ACV Antenne

  • Jain... Auch auf die Technik. :D


    Spass beiseite. Funktechnik hat viel mit Geometrie zu tun. Angefangen von Abstrahlungswinkel über Wellenlänge bis hin zu Reflexionen.


    Man könnte (wie schon gesagt) eine Scheibenantenne nutzen und denOriginalantennenanschluss mit einer Flosse abdecken.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • ...manchmal kommt's eben doch auf die Größe an

    Jain... Auch auf die Technik.

    Nicht die Größe bringt es...., die Meter :D


    Zurück zur Antenne ^^
    Ich denke, dass das nicht nur mit der Länge der Antenne zusammenhängt. Bei der originalen
    verläuft ja außen herum eine zusätzliche Spirale. Ich vermute dass diese auch mit dem DAB Empfang
    und eventuell auch mit dem Empfangssignal des Navi zu tun hat. ?(
    IMG_9593.JPG


    Die meisten, nicht alle, der DAB-fähigen Antennen welche ich bis jetzt gesehen habe, verfügen über
    diese Spirale.

  • Ich bin auch der Meinung dass die Spirale (bei der orig. Antenne) mit DAB+ zu tun hat.
    Unser Fiesta hat kein DAB+ und ebenfalls nicht die Spiralantenne, sondern eine glatte Antenne.

  • Ja und nein.



    Die Antenne auf dem Dach ist nur fürs Radio da, bzw für den UKW Empfang.


    Analog: 88-108Mhz
    Digital: 174-230Mhz


    Beides liegt im UKW Bereich(Meterwelle).


    Die Spirale ist die eigentliche Antenne. Sie ist als Spirale ausgeführt, damit sie die passende Länge hat für den entsprechenden Frequenzbereich.


    Im Prinzip muss die Antenne so lang sein, wie eine Wellenlänge, bzw. Halbe Wellenlänge.
    Verkürzt man nun den aktiven Bereich der Antenne, so wird versteckt(nicht aktiv) eine Spule zugefügt, damit man wider auf die Länge kommt. Allerdings geht das zu Lasten der Empfangsleistung.
    Zwar kann man mit entsprechenden Verstärker die Empfangsleistung erhöhen, allerdings nicht unendlich gross. Sobald der Signal/Rausabstand zu klein wird, gibt's nur noch rauschen, weil das Radio das Nutzsignal nicht mehr vom Hintergrundrauschen trennen kann.


    Also je kürzer die Antenne ist, desto schlechter die Leistung.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von michi911 ()

  • Eine super Erklärung, Michi. Die habe sogar ich als totaler Laie verstanden. ;) Btw.: mir fällt bei meinem 2016er immer auf, dass der Empfang von NDR2 an der Esso-Kreuzung in Brake immer schlechter wird und ich auch rauschen bekomme. Ich habe aber die originale Antenne drauf. Finde ich etwas merkwürdig.

  • Abschattungen? Reflexionen?
    Je na Position des Senders zur Position deines Fahrzeuges.


    Der UKW Frequenzbereich wird nicht mehr von der Ionosphäre reflektiert. Daher brauchst du eine "Sichtverbindung".
    Wenn es nun zwischen dem Sender und dem Empfänger Hindernisse gibt, so biste im Funkloch. Oder aber du hast arge Reflexionen, was die Frequenz vollmüllt.
    Dann kann dein Radio auch kein Nutzsignal mehr rausfiltern.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

    • Kreuzung meiden
    • Sendeleistung beim Sender erhöhen
    • Störende Objekte abreisen
    • Leistungsfähigere Antenne/Radio
    • Sender wechseln

    Keins davon ist wirklich hilfreich. Die Störung im Empfang ist ja sehr kleinräumig.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018