Beiträge von Klausi

    Hallo Ecosport1966,


    wie gesagt : Mir konnte bisher auch noch niemand bestätigen, daß diese Methode ( Kartenupdate ohne Motor ) funktioniert. Selbst ein Mitarbeiter einer Fordwerkstatt sagte mir, daß sie die Updates immer auf dem Hof bei laufendem Motor durchführen ! Also warte lieber mit dem Update, bis eine längere Fahrt ansteht !


    Tipp: Ich hatte einmal eine Checkliste gepostet, nach der das 2-teilige Kartenupdate einwandfrei durchlief.


    Gruß

    Hallo,

    ja, probier es mal aus, und teile einmal Deine Erfahrung mit. Mich interessiert das auch.

    Bisher konnte mir noch keiner bestätigen, daß diese Methode einwandfrei funktioniert. Ich hatte es schon einmal probiert, und war gescheitert, weil ich irgendwann mal versehentlich die Autotür öffnete, was zu Abbruch des Update führte !?!


    Gruß Klausi

    Hinweis zum Kartenupdate auf F11 mittels Originaldateien vom Ford-Server:


    Ein kleiner Fehler im Updateprozedere kann zur Verwirrung führen :


    Nach dem erfolgreichen Abschluß von Teil 1 kommt eine Meldung, welche zum Zündzyklus auffordert, um mit Teil 2 zu geginnen. Dies ist vollkommen richtig !

    Aber : Die gleiche Meldung erscheint auch nach Abschluß von Teil 2.

    Gemeint ist aber wohl ein abschliessender Zündzyklus, und der Beginn der LOG-Dateierstellung !


    Nicht verwirren lassen !


    Übrigens : Die Teile benötigten bei mir jeweils ca. 1 Stunde.


    Klausi

    Ich hätte nochmal eine Fragen zum Kartenupdate F11 :


    1.) Hat jemand mittlerweile das Update erfolgreich durchgeführt, ohne den Motor laufen zu lassen ???

    ( Zündung:AN, Batterie an Ladegerät, "AutoMotor":Aus)


    Ansonsten würde der Vorgang wie folgt ablaufen :



    SYNC 3 Map-Update (Orig. FORD) Checkliste

    =========================================


    Update vorbereiten

    ------------------

    0.1 USB-Stick erstellen

    0.2 Werksreset durchführen (Empfehlung)

    0.3 SmartPhone Bluetooth deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.4 Fahrzeug aufschliessen

    0.5 Alle USB-Geräte entfernen

    0.6 Motor starten

    0.7 AutoStartStop deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.8 AutoMotorAus deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.9 Info Screen fotografieren (optional)



    Update Teil 1 ( 1. Fahrt )

    --------------------------

    1.1 Warten bis SYN3 hochgefahren ist

    1.2 USB-Stick einstecken und warten

    (Diverse Meldungen und Abfragen)

    1.3 Meldung "Software wird aktualisiert"

    1.4 Warten auf Meldung "Zündzyklus ausführen,

    damit Update Teil 2 gestartet wird"

    1.5 USB-Stick stecken lassen !


    Update Teil 2 ( 2. Fahrt )

    --------------------------

    2.1 Zündzyklus durchführen

    (Motor aus, Abschliessen und warten)

    2.2 Fahrzeug aufschliessen

    2.3 Motor starten

    Falls spätere Meldung "Automatisches Softwareupdate",

    dann "Nicht jetzt" wählen !

    2.4 AutoStartStop deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    2.5 AutoMotorAus deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    2.6 Warten auf Meldung "Installation wurde abgeschlossen,

    Update steht nach Neustart bereit"

    2.7 Zündzyklus durchführen

    (Motor aus, Abschliessen und warten)

    2.8 Meldung " SYNC erfolgreich aktualisiert" abwarten

    2.9 USB-Stick entfernen


    Update beenden

    --------------

    3.1 LOG-Datei auf Ford-Server hochladen

    3.2 Info-Screen fotografieren (optional)

    3.3 Werksreset durchführen (Empfehlung)

    Hallo Leute,


    je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr werde ich verwirrt :

    "Downgrade", "Re-Tool" .... !?!


    Was ist denn so falsch daran, wenn man sich einfach an die Ford-Anleitungen hält :


    Auf der Original Ford-Homepage die FIN eingeben und schauen was Ford an Updates vorschlägt.

    Dann gemäß Anleitung zuerst das System-Update durchführen. Nachdem die Log-Datei zurückgemeldet wurde, und nach einer gewissen Wartezeit erneut nach Updates suchen.

    Falls jetzt noch ein weiteres Update ( Kartenupdate ) vorgeschlagen wird, dann dieses auch noch ausführen und wieder die Log-Datei zurückmelden.


    Ich habe den Verdacht, dass viele Probleme nur dadurch entstehen, dass man sich nicht an diese Vorgehensweise hält, und irgendwelche Daten (woher auch immer) zusammenstückelt und wild installiert !?!

    Naiv wie ich bin, gehe ich erst mal davon aus, dass nach Eingabe der FIN Ford am besten weiß, welche Dateien für mich speziell am besten geeignet sind.

    Und wenn mir vom Hersteller ein Kartenupdate auf F9 vorgeschlagen wird, obwohl vielleicht schon eine Version F10 existiert, dann gehe ich erst einmal auf F9. Wer garantiert mir denn, dass eine alternative Version auch zu meinem EcoSport passt, nur weil jemand auf seinem Fiesta oder Focus damit gute Erfahrungen gemacht hat.


    Aber wie gesagt : Naiv wie ich bin.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich bevorzuge dennoch Motor mit StartStop laufen lassen, meist bleibt dieser aus weil die Batterie locker 1,5h durchhält und das Tagfahrlicht als Verbraucher an ist, ist es eher unwahrscheinlich das alle Systeme runterfahren. Bislang hat es bei mir immer so funktioniert.

    Bitte nicht die Begriffe verwechseln :


    "Motor-Start-Stop" : System bei dem der Motor an der Ampel automatisch gestoppt, und automatisch wieder gestartet wird.

    ( lässt sich nicht permanent im Konfigurationsmenü deaktivieren, sondern jeweils durch Taste temporär schalten )


    "Auto-Motor-Off" : Im Leerlaufbetrieb schaltet sich der Motor nach ca. 30 min automatisch ab ( wahscheinlich auch die Zündung ).

    ( lässt sich im Konfigurationsmenü deaktivieren )

    Kann man das Auto an ein Ladegerät hängen und dann die Installation laufen lassen ohne dass sich Sync abschaltet?

    Eine Sync-System Abschaltung kann auch ausgelöst werden, wenn .... :


    * "Automatische Motorabschaltung" zuvor nicht deaktiviert wurde.

    * Türen oder Motorhaube geöffnet werden.


    Ich selber habe mich noch nicht getraut, von der Ford-Anleitung abzuweichen, weil mir noch niemand definitiv bestätigen konnte, dass man auch ein Update-Vorgang ohne laufenden Motor durchführen kann. Selbst Ford-Werkstätten sagten mir, dass auch sie den Motor laufen lassen.

    Hallo,


    ich konnte das Syn-Update ( 20351 ) erfolgreich installieren.

    Das anschliessende Karten-Update ( Map_22632091780 ) ist auch schon auf dem USB-Stick.

    Was mich noch zögern läßt, ist der Hinweis in der Original-Ford Anleitung :

    "Das Kartenupdate funktioniert nur mit der aktuellen SYNC3-System Version 3.0.18025_Product"


    Kann man den Hinweis ignorieren ?


    Gruß Klausi

    Hallo Leute,


    Generelle Frage zum SYNC-Update :

    Gibt es jemand, der ein großes Update ( ca. 28 GB ) erfolgreich durchgeführt hat, ohne dabei den Motor bis zu 2 Std. lang laufen zu lassen ?

    Meiner Meinung nach sollte das doch auch funktionieren, indem man nur die Zündung aktiviert, mittels Ladegerät die Batterie puffert, und das "Zündung AutoOff" deaktiviert. .... Oder ???


    Gruß Klausi

    Grundsätzliche Überlegungen zum Sync-Update-Vorgang :


    * Methode "A" : Motor während des Update-Vorgangs laufen lassen

    So steht es in den Ford-Update Anleitungen, und so wird es überall kommuniziert.

    Nachteil: ... ist wohl offensichtlich !

    Vorteil : Es ist gewährleistet, dass die Stromversorgung meist sichergestellt ist, es sei denn, die "Auto-Abschalt-Funktion" tritt beim Standlauf in Aktion.

    Diese Methode mag zwar bei kurzen Updates bis 30 min. Dauer sinnvoll zu sein, aber bei Großen über 120 min. ???

    ( Allerdings bezweifele ich stark, dass die Ford-Werstätten so vorgehen )


    * Methode "B" : Nur Zündung und Gerät aktiviert lassen

    Nachteil : Irgendwann schaltet sich das System ab, entweder wegen der "Auto-Abschalt-Funktion", oder weil die Batteriespannung zu gering wird.


    * Methode "C" : Nur Gerät aktiviert lassen

    Nachteil : Irgendwann ist auch hier die Batterie leer.

    Und was passiert, wenn ein Update aus mehreren Teilen besteht, und zwischendurch ein "Zündzyklus" erforderlich wird ?


    * Methode "D" : Autoupdate via WLAN

    ??? Wie stellt sich das Ford überhaupt in der Praxis vor ???


    Mein Fazit :

    Methode "A" nur sinnvoll bei kurzen Updates, Methode "B" und "C" nur mit Ladegerät an Batterie, und Methode "D" scheidet wohl ganz aus.


    Welche Erkenntnisse habt ihr denn so ?


    Gruß Klausi