Steuern für Eco

  • @Gast


    17" Serie da Design-Paket II


    keine abnehmbare HK


    Masse:
    47.1.1 Testmasse: 1473kg
    13.2 Tatsächliche Masse: 1405kg


    -> 165 g/km CO2


    Und jetzt rechne mal den Unterschied im Gewicht zwischen unseren beiden.
    Das sind 32kg aber nur 3g CO2.
    Der Unterschied zw. dir und MultiGS2018 sind 24kg und 1" Reifenhöhe/10mm Reifenbreite und dafür dann gleich 13g/km CO2.


    Irgendwie habe ich damit so meine Schwierigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 18" Reifen so einen höheren Rollwiederstand gegenüber den 17" haben, da die 18" dann auch deutlich breiter sein müßten als die 10mm gegenüber den 17". Das kann man sogar berechnen. In meiner Ausbildung mußte ich das auch machen und da kamen nie solche Unterschiede herraus.


    Also für mich sind diese Verbrauchsunterschiede (und damit auch die Unterschiede für die CO2-Werte) auf Grund so geringer Unterschiede irgendwie misteriös und nicht nachvollziehbar. Denn wenn ich von der Ausgangsmasse unserer Fahrzeuge ausgehe, dann können 30kg Unterschied nicht so hohe Verbrauchsunterschiede ausmachen. Zumindestens wenn ich die Berechnungen noch richtig in Erinnerung habe.


    Andererseits sind für mich die Verbrauchsmessungen sowieso Rätsel. ?(:thumbdown:

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Vielleicht und sogar wahrscheinlich ist die Verspoilerung nur Show beim ST und verschlechtert zusätzlich den Luftwiderstand, dazu die 18er Reifen :D:D:D


    Glaub die schreiben einfach ne Zahl zwischen 165 und 190 da rein, paßt schon, kann eh niemand nachmessen und wenn es jemand könnte, wäre es ein Fahrerfehler 8o


    Langsam glaube ich, das ich zu schwer für das Auto bin und nur dadurch der Mehrverbrauch auftritt, wenn ich das mal so nachrechne :cursing:
    Ich sag ja, die haben mit 40KG Jockeys getestet

    Demnächst musst Du wahrscheinlich mit allen Bekannten, Freunden ,die eventuell mal bei Dir mitfahren, zur Zulassungsstelle zum Wiegen. Und alle werden namentlich erfasst.
    Danach wird dann die Steuer festgelegt!
    Und wenn Du einen neue, noch nicht erfasste Person mit nehmen willst, dann natürlich vorher wieder zur Zulassungsstelle. ?(

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Alllsssooooo,


    Nach langem hin und her. Nach vielen Diskussionen hat unser Straßen Verkehrsamt doch eingesehen das sie falsch lagen.


    Haben heute ein Bescheid bekommen das es doch nur die 125g versteuert werden und nicht die 155g. Heißt genau das wir 60€!!! Zurück überwiesen bekommen.


    Wie vorher von denen ausgerechnet 140€ pro Jahr müssen wir doch nur noch 80€ im Jahr zahlen :thumbup:

  • Bei Steuerangaben/-fragen sollte man immer den Motor, Getriebeart, CO2 aus den COC Unterlagen und die Erstzulassung angeben, sonst gibt es unnötige Antworten oder Infos dazu.
    Das hilft einfach das Problem schneller zu lösen.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • @Kingvatilo


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Erstzulassung deines ES schon im Juli und damit vor dem 01.09.18. (weiter vorne im Thread zu lesen)


    Damit wurde deiner noch nach NEFZ und nicht nach WLTP zugelassen und damit war deine erste Steuerberechnung falsch.


    Somit wurde nur ein Fehler korrigiert.


    Also immer die ganze Geschichte erzählen bzw. drauf hinweisen. Sonst könnte man denken, dass für einige Sonderregelungen getroffen werden. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect