Rücksitzbank ausbauen

  • Hallo an alle Ecosport Besitzer. Ich, Andreas BJ67 aus Münster bin seit 10/2017 stolzer Besitzer eines Ecosport und bin immer noch sehr begeistert von diesem Fahrzeug.
    Ein SUV für die Stadt mit optimalen Ausmaßen um in fast jede Parklücke (Dank an die Rückfahrkamera) zu kommen.
    Ebenfalls die Titanium Ausstattung ist für mich immer noch ein Wohlgenuss und in Verbindung mit dem Automatikgetriebe einfach ein Traum!!!


    Da ich im Juli mit ihm und mein E-Bike und Fahrradanhänger in den Urlaub fahre, kommt nur der Innenraum als Transport in Frage. Um ausreichend Platz zu gewinnen, muss die hintere Sitzbank komplett raus. So wie es aussieht, ist sie nur an Schrauben und Justierschrauben (mir fällt kein anderer Begriff jetzt ein) befestigt. Keine Kabel sind zu sehen also dürfte es eigentlich kein Problem sein. Daher hier meine Frage, hat einer schon mal die Bank raus genommen?


    Danke schon mal vorab und einen schönen Sontag noch.

  • Adventure


    Hallo Andreas, herzlich Willkommen hier im Forum.
    Normal dürfte das kein Problem sein, aber beim 18er Modell sieht es so aus,
    als ob die Lehne der Rücksitzbank von unten her verschraubt wäre.


    IMG_9772.JPG

  • Hallo Flin


    Danke für das Foto. Ich habe jetzt einfach alle 8 Schrauben/Bolzen raus genommen und die Zweigeteilte Bank rausgekommen. Ging super und am liebsten würde ich sie nicht wieder einbauen ;) . Denn jetzt ist es fast ein Kleintransporter! Ein Bild werde ich noch nachträglich einfügen. Danke an Euch nochmal. Grüße

  • Hm... ganz ehrlich, ich würde es nicht selbst ausbauen.
    Das Fahrzeug ist von Ende 2017. Dementsprechend ist da noch Garantie drauf.


    Wenn nun beim Ausbau was schief geht, wird Ford die Garantie verweigern.


    Bsp:
    Du musst unter dem Fahrzeug Schrauben lösen. Aus einem unerfindlichen Grund versagt später ein System.
    Dann musst du erstmal beweisen, das der Ausbau das System nicht in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Du musst unter dem Fahrzeug Schrauben lösen.

    Das System der Rücksitzbank beim 2017er Modell ist vermutlich anders aufgebaut, als beim 18er.
    Ich nehme mal an das ist noch das selbe wie im C-Max.
    Beim 18er Eco kannst du die Sitzfläche separat hochklappen und dann die Rückenlehne umklappen.
    Beim C-Max wurde erst die Lehne um geklappt und dann mit der Sitzfläche gemeinsam hochgestellt.
    Dadurch ging dann doch einiges an Stauraum verloren und diese Rückbank war auch nur von oben
    verschraubt.
    Beim neuen System wird ja die Rückenlehne gleichzeitig als Laderaumboden mit genutzt, so dass
    ich nach vorne mehr Stauraum habe.

  • Das war auch nur als Beispiel gemeint.
    Ich sehe hier die Garantie als Problem.


    Wenn die Rücksitzbank nicht von einer Fachwerkstatt ausgebaut wird/wurde, so kann Ford etwaige Garantieansprüche verweigern. Als Eigentümer musst man dann erstmal nachweisen, das der Ausbau nix damit zu tun hatte.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018