tool.

    Es gibt bisher keinen Fall wo das nicht funktioniert. Und wenn es nicht funktionieren würde, würde das Tool vor dem Löschvorgang geblockt. Übrigens haben wir auch einen MY2020 und null Probleme. Natürlich übernimmt aber in "einem privatem Forum" niemand Garantie dafür! Und ja, Ford (nicht jeder Händler) bekäme das im schlimmsten Fall wieder hin. Es gibt aber auch Garantiefälle, wo das Sync einfach nicht mehr starten will ;)

    In anderen Fällen half im Notfall aber auch die Batterie 1 Stunde abklemm Methode, ausser die Hardware wurde zerschossen. Aber nicht durch das Tool, denn dann wären die Foren voll damit!

    Welches ReTool? Wie bereits geschrieben, gibt es eigentlich nur eins. Und da das bereits ausführlich durch mine beschrieben wurde, unten in diesem Post nochmal der Link zu dem Retool und dessen Beschreibung.


    Wenn das Tool erfolgreich angewendet wurde, ist dein System danach komplett leer. Am besten bereitest du vorher einen 2. Stick nur mit dem Systemdateien vor und einen 3. mit den Mapdateien. Je nach Stick passt du nun nur noch die Dateien im SyncMyRide Ordner und die autoinstall.IST entsprechend an. Das ist mein Vorgehen, dadurch wird das System nicht so gestresst. Gehen würde aber auch alles auf einem Stick zu machen.

    Also nicht anders, wie du es auch bisher bereits gemacht hast!

    Das Problem am Sync oder Problemen die bei dir auftreten, ist meist der zugemüllte Speicher. In der Regel sollte man das ReTool immer dann benutzen, wenn das System schon vorher auffällig langsam läuft oder Fehler auftreten. Ich mache das nach maximal 3 neuen Builds, wobei Kartenupdates das größere Übel sind. Einmal geht meistens gut, aber dann kann es schon eng werden.


    SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 / 3.2 / 3.3/ 3.4 - Update und Kartenupdate auf F9 mit Re-Tool


    Darum bist du in diesem Tread auch eigentlich falsch gelandet.

    Reformat - von dem Tool wird doch von mine abgeraten da hier scheinbar zu viel installiert wird und es zu Problemen kommen kann. Ich hab mir das Tool von cyanlabs mal angesehen.

    Erstmal ein Frohes Neues an alle ????

    Endweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder du, was wahrscheinlicher scheint.

    Das Reformat Tool macht doch nichts anders, als deine SD im Sync komplett zu löschen und legt dann nur die Partitionstabellen für ein 3.4 System neu an! Da werden keinerlei Daten aufgespielt. Danach ist dein Sync so, ähnlich als ob du einen Windows PC mit formatierter Festplatte aber ohne Betriebssystem hast. Das Cyanlab geht einen Schritt weiter und übernimmt gleich die Neuinstallation, wenn gewünscht und ist da schon eher gefährlich, da niemand weiß, woher die Dateien genau kommen. Ausserdem müsste man prüfen, ob es wirklich die aktuellsten sind. Um aber das Reformat Tool zu benutzen, musst du wie mine schrieb, zuerst downgraden unter 19274, da Ford das Tool ab dieser Version unterbunden hat. Auf dem 2. Stick habe ich immer die neuesten Systemdateien + Voice usw. von mine aus Post1 parat. Diese kommen bei mir immer zuerst. Danach vom 3. Stick die neuesten F9 Mapdateien, ebenfalls aus Post1. Noch nicht ein Problem bei drei Autos, aber bleibt natürlich dir überlassen! Viel Erfolg.

    Stelle mir gerade den kleinen wuschigen Marder vor, der da ruft:

    Ich wars nicht :D

    Wie auch immer, entweder ein Fall für die Garantie oder beim Marder eben die Teilkasko, Fall erledigt ;)

    Die sind ja merkwürdig, das hatte doch dann eher bei der 20282 sein müssen, quasi als Weihnachtsgeschenk von Ford ;)


    Ich hatte es auch schon eher mit FS freigeschaltet, darum gar nicht bemerkt. Ich finde das Klimamenü sehr hilfreich, denn bei unseren Autos ist über dem Temperaturregler eine Freisprecheinrichtung verbaut, die bei den Phablets heutzutage ansonsten schwer zugänglich ist ohne die Finger zu verbiegen. Und vorm 8" Bildschirm einen zweiten ist ja auch etwas blöd :)