Ölverbrauch

  • Km-Stand ca. 1.800km :
    bis jetzt noch kein Ölverbrauch festzustellen, allerdings muss ich dabei sagen, dass ich bei 1.440 km einen Ölwechsel mit Filter beim Freundlichen hab machen lasen.

  • Die Ecoboost Motoren sind alle baugleich.
    Die Technik hat Ford 2001 mit dem Zetec Motor (noch mit separater Masseausgleichswelle) entwickelt. Der Ecoboost ist dann 2012 auf dem Markt erschienen.


    Also sind die Ecoboost Motoren im fiesta, Focus, Mondeo, Mustang, Kuga und Ecosport alle gleich. Lediglich das drumherum würde entsprechend angepasst, damit es in den Motorraum Platz finden kann.


    Natürlich wird der Ecoboost weiter entwickelt. Zum einen muss Ford die relativ hohen Stickoxide reduzieren, zum anderen soll der Ecoboost eine Zylinderabschaltung bekommen, um den Verbrauch weiter zu reduzieren.


    Heisst also der Ecoboost ist kein Neuling, sondern schon ein alter Hase.


    Im übrigen werden Motoren seltener neu entwickelt. Oft verwenden mehrere Hersteller den gleichen Motor.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Alles richtig Michi! :thumbup:


    Meine Frage dazu:
    Weißt du welcher Hersteller noch den EcoBoost-Motor verwendet und in welchem Modellen? ?(

  • Ne sorry.
    Solche Sachen werden eher als Geheimnis behandelt.
    Welcher Hersteller gibt schon freiwillig zu, das er bei der Konkurrenz kauft, weil die Produkte besser sind.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Naja, wirklich verheimlichen lässt sich das ja nicht, zumindest nicht auf Dauer.
    In den (fast) baugleichen Citoen C-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander waren auch z.B. zuerst der 2.0 VE Diesel, dann die 2.2l PSA Motoren verbaut. Nur Mitsubishi hat noch zusätzlich einen eigenen 2.2l Mivtec Diesel mit 177Ps verbaut.

  • Richtig, aber das ist ja noch ziemlich neu und soweit ich weiß werden im Werk Kaiserslautern noch "richtige" Opel-Motoren gebaut. Frage ist nur wie lange noch