Neue Softwareupdates von installierten Modulen für den ES 2019 (Baujahr August 2018) in meinem Ford ETIS

  • Die Türen kann ich über die Ford Pass App bequem per Handy öffnen und schließen. In Amiland soll wohl auch schon die Motorstartfunktion implementiert sein.


    Ein jugendlicher Scherzbold, der das Sytem hackt, kann so mal bequem dein Auto ausräumen. ;)

    Du hast aber das eingebaute Modem schon drin?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ja habe ich. Ab Baudatum September habe alle ES das integrierte Modem. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Moin,


    @Gast meiner hat das Modem, Reifendruck kann sie schon, aktuelle Tankfüllung, Zustand des Motoröls, aktueller Standort des Fahrzeugs und die Ent/Verriegelung zeigt die App aktuell an. Vermute da kommt noch mehr dazu mit den nächsten Updates.


    Beim ersten Focus Ekecric in den USA konnte man auch schon per App den Motor starten, Klima und Standheizung bedienen, denke sowas wird kommen...


    Ob man das braucht....nee, ist halt wie mit anderen Extras der Sinn liegt im Auge des Nutzers. Hab auch Keyfree, ich könnte mir die Türgeschichte dann als sinnvoll vorstellen wenn man tatsächlichdden Schlüssel im Auto vergessen und zugesperrt hat oder man Kinder hat die mal eben was im Auto vergessen haben oder...


    Das Life traffic in Zusammenhang mit der App hab ich gestern erstmal in Dűsseldorf in der Innenstadt getestet, hat wunderbar funktioniert, das find ich klasse in Zusammenhang mit der App

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Könnte mir sinnvollere Sachen vorstellen, Heizung an über Handy ok, oder Auftauen, das wäre ne nette Funktion, vielleicht sogar Batteriespannung, Stromverbrauch, Abfrage ob die Türen alle geschlossen sind, Zustand der Bremsen, Reifendruck und und und.

    um die Funktionen über das Handy durchführen zu können bedarf es mehr als nur eine App oder eine andere Software.
    Für Heizung/Auftauen wäre z.B eine motorunabhängige Standheizung von Nöten, was zu erheblichen Mehrkosten bei der Anschaffung, bzw. dem nachträglichen Einbau zu Folge hätte.
    Zu den gibt es bereits, und das schon seit vielen Jahren, schon vor dem App-zeitalter, die Möglichkeit Standheizungen entweder über eine Zeitschaltuhr und/oder über eine Fernbedienung zu aktivieren. Kostet halt.
    Die Abfrage von Batteriespannung oder Stromverbrauch ließe sich einfach und kostengünstig realisieren.
    Abfrage, ob die Türen geschlossen sind gibt es: einfach auf den ES schauen ob er die Ohren (Spiegel) angelegt hat. ;)
    Reifendruckabfrage wäre wohl auch einfach, da dies über das RDKS machbar wäre.
    Schwieriger wäre es wieder den Zustand der Bremsen zu überwachen. Da der ES noch nicht mal über eine Bremsverschleissanzeige (hat BMW und Mercedes seit Ende der 1980er Jahre serienmäßig verbaut) verfügt, wäre dafür auch ein höherer techn. Aufwand nötig.
    Da ich meine Bremsen grundsätzlich beim Wechsel von Sommer- und Winterrädern kontrolliere, ist dies für mich nicht so relevant, wäre aber eine nützliche Sache.

  • Die Anzeige des Reifendrucks hab ich allerdings nicht.
    Vielleicht liegt es daran dass Gandalf kein Modem hat? ?(