ACV Antenne

  • Wer von euch hat bereits die ACV Antenne montiert und wie sind euere Erfahrungen damit.
    Ich habe meine heute bekommen und gleich montiert. Einen Unterschied zwischen Empfangs-
    und Klangqualität kann ich bis jetzt noch nicht feststellen.
    Ich hoffe das bleibt so.


    IMG_9551.JPG

  • hat sich am DAB-Empfag was getan? Ist / bleibt der gut

    Bis jetzt merke ich keinen Unterschied.
    Die original Antenne habe ich aber im Auto dabei. Sollten in einem Gebiet
    mit schlechterer Funkversorgung Probleme mit dem Empfang auftreten, tausche ich die Beiden
    gegen einander aus, um zusehen ob es dann besser wird.
    Nur so kann ich mir dann, im direktem Vergleich, ein endgültiges Urteil erlauben.

  • Stimmt Nic
    Und in Gegenden mit guter Funkabdeckung hast du auch mit der ACV keine Probleme.

  • Man merkt bei schlechterem Funkempfang doch einen Unterschied bei der ACV.
    Ich war gestern noch in Bayrisch Kongo (Bayerischer Wald) unterwegs, als das Radio
    plötzlich ohne ersichtlichen Grund leiser wurde, auch Tonaussetzer waren dabei.
    Auf dem Display wurde zusätzlich zu DAB Empfang auch FM angezeigt. Also kurz
    stehengeblieben, Wechsel auf FM, selber Sender und der Empfang auf FM war astrein.
    Antenne auf Original getauscht und zurück zu DAB gewechselt und der Empfang war wieder Top.
    Damit hätte ich so nicht gerechnet, aber in der Beschreibung der Antenne steht ja, AM/FM,
    und nichts von DAB.

  • Also bei mir bleibt die originale Antenne drauf. Ich hab beim Vorgängerauto soviel Mist erlebt mit dem Radioempfang und Gandalf hat jetzt TOP-Empfang und eine super Klangqualität.
    Also halte ich es so:
    Never change a running System!

  • ...ich war gestern im Brandenburgischen Outback unterwegs - mit der Original-Antenne hab ich die Berliner Sender auch noch da bekommen (auch DAB+), wo sonst nix mehr kommt. Dann werd ich wohl bei der originalen bleiben. Sooooo hässlich isse ja auch nicht :)

  • Je kleiner die Antenne wird, desto kleiner die Empfangsleistung. Da helfen auch keine hochwertigen Materialien. Man könnte evtl. Noch eine Scheiben Antenne nutzen und somit auf die Antenne auf dem Dach verzichten.


    Theoretisch könnte man auch die Karosserie als Antenne nutzen. Aber die Form mit den Ausschnitten, Winkeln und verschieden großen Flächen macht die Sache unheimlich kompliziert und teuer.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018