Xenon flackert durch Erschütterung

  • Moin, auf schlechten Straßen ist beim beim Xenon-Abblendllicht ein Flackern/Zittern feststellbar, wenn man genau hinschaut. Dies kommt von den Erschütterungen des Autos und ich finde es nicht normal. Gibt es ähnliche Erfahrungen? (Das erinnert mich an frühere Autos, bei denen nachträglich Zusatzscheinwerfer angebaut wurden. Die wackelten auch manchmal so.)


    Gruß
    Jockel

    125 PS, Automatik, Titanium, Sync 3 mit Navi

  • Ist bei Xenonlicht nicht stets eine automatische Höhenverstellung verbaut, die mechanisch oder elektronisch den Stellmotor bedient und ein Blenden des Gegenverkehrs durch schlechte Wege verhindern soll?


    Ich glaub ja...das wirkt dann vielleicht ein wenig wie ein flackernder Scheinwerfer...oder irre ich?


    Weiterhin könnte es aber ein


    - defekter Xenonbrenner
    - defektes Vorschaltgerät
    - Stromschwankungen...würde dann vielleicht auch auf obige Punkte hinweisen konnen

  • Ich rede nicht vom Kurvenlicht (horizontale Verstellung des Lichtkegels), sondern von der vertikalen (Nickbewegung).


    Ich darf zitieren....


    ....Automatische Leuchtweitenregulierung



    Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.
    Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48[1] zu entnehmen.


    .....


    Zitat Ende...


    Ich kenn den Endlichtstrom der Xenonbrenner beim ES nicht....unter oder über 2000 Lumen....


    Lasse aber weiterhin belehren...

  • Zündung an und Abends dann müsste sich das Xenon einstellen mit der Höhenverstellung was es nicht macht. Also keine Automatik vorhanden.


    Noch dazu hat der Eco mit Xenon am Lichtschalter die manuelle Höhenverstellung.


    Fotobeweis? :D


    Kurvenlicht besitzt der Eco auch keins :whistling:

  • Also hat er eine Hoehenverstellung, wenn auch manuell!
    Das er kein Kurvenlicht hat weiß ich...laut Preisliste ist auch nur statisches bestellbar ......


    Zu guter letzt bleiben ja noch obig angesprochenen Dinge der Fehler, wie Brenner und Vorschaltgerät/Steuergerät....oder oder


    Aber egal....sollten nur Hinweise zur eventuellen Fehlereingrenzung sein!

  • Ich wollte dich auch nur korrigieren das es keine „automatische“ Höhenverstellung ist, sondern eine manuelle ;)


    Und das ist schon ein grosser und leider sehr billiger Unterschied wo der Eco auch im ersten Moment ein „Blender“ ist.


    Sein grosser Bruder Kuga hat automatische Höhenverstellung und auch automatisches BiXenonLicht ;) nur mal am Rande so erwähnt.

  • Hallo Leute.


    Also ich muss sagen das ich den "manuellen" hohenferstellung des Lichtes besser finde. Mein Bruder hat sich einen neuen Suzuki Vitara (3 Jahre alt) gekauft.... Ich überlegte vor ein paar Wochen noch ob ich den Suzuki kaufen sollte. Der hätte optisch einen größeren Kofferraum aber dafür regt mich das Licht auf... Er hat automatisches Einstellung des Lichtes. Aber ich hab den Eindruck er blendet zu stark mit den Abblendlicht. Und hab ich Lust mit so einen "Problem" durch die Gegend zu fahren? :huh: Wenn mich jeder 2.te Gegenverkehr auf blend um mich hin zu weisen das ich blende.


    Da bleib ich lieber bei den ES. In der Hoffnung das es dann Ende Jan 2019 so ist :)

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)

  • Also, Hochstrom ist schon Mal falsch. Da wird eine Hochspannung aufgebaut, womit das Leuchtmittel gezündet wird.


    Ein flackern der Beleuchtung (einseitig, beide Seiten) deutet eher auf einen Wackelkontakt oder Alf eine kalte Lötstelle im Vorschaltgerät hin.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018