cw-Wert

  • Hier wird immer behauptet, der ES sei so windschlüpfig wie eine Schrankwand. Das halte ich für eine pöse Verleumdung! Früher gab es doch den cw-Wert, der die Windschlüpfigkeit eines Autos definierte. Gibt es so etwas auch heute noch? Gibt es den für den ES? Und gibt es Vergleichswerte, etwa für einen Focus, einen Kuga? Könnte ja zur Erhellung beitragen.

  • Hier wird immer behauptet, der ES sei so windschlüpfig wie eine Schrankwand. Das halte ich für eine pöse Verleumdung! Früher gab es doch den cw-Wert, der die Windschlüpfigkeit eines Autos definierte. Gibt es so etwas auch heute noch? Gibt es den für den ES? Und gibt es Vergleichswerte, etwa für einen Focus, einen Kuga? Könnte ja zur Erhellung beitragen

    Cw-Wert Kuga: 0,38
    Cw-Wert Focus: 0,30
    Für den Eco finde ich keinen Wert. Vielleicht könnte da Streuner weiterhelfen.

  • Ich finde leider auch keine Angabe.... Seltsam.



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass der cw-Wert exorbitant höher ist als beim Focus, sondern einfach nur die Auswirkung eines höheren Cw-wertes bei höherer Geschwindigkeit, denn der Luftwiderstand hat eine Eigenschaft, die ihn besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu einem großen Problem macht: Er wächst schneller, je schneller sich ein Fahrzeug bewegt. Immer, wenn sich die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges verdoppelt, steigt der Luftwiderstand um das Vierfache, ganz egal, wie niedrig der CW-Wert der Karosserie ausfällt.


    Sprich also, selbst wenn der cw-Wert des ES nur geringfügig höher ist, als beim Focus, wird sich der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit mehr erhöhen als beim Focus.


    Beispiel ( abstrakte Zahlen, bei gleicher Motorisierung, Strecke und Fahrverhalten)


    Focus bei 120km/h 6,1 ltr
    Ecosport bei 120km/h 6,2 ltr


    daraus folgert eben NICHT,
    dass der Verbrauch beim ES bei 140 z.B. 7,0 ltr ist, nur weil er beim Focus dann 6,9 ltr ist.


    Durch den höheren cw-Wert des ES, der ja unweigerlich vorliegt,
    wird also die Differenz des Verbrauchs zum Focus mit jedem km/h der schneller gefahren wird, größer ausfallen.


    Und ich denke eben, wenn ich bei mir den Verbrauch anschaue, ist die Grenze, wo der Verbrauch exorbitant größer wird,
    irgendwo zwischen 125 und 135 km/h liegen wird,
    weswegen ich für mich eben die gemütliche, sparsame aber dennoch zügige Geschwindigkeit bei 122 km/h gefunden habe.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Wird sich wohl an den Kuga orientieren...

    Ja michi, das nehme ich auch an, dass der Wert in etwa dem des Kuga entspricht.
    Von vorne ist ja bei beiden kein so großer Unterschied.

  • Bis 140 braucht mein Ecosport um minimum einen halben Liter weniger als der Focus meiner Frau mit dem selben Motor. Ab ca 150 braucht der Focus weniger.

    Auch hier muss ich natürlich sagen, dass der Vergleich Focus / Ecosport hinkt,
    da der ES ja auf der Fiesta Plattform aufbaut und nicht auf der Focus;
    sprich, der Focus ist eine FZ-Klasse höher, wird andere Verbrauchswerte, andere Motoreinstellungen usw. haben.


    Manchmal ist das alles sehr verwirrend :)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Selbst wenn's die gleiche Klasse ist, kann man die Fahrzeuge nur bedingt vergleichen.
    Selbst zwischen Fiesta und Ecosport gibt's mehr als genug Unterschiede, was den Verbrauch entsprechend beeinflusst.
    Angefangen vom Gewicht über Getriebe zur Akustik bis zur Abgasanlage.


    Z.b. die Akustik. Der "Sound" muss entsprechend sein, also wird auch am Motor eingedreht, damit er gut "klingt". Nicht zu laut, nicht zu Leise, körnig aber nicht aufdringlich, je nachdem was das Fahrzeug darstellen soll. Das ganze auch zu Lasten des Verbrauchs, wenn's nötig ist.
    Stellt euch vor, der Ecosport klingt wie eine Kettensäge, versucht aber gleich Mal weniger.... Für manche wäre das ein absolutes No-Go.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Thema Sound kann ich bestätigen. Hab da durch einen Kollegen ein wenig Einblick. Was da mittlerweile an Aufwand beim Thema Sound Design getrieben wird, ist unfassbar. Aber auch super spannend...


    Aber wir kommen vom Thema ab ;)



    Grüße
    Der STreuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad