Meine liebe Automatik....

  • Problem beim Verbrauch wird weniger das zurückschalten sein sondern dass die WÜK aufgemacht wird. Das machen sogut wie alle Wandlerautomaten.
    Verbrauchstechnisch ein Wahnsinn aber dafür schön weich geschaltet und Antriebsstrangschonend.
    Für die alten BMWs gabs von Bastlern Module zum zwischenstecken die das verhindert bzw eingegrenzt haben. Wirds für den ES aber denke ich niemals geben.
    Evtl. kommt aber noch ein Softwareupdate wenn sich viele bei Ford direkt beschweren. Beim Händler meckern bringt mit Sicherheit gar nichts außer Frust.

  • Ich tue mich mich auch schwer. Je kälter es ist, je mehr dreht er hoch am Anfang. Oder er kommt gar nicht aus dem Quark. Je wärmer es draussen ist, verändert sich das Phänomen, er verschluckt sich.


    Ich habe es oft, dass ich 50 fahre und nicht schneller werde (in den ersten KM) es sei denn, ich trete mal bis zum Anschlag durch.



    Das ist das einzige Manko an meinem ES. Seufz.

  • Hallo zusammen, ich habe das Gefühl das meiner auf D irgendwie immer vorsätzlich immer zu weit hoch schaltet und wenn ich dann egal wie vorsichtig Gas gebe dann wird immer geschaltet, gebe ich viel Gas dann schaltet er auch gleich mal 2 Gänge zurück.
    Ich bin Jetzt mal eine ganze Tankfüllung in S gefahren und das hört sich um Welten besser an, kein gebrumme und man kann mal sanft beschleunigen ohne seltsames geschalte. Einen Mehrverbrauch könnte ich nicht festellen. D kann man am besten nur auf geraden Landstraßen nutzen oder beim schleichen in der Statt aber der Motor arbeitet dann irgendwie im 800 U/min Bereich. Das ist einfach zu tief für einen Turbomotor, da muss er ja saufen wenn das Gemisch ständig nicht passt im Übergansbereich zum turbo Einsatz..... Und es hört sich wirklich Kran an. Ich liege egal wie bei 8,7 l auf Landstraßen einen Liter drunter.


    Grüße PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.