Beiträge von Vanity2020

    Subba Ja, aber nur bei dem moderneren Dreizylinder, der auch heute noch verbaut wird. Tatsächlich gab es einige Fälle, das dort falsches Öl aufgefüllt wurde und der Zahnriemen sich daher auflöste. Wenn du Zweifel hast und das nicht mehr rausbekommen kannst, würde ich lieber schnell wechseln! Das Öl WSS-M2C948-A oder WSS-M2C948-B als 5W20 gehört da drauf, am besten das Castrol Magnetic, denn das verwendet Ford auch Original.

    Anja2912 Das kann sein, da der Eco einen Ölzustandssensor besitzt. Dieser ist aber in der ersten Software bei vielen ungenau und meldet viel zu früh. Würde ich mit ansprechen, dafür gibt es ein Update. Kann aber natürlich auch in Ordnung sein, wenn du zb. viel Kurzstrecke gefahren bist, nimmt die Qualität des Öls eher ab und du kommst damit keine 20tsd km mehr. Mit dem Händler klären, denn sonst könnte das sogar Garantieverlust zur Folge haben.

    DoJo Ja das sind zwei verschiedene Systeme mit eigenem Speicher. Das Apim ist quasi die Hauptsteuereinheit in dem auch sicherheitsrelevante Informationen sind. Hier passieren auch die eigentlichen Freischaltungen von Funktionen und über den BC. Das reformat löscht aber nur das Sync und greift nur auf dieses zurück. Was bei dir schiefgelaufen ist, ist schwer zu sagen, aber du könntest das Fahrzeug mal komplett von der Batterie (ca. 30m) trennen, dadurch erzwingst du auch einen Reset des Apims.

    Viel Glück.

    Wie oft, bzw. nach wieviel Kilometern ist denn bei Dir Ölechsel angesagt ? Meiner wird wohl nach zwei Jahren fällig, so die angezeigte Ankündigung...., also bei ca. 20 Tkm. Viel Kurzstrecke, vielleicht deswegen etwas früher als die Inspektion. Hoffentlich ist das Öl 4,5l für 35 € das Richtige, wäre für den Preis schon günstig. 5W20 ist nicht gleich 5W20.......beim Ecoboost läuft der Zahnriemen in Öl, eine relativ seltene Bauart. Braucht spezielles Öl. Aber wird ja bekannt sein.....

    Je nachdem, gibt 2 verschiedene Intervalle beim ES. Alt 20tsd km oder 1 Jahr bei neueren mir OPF 30tsd km oder alle 2 Jahre. Immer was zuerst eintritt. Das Öl ist auch verschieden und hat eine andere Viskosität bei den neueren mit dem 30tsd km Intervall. Das ist bei dem das Originale Castrol Magnatec 0W20 Öl. mitbringen ist natürlich das beste, aber kaum ein Händler macht das mit. Als Grund wird immer die Garantie vorgeschoben, in Wirklichkeit möchte er natürlich sein ÖL teuer verkaufen. In der Regel liegt ein reiner Öl Wechsel komplett zwischen 130 und 150€ mit Öl. Wenn es natürlich jemand macht mit Stempel, alles gut. Ersetzt aber nicht die Garantie, dazu ist die alle 2 Jahre Inspektion natürlich auf jeden Fall erforderlich.