Live Traffic verstehen u. einrichten

  • Servus meine lieben,


    war gerade bei meinem FORD Händler um nachzufragen wann denn mein ES kommt. Offiziell soll er am 8.10. kommen, kann aber auch eins zwei Wochen länger dauern. Was er mir aber in diesem Zuge mitgeteilt hat, mein ES wird wohl schon online sein. Angeblich ist es eine Kooperation mit Vodafone die wohl 2 Jahre Kostenlos ist. Ich bin dann quasi ständig mit dem Internet verbunden ohne mein Handy Datenvolumen zu belasten. Habt ihr davon schon mal was gehört? Bestellt habe ich es definitiv nicht, wäre aber jetzt wohl dabei. Hat das eventuell sogar schon jemand von euch?


    Grüße aus Frankfurt

  • Du kaufst sogenannte Datenpakete, die du dann verbrauchen kannst. Das Auto erzeugt einen WLAN Hotspot, wo man sich mit seinen Geräten einloggen kann. Darüber soll auch das eCall funktionieren.
    Ob die Technik sinnvoll ist bzw. Günstiger als das aktuelle koppeln muss man abwarten.
    Vodafone hält sich bedeckt zu den Kosten der Datenpakete, was die ganze Sache irgendwie dubios macht. ?(

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Moin! Nachdem ich hier schon einige Wochen mit Interesse mitlese und nun mein neues Auto abgeholt habe (125 PS Automatik, Titanium Sync 3 mit Navi), habe ich mal zwei Fragen zu Live Traffic:


    1. Wie wird das eingerichtet? In der FordPass App auf meinem iPhone gibt es keine Option. In der App in Sync 3 ist die Funktion ausgegraut, kann also nicht angeklickt werden. CarPlay habe ich deaktiviert und das iPhone ist über USB verbunden.
    2. Läuft das dann über die Datenverbindung von meinem Handy? Oder baut der Ford eine eigene Verbindung auf? Weil ja in den Erläuterungen zu Live Traffic steht, dass das 2 Jahre mit dabei ist.


    Danke und beste Grüße
    Jockel

    125 PS, Automatik, Titanium, Sync 3 mit Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Hallo Jockel
    Ich habe bei der FordPass App auf dem Handy unter Fahrzeugdaten die Option life traffic


    Ich nutze ebenfalls das I-Phone.

  • Es ist zu differenzieren, ob du ne eingebaute Sim Karte hast oder nicht.


    Ist die SIM-Karte mit dabei, kauft du Datenvolumen, was dann unter anderem auch dafür genutzt wird.


    Ist keine Karte verbaut, läuft der Livetraffic über dein Handy.
    Dabei wird neben dem TMC eben Daten aus dem Internet geladen.
    In Großstädten evtl. Sinnvoll. Auf dem Land, naja....

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Als ich am letzten Freitag meinen ES abgeholt habe, hatte ich das selbe Problem.


    Mein FFH hat sich dann direkt mit Ford in Verbindung gesetzt und als Antwort erhalten, dass dieser Menüpunkt mit dem nächsten Softwareupdate bei den neuen ES verschwinden wird, da bei verbauter Sim-Karte (V-Sim) der Livetraffic automatisch aktiviert wird.


    Aus diesem Grund ist auch in der aktuellen Appversion der Punkt Livetraffic nicht mehr vorhanden, zumindestens unter Android.


    Weiterhin wurde wohl auch das Aktualisierungsintervall für Livetraffic auf 8-10s verkürzt.


    Ford zahlt auch für 2 Jahre die Nutzung des Livetraffic.


    Wenn du allerdings den Hotspot des ES nutzen willst, dann mußt du ein Konto bei Vodafone einrichten und Datenvolumen buchen.


    Vodafone bietet da erst mal einen kostenlosen Zugang für 3 Monate bzw. 3GB Datenvolumen, je nach dem was zuerst erreicht wird.


    Da die verbaute V-Sim eine Prepaidkarte ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen dafür. D.h., du mußt entweder ein Videoidentverfahren zur Kontovalidierung durchlaufen oder direkt in einem Shop vor Ort mit deinen Unterlagen (Onlineausdrucke + Personalausweis/Pass) dein Konto (V-Sim) bestätigen.


    Das Videoidentverfahren habe ich schon hinter mir. Jetzt muß nur noch Vodafone mein Konto endgültig freischalten, damit ich die 3 Probemonate nutzen kann.


    Vodafone gibt auch an, dass für Livetraffic kein Datenvolumen vom Gebuchten angerechnet wird.


    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, dann melde ich mich hier oder in einem eigenen Thread wieder.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Nu bin ich aber verwirrt :D


    Ich hab den ES jetzt 3 Wochen, mit eingebautem Modem(nennen wir des so?) und sehe auf der Karte des eingebauten Navis bei dichtem Verkehr entsprechend Linien in versch. Farben.
    Ist das nicht der angesprochene Live-Traffic? :rolleyes:

    Ecosport Cool&Connect
    Oktober 2018
    125 PS Automatik
    Magnetic-Grau Metallic

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)


    Ich möchte einfach nur mal Live Traffic testen und nutzen. Ich möchte keinen Hotspot mit dem Auto machen.
    @Flin In meiner iPhone App habe ich keine Stelle zum Einschalten von Live Traffic. Ich habe km-Stand, Luftdruck etc. in der iPhone App.


    Wie kann ich nun das von Ford für 2 Jahre zur Verfügung gestellte Live Traffic nutzen? Wie geschrieben: Der Menüpunkt ist im Sync 3 ausgegraut und nicht verfügbar.
    (Und wenn ich es habe: Woran merke ich, dass ich es habe ? :/


    Vielen Dank fürs Mitdenken
    Jockel

    125 PS, Automatik, Titanium, Sync 3 mit Navi

  • Nu bin ich aber verwirrt :D


    Ich hab den ES jetzt 3 Wochen, mit eingebautem Modem(nennen wir des so?) und sehe auf der Karte des eingebauten Navis bei dichtem Verkehr entsprechend Linien in versch. Farben.
    Ist das nicht der angesprochene Live-Traffic? :rolleyes:


    Hast du DAB? Evtl. Hast du den erweiterten TMC?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018