In der Werkstatt...


  • Als Leihwagen habe ich einen nagelneuen Ferrariroten Mustang äääh Fiesta bekommen, in schlechter Ausstattung. Aber der Hit ist bei dem auch der Spritverbrauch, der hat den 51 KW Motor und der Verbrauch liegt bei 8,6 Liter, als Schalter wohlgemerkt, in leichtester Ausstattung mit 2 Türen =O


    Der hat auch den Partikelfilter eingebaut, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Kein Feinstaub, dafür 40% mehr CO² in der Luft. Klasse das Umweltkonzept geht auf und es wird wieder mehr Öl verbraucht, klasse :thumbdown:


    Ich stelle mir die Frage ob man diesen "BLÖDEN PARTIKELFILTER" entfernen kann? :whistling:


    Und bitte keine Diskussion nun ob das erlaubt ist oder oder. Mir geht es rein darum das dieses Teil wohl sehr störend für den Motor ist. (Verbrauch usw) Und wenn das Teil einfach raus geht, würd ich es raus machen und fertig. Eventuell auch nur um mal ein Versuchskanickel ähhh VersuchsEco zu sein :whistling:

  • Ich stelle mir die Frage ob man diesen "BLÖDEN PARTIKELFILTER" entfernen kann? :whistling:


    Und bitte keine Diskussion nun ob das erlaubt ist oder oder. Mir geht es rein darum das dieses Teil wohl sehr störend für den Motor ist. (Verbrauch usw) Und wenn das Teil einfach raus geht, würd ich es raus machen und fertig. Eventuell auch nur um mal ein Versuchskanickel ähhh VersuchsEco zu sein :whistling:

    Ausbauen wird wohl funktionieren, aber ob das Motormanagement noch passt...keine Ahnung

  • Kann ich euch auch sagen, aus dem 3 Wege Kat, wurde ein 4 Wege Kat. Dazu müßte also der komplette Katalysator entfernt werden, incl. der Sonden etc. und ersetzt werden, also es geht definitiv nicht!

    Hirngespinst (von mir :D )


    Könnte man nicht aus dem alten ECO den Kat nehmen??? Plug&Play ???

  • Mal nach forschen ;)


    Software kann man ja zum tuner gehen und gleich bissle Leistung aufs Auto programmieren lassen :D


    Und die Garantie ist komplett futschh. Händler wechseln.


    So wie ich das sehe, ist der Eco locker unter 7 Liter zu fahren. Wenn man es drauf anlegt, dann steht ne 5 vorne. ABER anscheinend hat Ford mit der Automatik so richtig in die Kacke gegriffen, denn Verbräuche von 8 Litern und mehr (selbst im Altherren Modus, ohne Autobahn) sind zuviel.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • ich denke auch die Kombination aus OPF und Software beim Automaten ist das Problem....ich fahre aktuell bei den Temparaturen mit 6.5 bis 7 Litern mit dem ES Automatik OHNE OPF

  • So wie ich das sehe, ist der Eco locker unter 7 Liter zu fahren. Wenn man es drauf anlegt, dann steht ne 5 vorne.

    Ich weiß nicht was du unter locker verstehst, aber die Regel (unter 7 Liter), ist das sicher nicht.


    Und eine 5 vor dem Komma halte ich zwar für möglich, aber nur unter allerbesten Bedingungen.

  • So...
    Seit gestern habe ich meinen ES wieder :D


    Mein "Meister" wurde gestern von 2 Herren ersetzt die mir nicht bekannt waren, und offensichtlich nicht von der Werkstatt waren.


    Beide haben mir den zu hohen Verbrauch bestätigt, und mir versichert das es baldigst zu einem Update kommt, ebenso an der Automatik.
    Die Begründung für den "Schluckakt" liegt am OPF und an der Automatikprogrammierung.


    Nun wurde mein Unmut etwas geglättet und hoffe auf Baldiges :P

  • Nun wurde mein Unmut etwas geglättet und hoffe auf Baldiges

    Na da ist ja schon einmal ein Hoffnungsschimmer auf Besserung am Horizont. :)
    Ich nehme einmal an, dass die zwei dir nicht bekannten Herren, Techniker von Ford waren,
    welche sich das vor Ort selber angesehen und getestet haben.