Navi Karten

  • Bei mir seit Freitag nur noch das 52 kb Update, welches ja nicht funktioniert bei mir ^^...hab nochmals die Logdatei gesandt...mal schauen Mitte nächster Woche...

  • Bei mir waren beide Seiten beim Logfile genau gleich schnell (knapp 3 Tage), habe das letzte Logfile übrigens am Donnerstag Abend gesendet, bis jetzt hat sich aber noch nichts getan.


    Ich bin da eh skeptisch, das das 52KB Update irgendwann verschwindet bzw. als erledigt angezeigt wird, ich denke das passiert erst, wenn ein wirklich neues Update veröffentlicht wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Hallo erstmal, ich hab da Mal eine Frage. Da ich ja was PC und Updates usw. angeht nicht gerade der hellste bin. Diese Updates vom Navi , macht das nicht auch der Händler zb. bei der Inspektion wenn man ihn darauf anspricht? ?(

  • Hallo erstmal, ich hab da Mal eine Frage. Da ich ja was PC und Updates usw. angeht nicht gerade der hellste bin. Diese Updates vom Navi , macht das nicht auch der Händler zb. bei der Inspektion wenn man ihn darauf anspricht? ?(

    Macht er bestimmt, aber bestimmt nicht kostenlos ;)

  • Diese Updates vom Navi , macht das nicht auch der Händler zb. bei der Inspektion wenn man ihn darauf anspricht?

    Ich denke, dass der Händler das auch machen würde, aber mit Sicherheit nicht kostenlos, da es doch sehr
    zeitintensiv ist. ;(
    Zudem ist das ja auch kein Sicherheits- oder Servicerelevantes Update und auch in der normalen Wartung
    nicht vorgesehen. Das werden sie sich sicher bezahlen lassen, es sei denn, du hast einen sehr guten Draht
    zu deinem Freundlichen.

  • Grundsätzlich nimmt der Freundliche für jedes Softwareupdate immer Kohle. Er muß ja auch seine Schäfchen irgendwie bezahlen. Kostenlose Updates bekommst du nur, wenn Ford einen Fehler gemacht hat und Sicherheit betroffen ist, wie zb. bei meinem Vorgänger die Kupplungssoftware. dann würdest du aber auch vom KBA angeschrieben. Und dann gibt es noch die sogenannte "Kundenzufriedenheitssoftware" oder Meckersoftware, die der Ford Händler dann kostenlos aufspielt, wenn der Kunde sich dauernd beschwert. Die gibt es aber nur inoffiziell.
    Zb. bemängelt der Kunde ruckeln, oder zu frühes Schalten, verschlucken oder zu hohen Spritverbrauch. Das Problem dabei ist, das man den Händler selbst drauf aufmerksam machen muß und nachhaken, ob es überhaupt eine Software zur Verbesserung gibt. Beim Vorgänger gab es so eine für die Doppelkupplung bzw. das Powershiftgetriebe. oder wie @Flin schon schrieb, du hast einen Freund, der freundlicher ist :D

    Alles klar Danke, klingt ja logisch.

  • Also haben meinen vorhin von der 1. Inspektion geholt...auf die Fragen


    1. Kartenupdates/Software Sync Modul


    ...machen wir...KOSTET ABER WENN DER KUNDE ES MÖCHTE...ansonsten kann Mann oder Frau auf der HP mit FIN abfragen und selbst tun


    2. ModulUpdates laut ETIS


    ... machen wir....im Rahmen der Inspektion/Termin wenn es einen Rückruf seitens KBA oder Ford gibt —-> Stichwort Meckersoftware ... gibt es das nicht ....KOSTET ES ABER DEN KUNDEN WAS WENN ER ES MÖCHTE


    3. Abbiegelicht über die Nebellampen und Carjackingfunktion (autom. Türen verschließen)


    ...ist laut Ford für den Ecosport ab Werk nicht vorgesehen und kann zumindest bei meinen nicht Tester seitig freigeschaltet werden...müsste angeblich komplett neu programmiert werden


    4. Hoher Benzinverbrauch bei ES mit Automatik und OPF


    ...ist offiziell nichts bekannt ...AUGENZWINKERN... haben sie erlebt bei Kundenfahrzeugen...soll bei Ford nicht unbekannt (nicht offiziell)...wird wohl daran gearbeitet...wie auch immer

  • Bei mir ist das Miniupdate von der DE Seite jetzt verschwunden, dafür wieder ein großes mit 23,3 GB vorhanden.


    Bin gerade am runterladen, es hat eine andere, neuere Mapnummer: 25013789188, das letzte war 25013744908.


    Genaueres kann ich erst nach dem extrahieren sagen, auf der UK Seite ist übrigens noch das kleine 52KB Update.

    3 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Die Daten sind extrahiert, wie schon erwartet, das kennen wir alles schon, es entspricht nämlich ziemlich genau dem letzten Update.


    Nur die oberste 44 KB große Datei (GB5T-14G386-AB) ist neu, ich denke diese löst die beim damaligen Update fehlende Logdatei aus.


    Das wird also dann zwangsläufig zu einer Fehlermeldung (BGMAP ERR 01) führen, wenn man damit nochmal sein Sync updaten möchte.


    Unbenannt.PNG

    8 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • War eben auch auf der Ford-Seite, sowohl DE, als auch UK.
    Auf beiden Seiten die Bestätigung, dass meine Software auf dem neuesten Stand ist.
    Ich habe mir vorletzte Woche über Sync-Fehlerbehebung dieses Update geholt.
    Das war nur die Datei:
    GB5T-14G386-AB.tar
    Nach diesem Update auf Sync wurde die Logfile auf den Stick geschrieben, welche ich dann
    übermittelt habe und heute hatte ich eben die Bestätigung über den erfolgreichen Verlauf.