+ / - beim ES

  • Moin,


    Ich habe am 05.02.19 meinen Ecosport übernommen. Es ist ein 125PS Ecoboost mit 6-Gang Schaltung in der Titanium X Ausstattung.


    Auf der "Haben" Seite steht für mich u.a. :


    • gutes Preis-Leistungsverhältnis und recht günstige Unterhaltskosten
    • nicht zu groß und nicht zu klein da ich in Düsseldorf wohne (Parkplätze...)
    • hohes Sitzen und recht gute Platzverhältnisse im Inneraum
    • Optik innen wie aussen
    • Extras generell (im Titanium x zum größten Teil serienmäßig) wiew Schiebedach, Teilleder usw. werten den Wagen auf, sinnvolles wie Rückfahrkamera, Cross-Traffic-Alert, Winterpaket mit Lenkradheizung usw. sind klasse
    • Fahrkomfort und Verarbeitung auf gutem Niveau
    • Leiser und ausreichend starker 125PS Ecoboost mit für die Fahrzeugklasse angemessenem Verbrauch, knackiges Sechsgang-Getriebe
    • Bedienung über Touch und Sync3 intuitiv und einfach,schöne Grafik
    • DAB und B&O Soundanlage deutlich besser als Serie, macht Spass. Navi mit Life-Traffic funktioniert sehr gut
    • Keyless-Go im Alltag doch netter als gedacht
    • endlich ein 2Jahre/30tsder Wartungsintervall


    Auf der "Soll" Seite steht für mich u.a. :

    • einige Dinge nicht zu bekomme wie Ein/Ausparkassistent, Abstandregeler usw. - wäre schön, lebe aber auch ohne ganz gut.Bedauernswert ist das einfache Xenon - zwar besser als ohne, aber an der falschen Stelle gespart.


    • Beifahrerseitz lässt sich nicht für Geld und Gute Worte in der Höhe verstellen, Sitze generell mit etwas zu wenig Seitenhalt und Auflagefläche
    • Bedienelemente für Klima/Sitz-und Lenkradheizung sind für meinen Geschmacketwas tief angeordnet, ausserdem unverständlich das die Steuerung über Sync3 deaktiviert wurde
    • Tank dürfte gern 55 Liter haben

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Deadpool ()

  • Da Deadpool ja eine richtig tolle und ausführliche Auflistung gemacht hat, die sich mit meiner persönlichen Meinung nahezu 100% deckt, bleibt mir nicht mehr gar viel.


    Negativ:


    1. Nerviger Schalter für den hinteren Scheibenwischer.
    2. Sitzhöhenverstellung die immer mal wieder nachjustiert werden muss.
    3. Kein brauchbarer Griff zum schließen an der Hecktür.
    4. Getriebe Gang 4-6 etwas zu lang übersetzt.


    Aber für mich meckern auf hohem Niveau, im Prinzip bin ich mit dem ES sehr zufrieden.

  • 2. Sitzhöhenverstellung die immer mal wieder nachjustiert werden muss.

    Kann ich so beim Eco nicht bestätigen, einmal eingestellt und er hält die Position.
    Aber dieses Problem hatte ich beim C-Max.


  • Welcher Vollpfosten von Entwickler hat sich den Schalter für den Heckwischer ausgedacht? <X:cursing:

    Mal ohne Scherz:
    Was stört an dem Schalter? Ich habe den Heckwischer in einem Jahr insgesamt 1* betätigt (und zwar gestern zum testen, weil der hier kritisiert wird), ansonsten geht der doch automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt ... oder ist das nur beium Titanium mit Regensensor so?

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @HiTyo


    Machst du den bei Regen und oder nasser Straße nicht an? ?(


    Da ich auch dann etwas nach hinten sehen will, brauche ich den doch immer wieder mal.


    Und ich würde dem Entwickler dieses Schalters dann doch ganz gerne mal ins Gewissen treten. :D

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Also bei meinem aktuellen Fahrzeug wird der Heckwischer nie betätigt.
    Höchstens mal beim Rückwärtsgang, weil er da automatisch angeht.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul :D

  • ansonsten geht der doch automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt ...

    Das stimmt schon, aber wenn du bei Regen oder Schmuddelwetter längere Strecken fährst,
    kommst du nicht daran vorbei auch mal den Heckwischer zu betätigen, da du sonst im
    Rückspiegel kaum mehr etwas siehst.
    Die Lösung für den Schalter fand ich auch im C-Max und Focus besser.

  • Kann ich so beim Eco nicht bestätigen, einmal eingestellt und er hält die Position.
    Aber dieses Problem hatte ich beim C-Max.

    Bei mir nicht, geht zwar langsamer als bei meinem vorherigen Focus, aber 1x pumpen muss ich doch in der Woche.