Frage an alle Atomatik-Fahrer

  • Die haben sich jetzt schon gesträubt, weil ich erst Ford angeschrieben habe. Diese haben mich direkt an den Freundlichen verwiesen. Wo ich dann ja auch war.. Mit bisher bekanntem, nicht wirklich befriedigendem Ergebnis. Ergebnis: ich sollte mir vielleicht keine Automatik von Ford kaufen. ;) Der ST-Line ist ein schönes Auto. Aber bestenfalls wohl doch als Schalter. Der mit 140 PS gefällt mir wohl, ist mir aber etwas zu teuer. ;)

  • Vielleicht sollte ich mal einen 140 PS Schalter testen, um dann einen direkten Vergleich zur Automatik mit 101 PS ziehen zu können. Ist ein eigenartiger Vergleich, ich weiß, aber so ließe sich dann evtl. herausfinden, ob es tatsächlich am Getriebe liegt.

    Hmmm, das wäre wirklich ein etwas seltsamer Vergleich. Wenn der ES mit dem Schaltgetriebe(das sich übrigends butterweich schalten lässt)
    beim Schalten auch wie ein Känguru springen würde, läge es bestimmt nicht am Getriebe, sondern am linken Fuß des Fahrers. :whistling:

  • Hab nun 7700 km gefahren und kann bisher genannte Probleme noch nicht an meinem ES feststellen...


    bleibe aber achtsam...


    Wobei ich aktuell nur das mit dem Stop and Go beurteilen kann, Grad heute morgen ca. 10 km im Stau gestanden...Autobahn ist in meinem dichteren Umfeld mit Baustellen übersäht, so dass ein fahren mehr als 130 nicht drin ist, ohne Ticket en mas zu kassieren....aber ehrlich, ich selbst fahre selten schneller als 130...Grad weil der Tiger im Tank dann aufwacht und gefüttert werden möchte ;(:S:thumbup:

  • @Gast
    Dann bin ich mit dem Problem bei der 2016/2017er Automatik ja tatsächlich nicht allein. Beruhigt mich jetzt zwar nur bedingt, aber ok. Denn mein "Blacky" hat nun etwas über 46.000 KM gelaufen. Wie gesagt: am Wochenende mal zu einem anderen Freundlichen fahren und nach einem SW-Update für die Automatik fragen. Mein "Stamm-Freundlicher" wusste nichts von einem Update der Automatik. Und wenn dann nichts hilft, sollte ich tatsächlich auf ein neues Getriebe über Kulanz "drängen". Ist nur die Frage: ist es bei deiner Schwägerin danach besser geworden?

  • Danke für die Info. Also werde ich den anderen Händler jetzt am Samstag mal auf das SW-Update ansprechen. Und danach, wenn es meine Zeit mal wieder zulässt, erneut zu meinem Freundlichen, wo ich Blacky gekauft habe, fahren wegen der neuen Kupplung.

  • Hallo !
    Fahre den ECO ST Line Automatik Baujahr 10/2018 nunmehr 30000 Km unter allen Bedingungen, außer Gelände, Es gab keine einzige Schwierigkeit mit dem Getriebe. Sonst auch nicht. Das einzigste was man Wissen sollte , dass sich das Getriebe der eigenen Fahrweise anpasst. Der Verbrauch liegt über die gesamte Laufzeit bei 7,4 L auf 100km. Mit Klima und oder allen Stromverbrauchern. Das ist zwar kein geringer Wert, aber noch gut machbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 185 GPS gemessen. Im 6 Gang. Runterschaltet er nur wenn ein auch noch zu leichter Anstieg kommt. Ich würde mir dieses Auto auf jeden Fall wieder kaufen. Auch wieder mit Vollausstattung.


    Michael Sell

  • Höchste abgelesene GPS Höchstgeschwindikeit war bei mir bisher 196 km/h, Tacho war dabei leicht über 200. Übrigens im 6. Gang. Wenn ich Vollgas beschleunige, schaltet er in der Regel zwischen 160-180 km/h in den 6. Gang, aber das funktioniert nur wenn so gut wie kein Gegenwind oder eine Steigung vorhanden sind, sonst schaltet er auch in den 5. runter.
    Die Streuung der Motoren scheint gefühlt größer zu sein, wie bei anderen Modellen, das wirkt sich natürlich auch im Spritverbrauch aus. Denn unter 9.1 - 9.2l komme ich nicht.
    Außer ich befinde mich im Urlaub an der norddeutschen Küste im Flachland, dort aber ohne jegliche Steigung und sehr schmalen Verkehr. Dort habe ich das erste Mal um 7l geschafft