Berganfahrhilfe

  • Sevus zusammen


    Bei mir deaktiviert sich gelegentlich die Berganfahrhilfe von selbst.
    Bemerke es immer, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Hat jemand auch das Problem?
    Und ja, ich hab das anfahren am Berg in der Fahrschule gelernt und kann es auch noch. :whistling:
    Aber wenn das Ding schon eingebaut ist, dann soll es sich nicht selbst ausschalten.

  • Vielleicht hatten das nur die ersten ES ?

    Diesen Hacken gibt es vermutlich nur bei Schaltgetrieben.
    Böses Buch Seite 153
    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
    Das System schaltet sich ein, wenn sie die Zündung einschalten und
    das System nicht ausschalten können.


    So wie ich das interpretiere kann man das System bei (einigen?) Fahrzeugen mit
    Automatikgetriebe gar nicht deaktivieren.

    LG Flin
    yolo

    Puma ST X, 200 PS, elektrische Heckklappe, Fahrerassistenzpaket.

  • So wie ich das interpretiere kann man das System bei (einigen?) Fahrzeugen mit
    Automatikgetriebe gar nicht deaktivieren.


    Ich denke mal, dass das auch in der Charakteristik eines Wandlergetriebes begründet ist.


    Wenn dort die Bremse gelöst wird, dann fängt ja das Auto sofort an zu "kriechen", da ja keine klassische Kupplung geschlossen werden muss für die Kraftübertragung.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • O.K., dann setzte ich den Haken auch mal neu, da ich weiß, das die Bergfahranhilfe zur Zeit nicht funktioniert.

  • Hallo, liebe Leute!


    Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Schon etwas alt, aber bei mir taucht das auch einmal im Monat auf, dass ich die Berganfahrhilfe und die indirekte Ambientebeleuchtung wieder aktivieren muß, weil die sich von selbst abgeschalten hat. Dann habe ich wieder ne Zeit lang Ruhe 😅. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen Workaround? Ich habe den Ecoblue Diesel mit Allradantrieb und Schaltgetriebe.


    Gruß aus Österreich!

    St-Line, EcoBlue AWD 125 PS


    Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver III, Winter-Paket II, ST-Line Exterieur - Paket, Panorama-Paket
    Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+